Rudi:_ Kann ich den Origin Punkt auch in der Software setzen?

  • Wenn du weißt wo sich dein Werkstück befindet oder wo auf der Arbeitsfläche du schneiden willst, brauchst du den Origin doch gar nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich habe mir angewöhnt immer im Koordinatensystem der Arbeitsfläche zu arbeiten.
    D.h. ich Positioniere meine Jobs relativ zum Koordinatenursprung. (bei mir rechts hinten)
    Um einen präzisen Anschlag zu haben, habe ich mir hinten und rechts Hartfaserstreifen auf den Tisch geklebt und dann mit dem Laser die hintere und rechte Kante (X und Y 0 ) glatt geschnitten.


    So ist das positionieren der Jobs eigentlich kein Thema mehr.


    Für Serienteile die ich einlegen muss, schneide ich mir einfach eine "Führung" aus Hartfaser und lege die da rein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking