mein 100 watt laser schneidet nicht Maßgenau

  • hallo zusammen,
    wieder mal hab ich ein Problem,
    mein 100 watt Laser schneidet nicht maßgenau, und ich finde in RD works (deutsch) keine möglichkeit die Größe zu skalieren
    hab im Forum schon gesucht aber auch nichts gefunden, vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich
    wenn ich ein Quadrat mit 120 mm x 120 mm zeichne schneidet mir der Laser es mit 118,47 x 119,02 schwitzen
    sorry, aber ich hätte dringlich maßgenaue sachen zu fertigen und es ist etwas mühsam.
    lg Marty

  • Ab ins RDWorks Vendorsetup


    Auf Motor gehen ... X oder Y anklicken



    Im rechten Bereich siehst du die Impulse pro Umdrehung, daneben ist ein Button mit drei Punkten.


    Drauf klicken und dort kannst du Soll / Ist eingeben. Nach eingabe und OK berechnet RDWorks die Schrittweite neu und die Zahl in dem Fenster vom X oder Y Motor ändert sich.



    Also :


    Quadrat anlasern, möglichst groß, so 100x100


    Messen


    Werte eingeben und neukalkulieren lassen


    Quadrat anlasern


    Messen


    Ggf. noch mal korrigieren



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen vielen Dank, hat super geklappt,
    ich muss sagen hier wird einem wirklich immer und sehr schnell geholfen,
    ich hoffe ich kann mich auch mal irgendwie mit Rat und Tat einbringen.
    bin ganz happy, schönen Abend noch und nochmal danke :oo :oo :oo

  • Zaubern geht hier sofort... nur Wunder dauern etwas länger :D



    Schön, daß es sofort funktioniert hat :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe