Mein Projekt Spiegel Wortuhr

  • ... sieht gut aus! :thumbup:


    Reicht der Kontrast bei normaler Beleuchtung aus? -- mit einem "Lochraster" aus möglichst kleinen Punkten wären die unbeleuchteten Teile viel weniger deutlich zu sehen ;)


    Viktor

  • ... sieht gut aus! :thumbup:


    Reicht der Kontrast bei normaler Beleuchtung aus? -- mit einem "Lochraster" aus möglichst kleinen Punkten wären die unbeleuchteten Teile viel weniger deutlich zu sehen ;)


    Viktor

    Wie meinst das genau? Hast da ein Beispiel



    Ja such bei hellsten Tageslicht leuchtet die sehr stark
    Hat dynamische Helligkeit gem. Umgebung

  • ich hatte die auch schon mal mit nen Spionspiegel gemacht und hinten poliert
    das siehst dann auch nur die Aktiven
    viel teurer und viel mehr arbeit mit dem Folieren


    Ist aber Geschmacksache, viele Kunden gefällt es besser wenn man alle sieht

  • Das interessante ist, in Ulm/Donau gibt es in zentraler Lage einen großen exclusiven Uhren und Schmuckladen. In dessen Schaufenstern werden diese Uhren seit längerer Zeit groß mit einer bestimmten Bezeichnung und dem Kennzeichen (R) beworben. Ich hoffe/vermute das (R) bezieht sich nur auf den Namen.

  • Es gibt zahlreiche eingetragene Geschmacksmuster. Biegert & Funk hat eines oder mehrere Designs eingetragen.
    Es gab auch schon Abmahnungen diesbezüglich im Mikrokontrollerforum, wo einzelne Leute versucht hatten, Frontplatten usw. zu verkaufen.
    Privat kein Thema, aber wer das verkaufen will, muss genau wissen, in welchen Details der Schutz liegt und was "frei" möglich ist.
    So ist keine Wortuhr allgemein zu schützen, aber bestimmte Details. Zum Beispiel diese 4 Punkte in den Ecken der Uhr.


    Man begibt sich da schnell auf dünnes Eis. Vor allem wenn man blind auf Anleitungen aus dem Internet vertraut, die möglicherweise eine simple Kopie einer Designuhr sind.


    Andererseits: Wenn ich das DIng designt hätte, würde ich auch nicht wollen, dass es Allgemeinbesitz wird.
    Die Idee dazu hätte ja auch ein anderer haben können. Und wenn nicht, dann halt selber schuld.
    Aber in der heutigen Zeit des open source meinen die meisten, alles sei frei und für Umme.
    Diesen Irrtum mussten einige "Maker" schon sehr schmerzlich an ihrem Geldbeutel erfahren.
    Die Spiegeluhr gefällt jedenfalls. ;)


    Gruß

  • richtig, wobei der genannte Hersteller diese auch nicht erfunden hat


    es handelt sich hier ja um Leuchtbilder ohne Front :)

  • Zitat

    Es gibt zahlreiche eingetragene Geschmacksmuster.


    Ganz genau. Habe mich da auch ausfürlich informiert und es dann gelassen mich damit weiter zu beschäftigen. Einem Hersteller ist es sogar gelungen alle Schriftarten zu schützen die seiner eigenen ähnlich sind. Dafür das die eigentliche Idee einer Uhr die die Zeit in Worten anzeigt damals von Elektronikbastlern geklaut wurde und auf dem umprogrammierten Spiel Pong beruht schon ziemlich krass.


    Zum Glück kann aber die Idee der Wortuhr selbst nicht mehr geschützt werden, so das man für sich selbst basteln darf was man möchte...

  • ich hab damals bei dem ersten Projekt im Flippermarkt mitgemacht und es ist ne tolle Uhr. Leider ist die noch mit eingelöteten LEDs die mit der Zeit den Gesit aufgeben. Jam man kann neue einlöten, aber der Aufwand des auslötens der kaputten ist echt ätzend. So entwickelt sich meine Uhr langsam zur rate Uhr :)
    Die Spiegelfront ist schick, praktischer vom optischen Design finde ich die schwarze Front.


    Alex

  • ich hab damals bei dem ersten Projekt im Flippermarkt mitgemacht und es ist ne tolle Uhr. Leider ist die noch mit eingelöteten LEDs die mit der Zeit den Gesit aufgeben. Jam man kann neue einlöten, aber der Aufwand des auslötens der kaputten ist echt ätzend. So entwickelt sich meine Uhr langsam zur rate Uhr :)
    Die Spiegelfront ist schick, praktischer vom optischen Design finde ich die schwarze Front.


    Alex

    im Flippermarkt bin ich auch und hab auch damals damit angefangen


    mittlerweile habe ich meine weiterentwickelt auf RGBW und wifi


    und halt welche im Büro und bei der Verwandtschaft hängen (Weihnachten Geburtstage und so)