Laser feuert mehrere Strahlen

  • Hallo Laserkollegen,


    mein Name ist Nils ich bin 31 Jahre alt, komme aus Hessen und habe mir vor 3 Monaten einen Samger Samger Laser zugelegt.


    Beim Gravieren geht alles gut allerdings komme ich beim Schneiden nur sehr mühseleig voran.


    Spiegel und Fokus habe ich wie den gut beschriebenen Videos eingestellt.


    Ich brauche allerdings 50 Schnitte bei 20% Leistung und einem Vorschub von 10mm/s um durch 4mm Plexglas zu kommen. Manche Ecken muss ich trotzdem noch von Hand raus brechen...


    Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Fehler. Ich habe ein Stück Holz direkt vor die Röhre gehalten und bekomme dort ein sehr gestreutes Bild statt einen einzigen Punkt. Deswegen gehe ich davon aus das nicht der komplette Strahl an meiner Linse ankommt.


    Ich habe mal ein Bild gemacht bei unzerschiedlichen Zündlängen.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen


    Gruß Nils , euch weiterhein "gut Laser :D"

  • ... wennd das so schon aus de Röhre rauskommt, dann ist die "hinüber" -- vermutlich haben sich die Resonanzspiegel leicht verschoben (Klebe-Kitt verzogen) ... wenn du das mit vorsichtigem "gegenverspannen" der Glasröhre nicht hinbekommst, dann mußt du sie tauschen :S


    Viktor

  • Hallo,
    der Laser nennt sich auch K40, das Strahlbild ist nicht neu, das werden dir die anderen erklären,
    10 mm/s bei 20 % ist schon etwas schnell, probier doch einfach mal langsamer ca. 3 mm/s und 40% bzw. noch mehr Leistung, das bringt auch schöne glatte Kanten.
    Mach doch mal einen Test was unten am Laserkopf rauskommt.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo,


    Direkt unter der Linse ist das Trefferbild genauso...


    Bei 40% Leistung kommt nix mehr raus merke ich gerade.


    Nach dem gerade laufenden Laserjob prüfe ich mal ob bei 40% nur an der Linse nichts ankommt oder ob die Röhre auch nicht mehr feuert.


    Danke schon mal

  • so oder so musst du den Verkäufer anschreiben und ein Bild von dem Ausgang der Röhre schicken und auf Garantie pochen, schreibst das die Röhre defekt ist, eventuell sogar auf Rückgabe des Lasers, das wollen die auf keinen Fall.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.