neuer 50W China Laser - neuer Anwender- Röhre defekt oder Anwenderfehler?

  • Spezifikation:

    50W China Laser (Bild)
    Hersteller: ähnlich Vevor
    Controller: 644XS (Bild)
    Software: RD Works 8.01.35


    Hallo zusammen,
    nach dem ich mich vorher umfangreich informierte hatte, habe ich mir kürzlich einen 50Watt China Lasercutter zugelegt.
    Dabei war mir klar, dass einige Nacharbeiten und Umrüstungen erforderlich sein werden.
    Für ein Gerät in der Preisklasse muss man wohl einfach damit rechnen.


    Ich rüstete als ein Ampermeter nach, befüllte einen Wassertank mit dest. Wasser, hab den Kompressor angeschlossen und begann die Spiegel einzustellen.
    Dies klappte bis zur Linse - jedoch nicht mehr bis zum "Arbeitsbereich" - da, wie sich dann herausstellte Späne aus der Herstellung dies verhinderten. Also sauber gemacht und siehe da - auch ein "Punkt" auf dem Werkstück.
    Somit ging es an die ersten Versuche zu schneiden oder zu gravieren.
    Schneiden funktioniert maximal mit Papier
    Gravur auf Holz mit minimale Tiefe funktionierte - also das Holz verfärbte sich zumindest
    dies alles jedoch bei 90% Leistung bzw 25mA


    Schneiden in Plexiglas: auch bei kleinster Geschwindigkeit wird nur eine minimale Linie ins Material gelasert.


    Die Einstellungen der Werte habe ich abwechselnd und gemeinsam am Controller und unter RDWorks eingestellt - es ergab sich keine Änderung.



    Also - nochmals Spiegel kontrolliert und verschiedenste Foren gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass bereits beim ersten Spiegel, also nach dem Austritt aus der Röhre kein gebündelter Punkt - sondern immer 4 kleine Punkte -Bild- (auch dann weiterhin auf den Spiegeln) gebrannt wird.


    Bei allen Erklärungen oder Videos wird aber immer von "einem Punkt" gesprochen.
    Nun meine Frage von einem "Frischling" auf diesem Gebiet:
    Kann mir hier einer der vielen "Profis" bzw. erfahrenen Laser Nutzer weiterhelfen?


    -Ist dies, wie ich vermute, das Anzeichen für eine defekte Röhre?
    Normal dürfte bei 25mA und hoher Leistung bei niedriger Schnittgeschwindigkeit 4mm Plexiglas oder Sperrholz kein Problem sein.
    Zumal ich die Schnitte über 20x wiederholte - (Linie bzw. Quadrat)


    Welche Empfehlungen oder Rat hättet ihr noch für mich?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe genug Angaben gemacht zu haben, damit ihr mein Problem nachvollziehen könnt


    - wenn ich etwas falsch gemacht habe - bzw. falsch gepostet - bitte um Entschuldigung, aber auch in diesem Forum bin ich "Neuling"
    Viele Grüße aus Bayern


    Helmut

  • Hallo,


    Die Röhre is hinünber.
    In letzter Zeit häufen sich die Fehler die du hast.
    Am besten den Verkäufer anschreiben, ein Bild von dem Austritt mitschicken.
    Wenn der Vekäufer nicht reagiert, sofort Amazon oder E Bay einschalten.
    Dann soltest ne neue Röhre bekommen, ich hoffe du hast mit Paypal bezahlt und bei Ebay oder Amazon gekauft?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Helmut.
    Willkommen im Forum der Lichtgestörten. :D



    Deine Beschreibung legt die Vermutung nahe, dass deine Röhre tatsächlich defekt ist.
    Das Strahlbild mit in 1/4 geteiltem Strahl ist ein typisches Anzeichen dass die Röhre mit der falschen Resonanzfrequenz schwingt und deshalb kein sauberes Mode TEM00 Strahlprofl ausbildet.


    Wenn du sehr viel glück hast, ist die Röhre nur "verspannt" eingebaut.
    Wenn sich das Strahlbild nach lösen beider Röhrenhalterungen nicht auf einen Punkt ändert, ist die Röhre ein Fall für die Tonne. :noidea:


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/97/Laguerre-gaussian.png]
    So wie links oben (00) SOLL es aussehen.
    Bei dir sieht es eher aus wie (02).


    Solch einen Strahl kann man zur Materialbearbeitung nicht gebrauchen.
    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Servus Christian,
    vielen Dank für die Antwort - richtig ist eher wie Pos. 4
    Habe deinen Tipp natürlich sofort getestet und die Schrauben gelockert - ohne Erfolg
    Dann mal sehen wie lange eine Ersatzröhre aus China braucht...


    Merci nochmals und einen schönen Abend

  • Da nicht für.
    Was mich wundertist, dass sich diese Defekten Röhren momentan so sammeln.


    Macht fast den Eindruck als hätte da jemand massenweise defekte Röhren aufgekauft um den Preis zu drücken... :chinamann:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking