Heutiger Plan Rotary testen

  • da mein Kumpel sich da nicht drübertraut und ihm das zu aufwendig ist leihe ich mir seien 2 Phasen Dreheinheit aus


    also ich hab ja mal etwas gelesen


    1. Verkabelung checken so gut man das kann
    2. Schlitten in Mitte positionieren
    3. Gerät aus
    4- Kabel umstecken
    5. was einspannen


    und jetzt wird es wohl kompliziert
    irgendwas mit Endpunkt deaktivieren


    und dann glaub ich sollt man mal ein Quadrat testen
    und danach gehts irgendwie ans Fehlerfinden :)

  • so sie dreht mal


    das homeing hab ich ausgeschalten


    DIP 7 ist bei mir 5000 also hab ich eingestellt


    Schritt pro Umdrehung 10.000 und in lightburn auf Walze


    hm jetzt überleg ich den nächsten Schritt, wie mess ich die Walze ? den DM der rollen?


    er fährt in eine Richtung und dann wieder retour ?!?

  • irgendwie versteh ich da nicht ganz, wie man Gläser gravieren soll wenn diese (wie fast alle Gläser) konisch sind


    Ist mit deiner "Rollen" Rotary auch kaum bis gar nicht möglich.


    Für konische Gläser brauchst du sowas :


    k-20200711_112020.jpg


    oder sowas :


    k-20200711_111952.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • hm jetzt überleg ich den nächsten Schritt, wie mess ich die Walze ? den DM der rollen?


    Mit dem Meßschieber?
    Wenn du keinen hast ginge im Notfall auch ein Maßband. (ist aber sehr ungenau)
    Dann Umfang messen und durch Pi teilen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • was mach ich mit diesen 45 mm nun ?


    Nix.. :D


    Bei der Rollen Rotary stellst du nur ein mal den Durchmesser der Rollen korrekt ein.
    Da sich der Durchmesser der Rollen und damit der Abrollumfang ja nicht ändert brauchst du dann nichts mehr zu verstellen.


    Bei der Rotray mit Futter/Dorn musst du jedes mal den Durchmesser des Werkstücks angeben damit der Umfang passt.


    Den Umfang der Rollen über die Anzahl der Steps/Umdrehung anzupassen ist allerdings eine schlechte Idee... :whistling:


    Da verlierst du ja in deinem Beispiel 2000 Schritte Auflösung!
    Du solltest den DURCHMESSER/UMFANG korrekt einstellen und /oder Anpassen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habs



    Ich hab den richtigen Walzendurchmesser genommen und den Durchmesser des Objekts eingetragen
    und mir eine Linie gezogen in der maximalen länge


    dann den Schritte wert bis 8250 angepasst, eben bis sich die Linie berührt


    Ergebnis des klappt aber dieses Modell ist Mist


    man kann nur exakte Zylinder reingeben, optimal für Konservendosen um das Papier runterzubrennen
    aber nicht ein Glas passt da drauf


    Fazit: System verstanden, Verkabelung dokumentiert und irgendwann mal die andere Rotary



    lg
    tom