Röhre defekt? - Probleme beim schneiden

  • Hallo Leute,
    ich habe seit gut einem Monat nen chinesischen 50W CO2 Laser (300mm x 500mm).
    Gravieren ist kein Problem, aber beim schneiden tue ich mir etwas schwer.


    4mm Pappelsperrholz bekomm ich auf 10mm/s und 65% gerade so nach 5 Durchläufen durch.


    Material liegt im Fokus, aber beim versuch die Spiegel einzustellen habe ich bemerkt das mit dem Laserstrahl offenbar was nicht stimmt.


    Das Kreppband mit dem ich die Spiegel zum ausrichten abgeklebt habe hat nämlich nach der Pulsen kein rundes Loch sondern 2 Punkte mit Linien daneben(siehe Foto).


    Ist die Röhre hin oder übersehe ich nur etwas?



    Als Software nutze ich Lightburn.
    Controller ist ein Ruida.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,
    ja de Röhre is hinüber,
    es wird gern gesehen das man sich vorstellt, woher kommste ect.
    Das ist in letzter Zeit ein häufiges Problem, schreibst den Verkäufer an und schickst ihm ein Bild von dem Röhrenaustritt, dann sagst das de Röhre hinüber ist, eventuell drohst mit Rückgabe bzw. Garantie weil defekt.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • eventuell drohst mit Rückgabe bzw. Garantie weil defekt.


    Man muß ja froh sein, dass die Chinesen bisweilen überhaupt kulant sind, was eine defekte Röhre anbelangt, denn mit solchen „Drohungen“ dürfte man ihnen keine Angst machen können.


    Garantie ist in Deutschland eine freiwillige und keine gesetzliche Sache, im Gegensatz zur Gewährleistung und auf beides hat ein Käufer eines solchen illegalen China-Export-Lasers Anspruch. Und wegen einer defekten Röhre mit Rückgabe drohen? Die kann man auch selber kaputtgemacht haben und im übrigen hockt der Verkäufer in China, auch wenn der Artikelstandort in Bremen oder Buchholz war.


    Ob man da drohen soll oder es lieber im Guten versucht muß sich jeweils herausstellen. Wirkliche Rechte hat man halt nicht.


    Gruß
    Michi

  • Klar kann man es erst im guten versuchen, die Verkaüfer sind allerdings ganz schön abgebrüht, geht ja fast jeder 4. kaputt.
    Kommt darauf an wo man gekauft hat, mit Paypal wenn bezahlt hast geht durchaus was, bei einem defekt muss der VK entweder nacharbeiten, Röhre schicken, oder das Gerät sogar zurück nehmen.
    Paypal oder sogar Ebay wickelt das dann sogar für dich ab.
    Auf schlechte Bewertungen stehen die auch nicht.
    Auf Amazon weis ich nicht genau wie das läuft.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.