SLS Drucker Laserdiode wird nur bei Leerfahrt aktiviert

  • Hallo Martin,


    bitte eine komplette gcode Datei anhängen wie du sie drucken möchtest, es geht um das dazwischen, also die Extruder-Bewegungen G0 oder G1.

    Gewindestange
    , qdiiibp.de ist doch alt, gibt hier einen thread dazu...

  • Deswegen war meine Frage...



    So wie ich das sehe, wird garnicht gefahren mit G0 / G1 sondern mit " G201 P<motorId> X<pos> - Go to position X with motor X "



    Ich denke, ein fixer Testcode würde hier viel weiter helfen als 1000 verwirrende Befehle :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Irgendwie gefällt mir das Konzept, ist halt ein echter SLS 3D-Drucker, wie die High-End Metall-Drucker.


    Da finden sich doch bestimmt interessante Materiealien und für Metalle starke Faser-Laser für oder?


    Naja mit Scanner oder Projektor ist sowas schon sinnvoller.

    2 Mal editiert, zuletzt von qdiiibp ()

  • seltsam,
    ich habe deine Firmware auf meinen Test-Drucker geflasht und kann deine Datei anständig lasern.
    Erst geht es nicht, ein paar Befehle mag er nicht, aber wenn ich ein paar Befehle auskommentiere läuft es,
    und es wird nur bei Extruderfahrten gelaser, nicht bei Leerfahrten.

  • Es geht jetzt fast alles.... 8o
    Was noch falsch ist, der Drucker fährt auf "home all"...alles gut, dann fährt er zu dem zu druckenden Teil und bei dieser Fahrt geht der Laser aber schon an.Nach der ersten Schicht fährt der Laserkopf auf Home und ist dabei aus, so wie es sein soll...aber dann fährt er wieder zum Objekt für die zweite Schicht, ist aber auf dem Weg dorthin wieder an...Wo muß ich da noch was ändern ?
    Martin

  • okay, bei G1 Befehlen wird gelasert, bei G0 Befehlen nicht. Leider ist die erste Fahrt zum Objekt schon G1, allerdings ohne Extruder.
    Die einfachste Lösung vorab ist mit Suchen und Ersetzen im gcode:


    Ersetze das:
    G92 E0
    G1 X


    durch das:
    G92 E0
    G0 X



    Das geht z.B. mit Notepad++ über Ersetzen und dann "Alle ersetzen".


    Eine anständige Lösung wäre z.B. die Firmware zu ändern, um auf Wunsch nur bei Extruder-Bewegungen zu lasern. Mal sehen ob ich das mache.

    4 Mal editiert, zuletzt von qdiiibp ()

  • Hi
    Ok, super....werde ich mal später testen....
    Das mit dem " Umschreiben " der Firmware wäre natürlich super......aber dazu habe ich viel zu wenig Ahnung von der Programierung.. :sad:
    Ich denke, wenn Du das hinbekommst würden sich viele Freuen und ich natürlich auch. Würdest Du das dann veröffentlichen ?
    Martin

  • Versuche mal die Datei Commands.cpp im Anhang. Die alte Datei ersetzen und neu hochladen.
    Es ist nur eine kleine Änderung, der Laser wird nun bei G1 Fahrten nicht angeschaltet, wenn kein Extruderbefehl dabei ist.



    Soviel ich weiß wird die Repetier Firmware nicht mehr weiterentwickelt, du kannst es geren teilen aber sonst werde ich es nicht weiter veröffentlichen.
    Ich benutze zufällig auch die Repetier Firmware auf meinem 3D-Drucker zum Laser-Gravieren und habe dazu schon ein paar Kleinigkeiten angepasst.

  • Hallo
    Der SLS Drucker funktioniert jetzt bis auf eine Kleinigkeit:
    Der Laser ist zu stark. Im G Code steht ja der Befehl "M3 S255" für volle Leistung.
    Wenn ich jetzt aber zB. "M3 S100 " eingebe, geht der Laser gar nicht mehr...auch wenn ich nur " M3 S250 " eingebe, ( also 0,5 weniger ) geht schon nichts mehr.
    Wo liegt da der Fehler ?
    Martin

  • Vielleicht kann deine Diodensteuerung nur an oder aus?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was gibt deine Steuerung denn auf den TTL des Lasertreibers aus wenn du 128 einstellst?
    Miss das mal nach. Sollten ungefähr 2,5v sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi
    Kann ich morgen mal messen...aber so wie ich das in der Repetier Firmware vom Arduino gelesen habe, kann der nur an oder aus :sad:
    Kann ich da nicht's an der Treiberplatine vom Diodenlaser machen ?
    Geschwindigkeit habe ich auch schon auf 200/sec.... :wacko:
    Martin

  • Kann ich morgen mal messen...aber so wie ich das in der Repetier Firmware vom Arduino gelesen habe, kann der nur an oder aus :sad:


    An welchem Anschluss ist denn der Laser angeklemmt? (Firmwaretechnisch)
    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder einen Analogpin nehmen der Spannung direkt ausgeben kann,
    oder an einem Digitalpin mittels PWM die Spannung "simulieren".
    Wenn der Laser an einem "Heizbett" (marlin?) Anschluss hängt dürfte dir Firmware den Standardmässing nur ein/aus schalten.
    Kann man aber auf PWM umstellen in der Firmware.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also dein Treibermodul für den Laser kann nur An oder Aus so wie ich das recherchieren konnte.
    Bedeutet : Alles was nicht annähernd 5V am Eingang ist, schlatet den Laser komplett aus.
    Wenn das Modul das ab kann, könntest du eventuell über die Taktfrequenz (PWM) der Pulse am TTL Eingang
    die Diode in der Leistung regeln.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking