Anforderung/Leistung von Absaugung

  • Das passt genau zu meiner Erfahrung mit dieser kleinen ULT Absaugung, mit einer kompakten 30x30cm Filterpatrone.
    Kleine Oberfläche, hoher Widerstand, dafür braucht es die 20.000 Pa Turbine.
    Und trotzdem ist beim Schneiden von Pappelsperrholz der (Vor)Filter in 1h dicht.
    Mit meiner Aufrüstung der Filter habe ich jetzt dieselbe Bauform des Rahmens - 30x30cm - aber durch größere Höhe jetzt Taschenfilter bzw. Z-Filter (so heissen doch die in den Rahmen gefalteten, oder?) für jede Stufe und damit ein Vielfaches der Filterfläche jeder Stufe - ca. 1qm statt 0,1qm.
    Und jetzt ist der Volumenstrom mehr als je zuvor und die Filter halten jetzt schon ein paar Projekte lang durch, wahrscheinliich habe ich bald die 10h Laufzeit erreicht.
    Mein Plan ist also voll aufgegangen, ich habe jetzt für das Optimum aus Baugröße, Kosten und Wirkung erreicht.
    Heisst also: Filterfläche ist entscheidend aus 2 Gründen: geringerer Widerstand, mehr Standzeit und wichtiger als Druck, wobei der Druck dann wohl mindestens 2.000 Pa sein sollte, wenn man die nötige Fläche der Filter für die Standzeit hat und das sind m.E. 0,5-1qm pro Filterstufe.

  • Mal ne ganz andere Idee, hat schon jemand einen Wasserfilter als Vorfilter ect. in Betracht gezogen?
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • :funny-:


    Das Prinzip meine


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.