Deckelschalter K40

  • Hallo,
    ich habe bis jetzt meinen Deckelschalter in den Hauptstomkreis 230V angeschlossen, der Nachtel ist das ich jedes mal wenn die Klappe öffne den Laser komplett abschalte.
    Nun würde ich gerne nur die Röhre abschalten, habe schon gesucht, aber nichts genaues gefunden.


    Hier ein Bild
    DSCN2415kl.JPG
    ich glaube das die Brücke ( Schwarzes Kabel) mit dem Deckelschalter eingeschleift werden sollte, weis es aber nicht genau.
    Zusätzlich habe ich schon ein 30 ma Amperemeter eingebaut, soweit ich gelesen habe wird diese in die Minusleitung der Röhre angeschlossen, dazu muss ich das Kabel verlängern, einfach löten, Schrumpfschlauch und Silikonleitung drüber,, stimmt das?
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Servus Armin,


    die schwarze Brücke dürfte bei Deinem Lasernetzteil in der Tat diejenige sein, die den Kontakt, der den Laser aktiviert schaltet. Ersetz die Brücke einfach mal durch den Deckelschutzschalter und öffne während eines Laserjobs mal - mit aufgesetzter Schutzbrille - den Deckel soweit, daß der Schalter auftrennt. Dann sollte der Laser selbst aussetzen, die Achsen aber weiterfahren.


    Alternativ kannst Du zum Testen auch einen anderen Taster statt der Brücke anklemmen und während eines Jobs den Taster betätigen. Dann solltest Du auch Unterbrechungen sehen und weißt, dass es funktioniert.


    dazu muss ich das Kabel verlängern, einfach löten, Schrumpfschlauch und Silikonleitung drüber,, stimmt das?


    Löten und Schrumpfschlauch über die Lötstelle reicht, Du hast hier Groundpegel.
    Zur Sicherheit: Wir reden hier von der Kathode, also vom dünnen Kabel, das an der Seite der Röhre angeschlossen ist, wo der Laserstrahl Richtung erster Spiegel rauskommt.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Michi,
    danke für deine Antwort, ja das schwarze Kabel von der Röhre habe ich gemeint.
    Ich habe schon alles angeschlossen, wollte nur zur Sicherheit noch mal nachfragen bevor ich des teste.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn Du schon dabei bist, würde ich mir an Deiner Stelle auch in die Leitung mit dem Deckelschutzschalter einen Durchflusswächter einschleifen.


    Sowas gibt es u.a. bei Allplast.


    Das heißt, Du trennst den Schlauch von der Röhre zum Wasserbehälter, also den Rücklauf auf und hängst den Durchflussschalter rein. Die beiden Kontakte kommen in Reihe zum Deckelschutzschalter.
    Wenn Du also den Deckel während des Laserns öffnest, schaltet der Laser ab, wenn die Kühlwasserpumpe kaputt geht schaltet er ab und wenn Du vergißt, die Pumpe einzuschalten, hast Du erst gar keinen Laserstrahl. Damit ist die Röhre gegen Überhitzung geschützt.


    Wenn Du den Durchflussschalter richtig in Durchflussrichtung im Rücklauf hast, würdest Du auch merken, wenn sich davor irgendwo der Schlauch gelöst hätte. Dann detektiert er keinen Durchfluss mehr und schaltet den Laserstrahl ab. Und Du kannst nachschauen, wo es plätschert ;)


    Gruß
    Michi

  • ich hab ja immernoch die wabbeligen Silikonschläuche, hab mir auch schon überlegt da etwas bessere Leitungen mit dem Wächter fest zu installieren, danke für den Tipp, Wasser ist ja auch elmentar für de Röhre :rolleyes:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So, getestet, alles funktioniert tadellos,


    ich dachte schon meine Röhre lässt ewas nach, ist ja auch schon 2 Jahre alt und hat viele viele Stunden hinter sich, bei 70% zeigt das Amperemeter 22 ma an, das ist doch ok oder? :rolleyes:
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das geht schon eher hin, hier muss man vielleicht noch Toleranzen in der Leistungssteuerung des Controllers berücksichtigen.


    Dass aber das Zeigerinstrument soweit danebenliegt ?(

  • jup, das ist komisch, jetzt sollte ich das Messgerät und das Zeigerinstrument evtl. messen? :funny-:


    kommt ja auch aus :china:
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.