Neuer Kopf mit Focus.

  • Hallo,
    Ich habe mir in China einen Neuen Laserkopf für mein K40 mit einstellbarem Focus geholt.


    Sowas: https://www.ebay.de/itm/K-Seri…schine-/123124592486?var=


    Da ist aber das Eingangsloch und der Spiegel gut 1cm höher als bei dem Originalen Kopf.


    Bekommt man den richtig eingestellt oder müssen dafür alle Spiegel samt Röhre höher gemacht werden?


    Muss ich mir dazu jetzt noch die Spiegel holen oder gibt es so einen Laserkopf wo das loch tiefer sitzt?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Der Kopf ist gut, allerdings auch mit Arbeit verbunden. z.B. Röhre+Spiegel höher (du willst den Spiegel im neuen Kopf mittig treffen, also bestimmt 1cm). Dann habe ich statt der 2" Linse eine 1,5" Linse drin und ein paar mm unten von der Düse abgefeilt. Von Haus aus ist sonst sehr viel Platz zwischen Düsenkopf und Werkstück. Und es ist nicht einfach sauber zu kalibrieren.
    Zuletzt habe ich noch das Gewinde von dem Linsenhalter gedichtet, da zieht die Airassist sonst etwas durch.

  • Oh man.
    Da ist ja einiges zu machen. Wollte eigentlich nur den Kopf wechseln :S .


    Gibt es nicht ein Kopf der von der höhe passt?

  • Hallo,
    das ist auch gerade mein Projekt, einen Blechwinkel mit Langlöchern nach den 2 Führungsrollen bzw. der Aufnahme der Führungsrollen.
    Den Laserkopf auch auf einen Blechwinkel mit Langlöchern, dann kannste den Kopf in der Höhe auf den Fokus stellen, optimal mit Schrauben, die an der Seite angebracht werden um den Fokus genau zu justieren, so wie leonardshelby geschrieben hat.


    Das mit 3 D drucken, des wäre best off.
    Werd Morgen mal meinen 3 D Ducker abstauben und ein bisschen zeichen :oo


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Ist das nicht umständlich, den 3D Drucker zum zeichnen zu benutzen ? :pop:


    Früher hatten wir für sowas Bleistift und Lineal :D



    ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Haa Haa :D


    ich hab des noch mit Kreide gemacht :thumbup:
    jetzt hab ich ne metale Schnittstelle, zeichne im Kopf, und de Drucker is so schnell das er des schon gedruckt hat bevor ich es gedacht habe :oo


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    2 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • ich möchte meinen alten Kopf vorerst noch behalten und mache 2 Alubleche, diese sehen fast genau so aus wie meine


    Dieser Halter ist sogar Höhenverstellbar.


    https://k40laser.se/k40-parts/…er-head-for-original-k40/


    die Seite ist nur für K40, ist schon gespeichert :lupe:
    @ qdiiibp tolle Zeichnung


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo,


    nun ist de erste Prototyp fertig, bitte net sooo genau hinkucken, wollte die Fräße net anwerfen, alles schnell schnell mit Hand gebohrt und gefeilt. 8)



    DSCN1837.JPG
    Die Chinesische Präzison ist auch zu sehen, diese Späne fallen gerne mal auf die Linse, des Foto is net so gut :wacko:



    DSCN1838.JPG




    Grüße Armin
    Die Zeilen springen hin und her wenn ein mal bearbeite is alles durcheinander lol

  • Stimmt :funny-:



    auf jeden Fall kann ich jetzt est mal alles einstellen, was ne Arbeit ;(


    Dein letzter Beitrag zum Spiegel einstellen, da hats klick gemacht, was hast du für ne Geduld :pop:


    Meiner hat nicht ganz gerade geschnitten, deshalb der Aufwand :lupe:
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    2 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Komisch, das mit der Geduld höre ich immer wieder :whistling:


    Wenn du auf der Arbeit mit Lehrjungs zu tun hast, dann brauchst du nen dickes Fell :D


    Mittlerweile hab ich das Gefühl, das mit jeder neuen Smartphone Version der IQ von Lehrlingen im Quadrat abnimmt... Vollkommene Abhängigkeit :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi also ich habe vor ein paar Tagen den gleichen Kopf bekommen. Ich habe mir eine Halterung mit dem 3D Drucker gedruckt. Es gibt bei Thingiverse 2 verschiedene Halterungen, eine verstellbare und eine Feste. Ich habe beide gedruckt und muß sagen das die Feste definitv besser ist https://www.thingiverse.com/thing:3225410 ( habe mir auch gleich eine Kabelführung für den Air assist gedruckt ) leider habe ich mit dem Kopf ein anderes Probem und zwar bewegt sich der untere verstellbare Teil ein wenig ( auch wenn die Verschraubung fest zugedreht ist ). Er bewegt sich war nur minimal seitlich, aber das reicht schon so das der strahl unten die Öffnung nicht mehr sauber trifft. Ich habe jetzt unten die Öffnung /Düse ein wenig aufgefeilt aber er trifft trotzden noch oft die Wand ( was sehr nervig ist weil es eigentlich jedes mal passiert wenn mann die Höhe verstellt, und dafür haben wir ihn ja nunmal gekauft ).Naja ich habe schon überlegt noch mehr abzufeilen oder aufzubohren aber dann wird die lutstärke wohl abnehmen was natürlich auch schlecht ist. Meine Frage wäre ob es bei euch auch so ist oder ob ich eventuel ein Montagsmodell erwischt habe?
    Gruß Strahlemann

  • Mittlerweile hab ich das Gefühl, das mit jeder neuen Smartphone Version der IQ von Lehrlingen im Quadrat abnimmt... Vollkommene Abhängigkeit :funny-:


    Das stimmt sicherlich



    Strahlemann, mit einem O Ring ect. bringst doch bestimmt des ding bestimmt fest, ist der untere Teil locker?


    Da Könntest auch ne Gummidichtung zuschneiden oder aus dem Wasserhahn (Sprudler) der Küche oder ähnliches als Dichtung (Distanzring) probieren.



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    3 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • So hab jetzt mein halter Fertig.
    Ist aber alles schnell im Keller zusammengeflickt. ( werd wenn ich zeit habe einen schönen bauen)
    Funktioniert super nur mir dem Schlauch von dem Air Assist haut es noch nicht hin. Der stört immer irgendwo.


    Wie habt ihr es mit dem Schlauch gelöst?
    Und was für ein Schlauch habt ihr genommen?
    Habe einen aus dem Baumarkt aber finde den Ziemlich steif.