Mal was anderes, Modifikation eines Thin Clients

  • Ich habe es kürzlich schon bei Reddit gepostet, dachte es könnte vielleicht hier auch jemanden interessieren ;)


    Ich bin seit einigen Jahren großer Dell Fan und suchte nach einem kleinen PC für diverse Spielereien. Ein Dell Optiplex Micro ist zwar klein, ich dachte mir es muss aber noch kleiner gehen, bei Dell wurde ich bei den Thin Clients fündig, dies sind sozusagen kleine PCs welche eine Schnittstelle zu auf Servern ausgeführten Applikationen bereitstellen.


    Dort fand ich den Wyse 3040, eine kleine Box mit etwa 3cm Höhe und einer Kantenlänge in Breite und Tiefe von etwa 10cm. Intel Atom Quadcore Prozessor, 2GB Arbeitsspeicher und sagenhaften 8GB eMMC als Programmspeicher, natürlich bekommt man darauf kein vollwertiges Windows installiert also habe ich mir überlegt den eMMC zu tauschen, also so eine Kiste und einen passenden Chip besorgt, im Anhang sind die Bilder dieses Unterfangens.


    Zu erwähnen ist, das es sich beim zweiten Bild mit dem ausgelöteten 8GB Chip um meinen kleinen Finger neben dem BGA handelt. Die 153 Balls haben einen Pitch von 0,5mm


    Windows 10 läuft nach Installation sogar ziemlich flüssig, auch YouTube mit 1080p stellt kein Problem dar.

  • ... für ein paar Installationen habe ich mir auch so ein paar "Mini-PC's" bestellen lassen und verbaut - aktuell versuche ich meine nächsten Laser-Anlagen auf Raspi4 umzurüsten -- BeamConstruct gibts auch für Linux 8)


    Viktor

  • Lediglich für die Speicherumrüstung braucht man Profitools

    Naja, machbar wäre es theoretisch auch mit einem Heissluftfön, das Equipment welches ich benutzt habe würde neu etwa 400€ kosten, ist somit auch nicht teurer als manch anderes Werkzeug.


    Wichtiger ist ein sehr sauberes vorsichtiges Arbeiten. Das Rastermaß des Chips hat 0,5mm, es sollte also schon bei der Platzierung sehr genau positioniert sein.

  • Die Idee das Gerät als Maschinensteuerung einzusetzen hatte ich auch schon, bei Dell gibt es auch diverse Haltewinkel zur Montage, ich habe noch 2 weitere von den Boxen zum umbauen, mal schauen ob ich es dort genauso reibungslos hin bekomme.