RDWorks Maschinenparameter

  • Hallo ich bin Udo und komme aus Rheinberg.


    Ich habe einen Dowin Laser 900x600mm mit 100 Watt CO2 Röhre und zusätzlicher Drehachse.
    Controller Ruida 6442. RDWorks V8.01.44-190921


    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe den Laser seit gut einer Woche und wollte mal mit der Drehachse spielen.
    Dabei habe ich es irgendwie geschafft das im Bedienfeld keine Achslängen mehr drin stehen, alles 0.
    Ich habe aber noch keinen Reset gemacht, wieso dort keine plausiblen Paremeter mehr drin stehen versteh ich einfach nicht. :cursing:


    Auch fährt er keine Referenz mehr. Was noch viele schlimmer ist, ich habe weder per USB noch per IP Zugriff
    auf den Controller. Per ping antortet er, aber mit RDWorks habe ich keinen Zugriff.
    Jetzt habe ich hier in einem Thead gelesen wie man den Controller zurücksetzen kann, die Passwörter standen auch dabei.
    Aber ich habe dummerweise keine Sicherung der Einstellungen aus RDWorks.
    Kann mir eventuell jemand seine Parameter als Default schicken, so das ich eventuell nur noch meine Achsen wieder an passen muß.
    Wenn das überhaupt geht?
    Ich bin leider diesbezüglich ein totaler Anfänger. ?(


    Eventuell hat ja einer von Euch ne Idee.
    PS Die Software die beim Laser dabei war hat auch keine solche Parameter Datei. Wäre ja auch sonst zu einfach.
    Gruß Udo

  • Also per USB musst du auf jedenfall in den Lasercontroller kommen !


    Nutze mal bitte nicht den Außenligenden Anschluß sondern stöpsel dich direkt in die USB Buchse am Controller.


    Benutze auch nicht Auto USB beim Schnittstellensetup sondern wähle den USB Port, der auch auf den Controller geht.



    Mit Auto USB gab es bei einigen Probleme, liegt wohl an der RDWorks version.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi
    einfach mal beim Händler nachfragen, ob der so eine Datei zuschicken kann? Die ist ja für alle Maschinen des Baumusters gleich...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • @ laserlichtaus,
    zum Hersteller habe ich schon geschrieben, da warte ich auch noch auf eine Antwort.
    Gewindestange,
    das werde ich morgen um 7 Uhr direkt mal ausprobieren.
    Danke erst einmal für Euere Antworten.


    Melde mich morgen früh wieder mit den Ergebnissen, vielleicht hat der Chinese ja bis dahin mir auch was geschickt, kann ja sein das die am Wochende auch arbeiten. :D Jetzt bin ich auch mal zuhause. ;)


    Gruß Udo

  • Die dateien kannst du auch gerne von uns haben, sind nur alle unterschiedlich halt.


    Aber ohne Controllerverbindung ist eh essig :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gewindestange
    Guten Morgen,
    Verbindung per USB habe ich wieder. Das Problem ist er fährt keine Referenz, somit kann ich auch nicht zugreifen. Ich habe den Laser überlistet indem ich die Schalter von Hand mit einem Schlüssel ausgelöst habe.
    Ich kann in den Controller reinschreiben was ich möchte, Achsen usw. er fährt in Y immer einen zu kurzen Weg.
    Ich habe auch wie hier Beschrieben eine Werkreset gemacht mit CC8888, dann auslesen und es stehen immer noch meine alten Werte drin.
    910 x 600mm und er fährt einfach den Weg nicht richtig ab. Hast du noch eine Idee wie ich den Controller wirklich zurücksetze?
    So das da nicht mehr mein scheiß drin steht?
    Mfg Udo

  • Also erst mal....


    Den Resetvorgang und somit die Suche nach den Referenzschaltern kannst du abbrechen.


    Nach dem einschalten intervallmäßig die esc-taste am Bedienteil drücken und schwupps bleibt der Laserkopf stehen.



    Die Logik des Controllers läuft so ab :


    Mit der eingestellten Schrittweite suche mit der eingestellten Richtungsangabe der Achse deinen Nullpunkt.


    Das macht der eine definierte Zeit lang. Findet der den Refenrenzpunkt nicht, bleibt der stehen.


    Stimmt die Schrittweite nicht mehr, ist der Schlitten entweder zu langsam und kann somit den Referenzschalter nicht erreichen oder der Schlitten ist viel zu schnell und rammt die Seitenbegrenzung.


    Wenn dann noch eine unstimmigkeit da ist, das der in die falsche Richtung bretzelt, kann der natürlich die Endschalter nicht finden, weil die liegen in einer anderen Ecke.




    So, jetzt machst du erst mal folgendes bitte :


    Im Display stellst du ein, das du immer 5mm oder 10mm Schritte pro Tastendruck fahren möchtest.


    Dazu gehst du mit Z/U ins Menü


    Per Pfeiltasten rauf/runter auf " Manuel Set " und dann Enter


    Nun kannst du von "Continue" auf " Manual " wechseln per links/rechts Taste


    jetzt einmal Z/U drücken und du kannst dann die mm einstellen.


    Nim mal 10mm und dann einfach enter drücken



    Jetzt macht der Laser pro Pfeiltastendruck "gedachte" 10mm Weg.



    Diese verfahrene länge musst du nun grob messen ( Zollstock, Lineal, Messschieber )


    Es kommt jetzt nicht auf hundertstel an, aber so grob sollte es schon mal passen.


    Das machst du für die X- und Y- Achse



    Jetzt hast du zwei Messwerte.



    Ab ins Vendorsetup



    Auf READ klicken



    X Achse ist vorangewählt.


    Dann in den rechten oberen Bereich, da siehst du den Eingabepunkt


    Step length(um) mit einem Wert daneben und daneben ist ein Button mit drei Punkten.


    Auf diesen Button drückst du drauf und dann taucht ein neues fenster auf, wo du zwei Werte eingeben kannst.


    In den oberen Bereich stellst du deine Wunschlänge ein -> also 10


    In den unteren Bereich stellst du die gemessene Länge ein -> 2.7 ( als beispiel )


    Du musst nur drauf achten, es wird statt Komma ein Punkt genommen zur Trennung -> also nicht 2,7 sondern 2.7



    Dann drückst du OK und es erscheint ein neuer Wert in diesem einen Wertefenster.




    Das ganze machst du nun auch für Y



    Danach gehst du auf Write



    So, jetzt weiß dein Controller schon mal grob wie schnell der den Kopf bewegen kann, also mit wieviel Schritten.




    Jetzt Reset



    Und wieder Intervallartig esc drücken am Display




    In RDWorks die Settings aufrufen


    Unter General Settings kannst du links oben in dem menü bei den vier Kreisfeldern deinen Achsennullpunkt wählen.



    Da klickst du die Ecke an, wo deine Referenzschalter sitzen


    Dann einfach auf Close



    Laser reseten und schon sollte er eigentlich in die richtige Richtung flitzen




    Sollte der Kopf doch in eine andere Richtung flitzen, dann müssen wir die Richtung invertieren.





    Probier aber erst mal bitte bis hier hin und dann meldest du dich wieder :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gewindestange
    Erst einmal vielen Dank für deine Ausführung.


    Eine Referenzfahrt macht er wieder.
    Fährt nach der Referenz auf meinen Nullpunkt aber in Y sehr langsam und auch nicht an die richtige Position.


    Nun aber zu dem Problem.
    in der X-Achse macht er alles wie es soll. Geschwindigkeit und Weg usw.
    in der Y Achse macht er das einfach nicht mehr. Ich habe als Achsenlänge 6000 eingestellt und er fährt
    nur ganz langsam und nur einen Bruchteil der Strecke von 6000mm (Der Laser kann 600mm).
    Wenn ich die Schrittlänge verändere, intressiert es den Controller überhaupt nicht.
    Ob ich 1 oder 20 Schritte einstelle, der Weg und die Geschwindigkeit mit der ich den Kopf bewegen kann bleibt gleich.
    Die geänderten Werte sind auch nach dem Neustart des Laser beim auslesen richtig gesetzt, doch er fährt die einfach nicht.
    Gruß Udo

  • Du hast zwei Möglichkeiten die Achsgeschwindigkeit zu begrenzen.



    Einmal im Vendorsetup und einmal im Usermenü


    Schau mal ob du fündig wirst :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Anders als bei anderen Foristen ist die Signatur bei Michael extrem hilfreich

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.