Ampèremeter in SH350 eingebaut, Anzeige ab ca. 20% Leistung am Anschlag

  • Meine Laserröhre (von Allplast) nibbelt langsam ab; nach 2 1/4 Jahren heftigem Einsatz darf sie das (genaue Betriebsstundenzahl kann ich nicht sagen, aber überschlägig auf jeden Fall weit jenseits von 1.000 Stunden).
    Eine neue Röhre von Allplast ist bereits unterwegs.


    Den Umbau wollte ich nutzen, um endlich das bereit liegende Ampèremeter mit 30mA zu installieren. Das habe ich heute getan. Eigentlich kann man ja nicht viel verkehrt machen: Kathodenkabel der Röhre unterbrechen und das Messgerät dazwischen hängen. Bei falscher Polung würde das Gerät nicht oder ein Stückerl nach links ausschlagen.
    Die Polung ist korrekt, denn das Gerät schlägt nach rechts aus ... aber bereits ab 20 % Leistung jenseits der Skala bis zum Anschlag.


    Gibt es ein andere Erklärung außer der, dass das Messgerät defekt ist oder ein anderen als den angegebenen Messbereich hat? (Ich gestehe: das Gerät ist ein China-Direkt-Import.)


    Gruß --- Jürgen

  • Hänge doch einfach mal ein Labornetzteil dran und stelle den Strom auf 10mA, dann siehst was es macht.
    Oder einen 9V Block und einen Widerstand von 1k, dann solltest knapp 10mA sehen.