Holzgeruch herausfiltern / Aktivkohlebox bauen

  • Hallo,


    habe ein kleines Anliegen.


    Ich würde gerne zusätzlich zu den regulären Filtern noch eine Aktivkohlebox bauen um die Gerüche von geschnittenem Holz zu eliminieren da nach über 2 Jahren ein Nachbar sich gestört fühlt.


    Hat jemand einen Plan oder eine Idee wie ich das am einfachsten umsetzen kann oder gibt es da fertig gut funktionierende Lösungen ?


    Danke für eure Info.


    Gruß




    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    essentiell ist das eine zur Seite hin dichte Box (oder auch Rohr), nach Unten und Oben mit Drahtgitter verschlossen, wo auf dem Drahtgitter ein Filz sitzt, welches das Aktivkohle-Granulat zurückhält ... und wo jetzt der gesamte Rauch durch die Aktivkohle gesaugt wird.


    Je dicker die Schicht Granulat, umso besser die Filterwirkung ...


    Viktor

  • Hi,


    also für mich ausgedrückt.


    Würfel z. B. 30x30 cm


    Boden wird die Luft angesaugt


    Dann kommt in einem Abstand das gitter mit Vlies dann kohle dann wieder gitter und Vlies


    Durch das Loch im Deckel wird dann die Luft durchgesaugt.


    Hast du Erfahrung wie dick die Kohleschicht sein sollte und wie lange denkst du hält die Kohle von der Wirkung.


    Danke




    Gruß

  • Hi Thorsten,


    meinen ersten Eigenbau-Aktivkohlefilter für einen CO2-"Lasercutter" mit einer 1.5W-CO2-Glasröhre hatte ich mir aus einem Regenrohr, 3 Fritteusen-Filterkartuschen und einem Rohrventilator gebaut - meinen jetzigen kannst du auf dem letzten Bild hier sehen:


    https://reprap.org/wiki/Laser_Cutter/de


    Das dunkler blaue Teil in der Mitte ist die Aufnahme für den Aktivkohle-Käfig.



    Wie lange das verwendbar ist, hängt rein vom Volumen des Granulats und der eingebrachten herauszufilternden Rauchmenge ab - ein Vorfilter für die gröberen Schwebepartikel und rekondensierenden "Schmodder" hilft da auch noch viel!


    Viktor