CO2 aus China (K 60 ?? ), Controller gestorben, brauche Hilfe bei Instandsetung

  • Hallo,


    wieder mal ein neuer, mein Name ist Guido, bin Fernsehrtechniker und Programmierer einer Lasershowsoftware.
    Für kleineren Mechanik - Krams wurde mal vor Jahren ein China 60W CO2 gekauft, Moshi2014 war dabei.
    Nicht schön , ging aber irgendwie. Nun mal wieder gebraucht, USB wird nicht erkannt. Controller in den ewigen Jagdgründen...


    Abhilfe soll nun ein neuer Controller und Lightburn bringen.
    Also das Board hier:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    gekauft.


    Dann GRBL Ramps1.4 drauf und die Demo von Lightburn gesaugt.
    Dieses wurde mir von "Gewindestange" empfohlen und sieht wirklich gut aus. So wie man sich ein UI wünscht :)
    Erkannt wird das Teil als "GRBL_M3 (1.1e or earlier)
    Mal irgendwas gemalt und "Play" gedrückt in der Hoffnung per Scope mal irgendwas an den Step/Dir Lines der Endstufen zu messen.
    Da geht's heute Abend auch weiter. Kam aber auch beim "Play" eine Fehlermeldung , dann ein paar mal "ok".


    Die GBRL Firmware scheint aber nicht alle GCode Befehle zu kennen ???
    Hoffe das Teil mit den LowCost Krams wieder zum Leben erwecken zu können. Da es seit mehr als einem Jahr in der Ecke stand wird sich ein 1K Umbau nicht lohnen denke ich.


    Nun die Frage an euer "Schwarmwissen":


    - Ist das Board welches ich mir da auchgesucht hab überhaupt die richtige Wahl ? Ziel ist es X/Y und die Endschalter zu benutzen. Idealerweise auch um die Laserleistung per Software (Lightburn) zu regeln. Auf dem Originalem Bedienpanel ist ein Poti um die Laserleistung zu regeln. Wie die Signale danach aussehen hab ich noch nicht nachgemessen.


    - Wenn jemand von euch das Board nutzt und eine von ergoogel-baren Firmwareständen empfehlen kann bitte Link posten.


    Danke und Gruss
    Guido

  • Moin Guido :)


    Das erste was mir jetzt einfällt sind die Limitswitches und die Temp.sensoren.


    Die Limitswitches könnten als Öffner deklariert sein und eventuel erwartet der eine Temp. auf einem Sensoreingang.



    Da bin ich mir allerdings nicht sicher :)


    Mal abwarten, eventuell hat Viktor eine idee oder ein GRBL User meldet sich



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallihallo,
    das Board erinnert mich an ein RUMBA von RRD
    kann, soweit ich mich erinnere, alles, was n Mega2560 mit RAMPS 1.4 kann und noch bissle mehr
    für 3D-Drucker waren da paar Eigenheiten zu beachten, weiß aber ned mehr, welche genau.
    vlt hilft die Info
    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache 8)

  • Wenn man bei GRBL das Homing aktiviert, dann sind ALLE Endschalter aktiviert. Auch die (beim Lasercutter nicht existente Z-Achse).
    Also entweder das Homing und Limits per Settings deaktivieren oder GRBL neu kompilieren und dort in den Defines nur die Z-Achse deaktvieren.
    Es muss dann in der Config.h stehen: #define HOMING_CYCLE_0 ((1<<X_AXIS)|(1<<Y_AXIS))
    Es nutzt auch nichts, die Z-Achse auf einen festen Pegel zu setzen, da beim aktivierten Homing jedesmal nach dem Reset der Karte ein kompletter Homing-Zyklus verlangt wird. Gibt es keinen Pegelwechsel am Eingang, kommt eine Fehlermeldung.
    Vielleicht könnte man die unbenutzen Endschaltereingänge der Z-Achse einfach parallel zu einer anderen Achse legen. Habe ich aber nie versucht.
    Dazu müsste aber GRBL dennoch neu kompiliert werden, denn die Achsen werden per Default nacheinander nach Hause gefahren. Erst Z und dann X und Y gemeinsam.
    Default:
    #define HOMING_CYCLE_0 (1<<Z_AXIS) // REQUIRED: First move Z to clear workspace.
    #define HOMING_CYCLE_1 ((1<<X_AXIS)|(1<<Y_AXIS))


    Ich habe bei mir die Z-Achse einfach auskommentiert und CYCLE_1 als CYCLE_0 definiert.
    Um alle 3 Achsen simultan zu fahren, gegebenenfalls alle Endschaltereingänge parallel gelegt, müsste es heissen:
    #define HOMING_CYCLE_0 ((1<<X_AXIS)|(1<<Y_AXIS)|(1<<Z_AXIS))


    Es muss beim Benutzen des Homings immer mindestens "HOMING_CYCLE_0" definiert sein. 1 und 2 sind optional.


    Gruß


    Joachim


    Apropos: Wenn Du nicht sicher bist, ob GRBL alle Kommandos versteht bzw. im G-Code unbekannte Kommandos kommen, vielleicht kannst Du den G-Code aus Lightburn mal abspeichern und anschauen?