Steuerung wechseln?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Ruida Steuerungen.
    Ich habe in meinem Laser noch die ältere 320 drin, bin auch im Prinzip zufrieden, allerdings hat das Ding immer mal wieder Probleme mit den USB Ports.
    Ich kann entweder mit dem Computer nicht zugreifen oder nicht auf die Sticks, nach ein zwei Tagen geht dann wieder alles.


    Macht es Sinn auf eine neuere Steuerung zu wechseln? Was bringt die für Vorteile? Software ist mir egal da ich Lightburn benutze, gibt es auch Hardwareseitige Vorteile? Ein wichtiger Aspekt wäre für mich z.Bsp. Ethernetanschluß.


    Wenn ja, welche Steuerung würdet Ihr empfehlen?
    Motortreiber direkt mit wechseln? (bei mir sind 3ND 583 Leadshine verbaut)
    Und zu guter letzt sollte es nicht zu aufwendig sein, ich bin zwar nicht ganz blöd aber nicht unbedingt so gut drauf wie viele von Euch hier.


    Viele Fragen, schon mal im vorraus vielen Dank für Eure Mühe.



    PS: Schön das das Forum wieder da ist!!!!!

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Der Standart Ruida 644x ist doch genau das richtige für dich :)


    Da brauchste nicht viel rum kreuchen, Steuerung weg, neue stöpseln, Netzwerk antüddeln und schon geht das weiter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus Dieter,


    Das Problem, regelmäßig die USB-Verbindung zu einigen Rechnern (vorzugsweise Laptops) zu verlieren, haben auch die neuen Ruida-Sterungen noch. Das Ganze liegt an Ernergiesparfunktionen der rechner, die die USB-Schnittstelle bei Nicht-Benutzung auf "Standby" schalten und die Ruida-Steuerungen, bzw. die Software sind nicht in der Lage, eine "schlafende" USB-Verbindung wieder zu aktivieren.
    Einen Vorteil haben die neuen Steuerungen: sie haben einen Netzwerkanschluss, das dieses Problem nicht hat und wirklich stabil läuft.
    Probleme mit USB-Sticks haben die neueren Controller auch nicht ...wobei ich da ehrlich agen muss, dass ich selbst das so gut wie nie nutze und die Aussage darauf beruht, dass ich keine Anfragen/Reklamationen von Kunden diesbezüglcih bekomme.


    Deine Stepper-Treiber 3ND583 sind ok. Sie sind zwar schon älter und noch rein analog gestrickt, machen aber einen guten Job. Du könntest mit neueren, digitalen Treibern (3DM583, 3DM580) zwar etwas an Laufruhe und Endgeschwindigkeit gewinnen, aber der Performancegewinn ist meiner Meinung nach nicht so groß, das er die Investition rechtfertigt.



    LG
    Diemo

  • vielen Dank Ihre beiden!


    Ich bin zwar im Moment ein wenig im Beruf eingespannt, aber werde mich sobald ich Zeit habe mal damit auseinandersetzen und die Steuerung wechseln.


    Diemo: Den USB Stick benutzt ja auch kaum jemand. Ich nehme den nur, wenn mein USB vom Rechner grade mal nicht geht, meistens klappt es :sad:
    Freue mich dann auf Ethernet!


    Michael: Heisst, ich brauch da tatsächlich nur umstecken? Anschlüsse sind gleich geblieben?

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Ich meine gesehen zu haben, die Belegung wäre gleich, aber selbst wenn, mit Hilfe des Forums hier dürfte das kein Problem sein.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    ich brauch da tatsächlich nur umstecken? Anschlüsse sind gleich geblieben?


    Nö, so'n bissel anders sind die Stecker beim RDC6442 schon ausgeführt.
    Da wirst Du um ein wenig Schrauben und eventuell auch Kabel-verlängern nicht herum kommen.


    LG
    Diemo

  • Hallo Depitter,


    falls Du die Steuerung noch nicht getäuscht hast,


    DIEMO schrieb:
    Das Problem, regelmäßig die USB-Verbindung zu einigen Rechnern (vorzugsweise Laptops) zu verlieren, haben auch die neuen Ruida-Sterungen noch. Das Ganze liegt an Ernergiesparfunktionen der rechner, die die USB-Schnittstelle bei Nicht-Benutzung auf "Standby" schalten


    Das Standbyverhalten für USB kannst Du doch bei Windows konfigurieren bzw. Deaktivieren. Ich hatte das Problem bei einer kleinen VHF CNC-Fräse.
    Wenn Du es nicht findest, melde dich einfach.


    Viele Grüße
    Frank