Ebay Laser streikt

  • Guten Morgen zusammen,
    ich bin neu in eurem Forum und hoffe es kann mir jemand helfen. Habe mir einen ebay Laser (green/black 80w) gekauft. Bis auf das, das die Schlauchleitungen lose waren war soweit alles in Ordnung. Habe jetz nur noch zwei Probleme :)1. Kommt die Meldung "Wasser Fehler" 2. die Meldung" Frame Slop". Die Frame Slop meldung hat meines wissens was mit der Einstellung im RD Works zu tun. Aber die Wasser meldung verstehe ich nicht. Kann es sein das die Anschlüsse vertauscht sind? Ich benutze eine Industrial Chiller CW3000 der tadellos funktioniert. Wäre super wenn mir jemand auf die schnelle helfen könnte.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Moin Burger :)


    von hinten nach vorne....


    Frame Sloop ist mir letztens selber passiert und wußte erst auch nicht, was der Fraggle von mir wollte, hab es aber dann entdeckt.


    Deine Zeichnung ist größer als der Platz auf der Laserfläche.


    Wenn du jetzt meinst " Kann nich, is nur was kleines " dann zoom mal runter in RDWorks und zieh mit dem Maussymbol einmal ein Markierquadrat und markiere alles großflächig, kann sein, das irgendwas noch mit auf oder Ausserhalb der Arbeitsfläche von RDWorks rumwuselt. Da dieses dann die Arbeitsfläche sprengt, kommt die Meldung und nach bestätigung am Display lasert der trotzdem , aber halt eventuell versetzt.


    teste das mal bitte :)



    So...


    Damit du erst mal deine Wasserüberwachung weg bekommst :


    Ab ins Vendor Setup


    PW : rd8888


    Dann auf read ( lesen ) klicken


    Dann links im Menü auf Laser klicken


    Dann bei Water protect das jeweilige Häckchen wegnehmen


    Dann auf Write klicken


    Einmal den Laser reseten mit der Resettaste am Display und siehe da, die Meldung taucht nicht mehr auf.



    Bei der Gelegenheit bitte einmal deine Konfigurationen des Controllers auf der Festplatte speichern ( regelmäßig wiederholen, wenn du Änderungen machst, immer mit dem Datum als Dateiname )


    Vendorsetup


    Read


    und dann


    Save ( speichern auf der Platte )

    Exit




    In der Hauptoberflaäche von RDWorks rechts oben auf " User "


    Read


    Save ( speichern auf der Platte )



    Und schon kann dir nichts mehr passieren, falls mal der Controller einen Generalreset braucht , weil danach ist der doof wie hundert Meter Landstraße :)




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und wenn du dann mal fitter bist was Controller und Hardware angeht, dann kannst du deine Wasserüberwachung vom Chiller am Ruidacontroller anklemmen und die Überwachung "Water protect" wieder aktivieren.


    Dann kann man nicht vergessen den Chiller einzuschalten, wenn man lasern will, davon geht nämlich die Röhre kaputt :pinch:



    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :stupid:
    So viel Engagement am Morgen, Michael? Du hast das wohl als Textbaustein fertig abgespeichert?
    Ich habe auch drei Bausteine: „stell Dich mal vor“ / „nutze die Suchfunktion“ / „Kauf dir ein vernünftiges Gerät“

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Naja... meine Standart-Antworten sind halt :


    Keine Ahnung


    Weiß ich nicht


    Mir doch egal



    :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber Hallo! mit so einer zügigen "Antwortenflut" habe ich nicht gerechnet. Ich probiere das im laufe des Tages aus und schreib euch dann wieder
    ob es funktioniert hat. Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Warte mal.... mir fällt gerade was ein...... bevor du die Überwachung raus nimmst




    Tausch mal Testweise die Wasserschläuche an einer Seite , also Inlet und outlet


    Nicht das die verdreht sind und die Röhre nicht gekühlt wird.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das war auch meine Vermutung aber ich hab mich nicht getraut da was umzustecken. ich veruch es gleich mal!!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Du musst mal einen Blick ins innere des Lasers werfen, ob irgendwo an den Wasserschläuchen ein Durchflußwächter installiert ist, der Arbeitet wie eine Diode bzw. Einbahnstraße , nur in einer Richtung Ordnungsgemäß.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein Durchflusswächter ist verbaut. Das ist der Kumpel der bei mir nicht mit dem Schlauch verbunden war und ich mit dem Chiller 5 Liter Wasser in meine Werkstatt geblasen habe :cursing: . Es ist aber keine Flussrichtung darauf angezeigt. Ich hatte die Schläuche vom Chiller Inlet -Inlet und Outlet -Outlet angeschlossen. Ich tausch jetzt mal und hoffe das mein erstes Problem gelösst ist. 8o

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Ich schmeiß mich weg :oo Läuft! Ihr seid die besten. Jetzt muss ich halt ein bisschen rumspielen .Ich bin von der Arbeit her sehr Gravograph verwöhnt und das ist halt was ganz anderes. :-Angst)

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Hey cool :)


    Die Datensicherung wie oben beschrieben bitte trotzdem durchführen und die Spiegeleinstellung kommt auch noch auf dich zu :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wollte ich gerade fragen! Wenn ich im RDworks was schreibe und an die Maschine sende, zeigt er es mir auf dem Display richtig an aber Lasert Spiegelverkehrt. Deshalb die Frage an die Profis!!! Was muss ich umstellen. schwitzen

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Das hat nicht mit den Spiegeln zu tun :D


    Die Logik womit die Schrittmotoren angesteuert werden ist manigfaltig einstellbar.


    Du kannst nicht nur das lasern Spiegelverkehrt gestalten, sondern auch das Resetverhalten und zu allem überfluß sogar noch die Pfeiltastenbelegung.


    Sprich : du kannst die Invertierung durch eine andere Invertierung erneut invertieren und zum Schluß alles nochmals invertieren damit du endgültig verwirrt bis :D



    Also, bei allem was ich dir nun erzähle, ist es wichtig, das du nach einem Reset am Laser stehst und den Finger auf der ESC Taste hast.


    Wenn der Laser, warum auch immer, nach einem Reset in die falschen Richtungen flitzt, kannst du durch mehrfach schnelles drücken der ESC Taste den Initialisierungvorgang abbrechen.



    In dem Bild unten siehst du drei rot markierte Bereiche :


    X und Y sind die zwei Enstellmöglichkeiten für die X- und Y- Achse


    Die X-Achse ist die Scanachse, also die Achse, wo der Laserkopf links/rechts flitzt


    Die Y-Achse ist die Achse, womit die X-Achse vor/zurück befördert wird.




    Dir polarity ist das generelle Richtungssignal für den Schrittmotor


    und bei Keying werden die Pfeiltasten von der Richtung her beeinflußt




    Dann gibt es unter Settings noch eine Einstellmöglichkeit, wo der Laser seine Nullposition findet, also die passende Ecke. Bei mir steht allerdings der falsche text an dem Menüpunkt, also habe ich das auch wieder rot markiert.


    Also immer erst " read ", dann Werte ändern, dann write


    Jetzt kannst du mal hingehen und die Dir polarity für die Achse umstellen und auch in den Settings die gegenüberliegende Ecke auswählen.


    schreiben der Werte nicht vergessen


    Finger auf die ESC Taste am Display


    Reset drücken


    Wenn der Laser falsch läuft... fix esc esc esc esc esc esc esc drücken


    und deine Werte ändern ( erst read, werte ändern, dann write )


    und weiter im Takt mit dem üben....


    Solange bis alles nach deine Wünschen funktioniert.




    Und beim lasern die Klappe zu bitte.


    Wenn du merkst, alles ist jetzt richtig rum aber die Pfeiltasten falsch, dann ab zu Keying und dort die Sache noch mal drehen.




    Man kann auch noch direkt am Schrittmotortreiber drehen, das erkläre ich dir aber nur, wenn du sagst, du bist elektrisch fit, sonst ist große Katastrophe :)




    Und immer wieder mal die Werte auf der Festplatte speichern bitte :)

  • So Gewindestange ,


    bin jetzt wieder am Platz (Weihnachtseinkauf) Von dem ganzen Roman den du mir geschrieben hast, habe ich nur die hälfte verstanden.


    Ich komm bei den Settings gar nicht auf das Bild das du mir geschickt hast. :-Angst) schon wieder!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Das muss doch irgendwie einfacher gehen, ohne das ich die ganze Maschine resete. Einfach nur richtigrum Lasern.


    Bin im Moment echt überfordert. Komme auch gar nicht in das Ventor Menü. schwitzen

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Wenn Du des Englischen mächtig bist such mal auf YT Sabar Media Russ Laser
    Oder suche hier im Forum, das gab es nämlich alles schon x mal
    Michael hat eigentlich alles gesagt was dazu zu sagen ist.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.