CO2 aus China (K 60 ?? ), Controller gestorben, brauche Hilfe bei Instandsetung

  • Hallo,


    wieder mal ein neuer, mein Name ist Guido, bin Fernsehrtechniker und Programmierer einer Lasershowsoftware.
    Für kleineren Mechanik - Krams wurde mal vor Jahren ein China 60W CO2 gekauft, Moshi2014 war dabei.
    Nicht schön , ging aber irgendwie. Nun mal wieder gebraucht, USB wird nicht erkannt. Controller in den ewigen Jagdgründen...


    Abhilfe soll nun ein neuer Controller und Lightburn bringen.
    Also das Board hier:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    gekauft.


    Dann GRBL Ramps1.4 drauf und die Demo von Lightburn gesaugt.
    Dieses wurde mir von "Gewindestange" empfohlen und sieht wirklich gut aus. So wie man sich ein UI wünscht :)
    Erkannt wird das Teil als "GRBL_M3 (1.1e or earlier)
    Mal irgendwas gemalt und "Play" gedrückt in der Hoffnung per Scope mal irgendwas an den Step/Dir Lines der Endstufen zu messen.
    Da geht's heute Abend auch weiter. Kam aber auch beim "Play" eine Fehlermeldung , dann ein paar mal "ok".


    Die GBRL Firmware scheint aber nicht alle GCode Befehle zu kennen ???
    Hoffe das Teil mit den LowCost Krams wieder zum Leben erwecken zu können. Da es seit mehr als einem Jahr in der Ecke stand wird sich ein 1K Umbau nicht lohnen denke ich.


    Nun die Frage an euer "Schwarmwissen":


    - Ist das Board welches ich mir da auchgesucht hab überhaupt die richtige Wahl ? Ziel ist es X/Y und die Endschalter zu benutzen. Idealerweise auch um die Laserleistung per Software (Lightburn) zu regeln. Auf dem Originalem Bedienpanel ist ein Poti um die Laserleistung zu regeln. Wie die Signale danach aussehen hab ich noch nicht nachgemessen.


    - Wenn jemand von euch das Board nutzt und eine von ergoogel-baren Firmwareständen empfehlen kann bitte Link posten.


    Danke und Gruss
    Guido

  • Moin Guido :)


    Das erste was mir jetzt einfällt sind die Limitswitches und die Temp.sensoren.