50 Watt Laser mit Ruida-Controller - läd keine files und keine PC-Verbindung

  • Hallo liebes Laserforum.


    Der 50-Watt-Leihlaser von einem Kumpel ist heute endlich eingezogen. Ich hab die Maschine aufgestellt, Wasserkühlung und Airsupply installiert und konnte auch schon eine alte Datei lasern, die noch im Controller war.


    Leider schaffe ich es nicht files auf die Maschine zu bringen. Weder mit RDWorks noch mittels USB-Stick. Ich vermute mal das es ein RDLC 320 Controller ist (hab den auch bei RDWorks eingestellt sowie alle anderen angeboten probiert, bekomme aber immer den Fehler Kommunikationsfehler, wenn ich auf die Maschine downladen möchte. Hab als file-type .rld und .dxf probiert.


    Auch mit dem USB-Stick komme ich nicht weiter. Hier wird 'kein file' angezeigt.


    Muss ich auf dem PC vorher ausser RDWorks noch USB-Treiber installieren, wenn ja, wo bekomme ich die her?


    'Frißt' der Controller nur bestimmte USB-Stickgrößen? In welchem Ordner muss das file stehen? Gibt es bei der Benennung bestimmte Regeln und zuletzt welche filetypen akzeptiert der Controller?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich meinen Betrieb wegen Corona geschlossen habe und nun viel Zeit zum Probieren mit dem Laser habe.


    Vielen Dank und bleibt gesund.


    recycler

  • Danke für den Hinweis.


    Ich kann die files ja auch über USB-Stick laden, das wäre mir egal.


    Welche File-Typen 'frißt' der 320er Controller und in welchen Verzeichnis müssen diese liegen (Root? , nur eine Datei?).


    Vielen Dank


    recycler

  • Also ich würde keine MegaSuperduperEchtFettSticks nehmen.


    Schnapp dir mal einen 1 GB oder einen guten alten 512 MB-Stick.


    Formatieren mit FAT32 oder so


    Deine Datei musst du per Lasersoftware bearbeiten und dann als Laserjob auf den Stick speichern.


    Du musst damit an den U-Disk Anschluß am Controller.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, habe jetzt die ersten files via USB Stick (Uralt) auf die Maschine gebracht (mit dem USB-Kabel hat es noch nicht geklappt, habe mal ein neues bestellt). Bei RD-Works musste ich noch das Passwort RD8888 eingeben, hat wohl daran gelegen.


    Gestern schon auf ein altes Gurkenglas gelasert und nachdem die Einstellungen nach diversen Tests gepaßt haben (80% Power, Speed 50) gleich das 'gute' Glas geschrottet. Hatte mit nasser Zeitung, 'weißem Gold' (Küchenkrepp) und einer 0815 Maskierfolie gearbeitet. Zeitung war knapp vorn.


    Gibt es für die 50 Watt-Kisten eine materialbezogene 'Erfahrungs- bzw. Empfehlungstabelle' für Power und Speed, damit man die Grundeinstellungen schonmal hat?


    ... muss jetzt noch den Balkon streichen und dann geht es wieder in den Keller zum neuen Spielzeug :)


    Bleibt gesund


    recycler