Neuer Laser und Anschluss

  • Ich bin der Sebastian und bin 30 Jahre alt, bin neu auf dieser seite und hätte da eine frage.


    Ich habe einen laser schon selbstgebaut mit einem arduino in kombination des cnc


    https://www.ebay.de/i/114031724710?chn= ... B0QAvD_BwE


    Dazu eine 1,5W laserdiode.


    https://www.ebay.de/c/861046603


    Der passende treiber,


    https://www.googleadservices.com/pagead ... 1QQAvD_BwE


    Jetzt habe ich es leider geschafft das meine laserdiode den geist aufgegeben hat.


    Da ich sowieso mal eine stärkere haben wollte habe ich mich umgeschaut und diese gefunden,


    https://m-de.gearbest.com/laser-engravi ... nYQAvD_BwE


    Jetzt aber meine frage denn ich denke die wird nicht mit meinem Treiber funktionieren.


    Benötigt man bei der überhaupt einen Treiber oder ist der schon integriert? Wenn nicht was brauche ich dann für einen?


    Auserdem würde ich gern wissen wie ich das dann an den cnc shield anschliesen muss?


    Vielleicht kann da ja jemand helfen.


    Mfg Sebastian

  • Hallo Sebastian :)


    Grüß dich und sei Willkommen :rolleyes:


    Der kleiner ausgesuchter Sternenzerstörer hat bereits eine Treiberplatine onboard und arbeitet mit PWM/TTL.


    Das kannst du anhand der Beschreibung erkennen.


    Beschreibung


    Parameter:
    Interfacen Spezifikationen: 4pin HY2,0 Terminal (kombiniert negativer leer Anschluss, rot: VCC, schwarz: GND, weiß: PWM + )
    ● Wellenlänge 445 ± 5nm
    ● Material: Aluminium + Kupfer + PCBA + Glaslinse + Kunststoff
    ● Linse: Glas
    ● Kühler: 40 x 40 x 80mm NR.6061 Aluminium
    ● Laufwerk Position: Extern
    ● Leistung einstellbar: PWM einstellbar
    ● Fokus / Autofokus: Einstellbarer Fokus
    ● Fokussierbereich: 50 - 100 mm
    ● Fabrik Brennweite (einstellbar): 55 mm von Licht ext
    ● Antriebsschutz: Überspannungsschutz, Überspannungsschutz
    ● Kontrolllinie Installation: Steckbar
    ● Steuerlinie Länge: 270mm
    ● Lüfter: 12V 0,15A 4020 Lüfter
    ● Lüftergeschwindigkeit: 10000 U / min
    ● Arbeitstemperatur: -20 ° C bis 70 ° C



    Du hast einen klitzekleinen Vorteil gegenüber den kastrierten fertigen GRBL Controllern, Der Uno_R3 hat von sich aus Ports ( 3,5,6 sowie 9,10,11 ) die PWM tauglich sind.


    Uno_R3.jpg


    Nun liegt deine Aufgabe darin, dich durch die Software zu wuseln und deinen Ausgang Laser On/Off ( bisherige Version ) um zu switchen auf vermutlich Pin 5 oder 6.


    Hoffentlich sind die noch nicht belegt für die Schrittmotortreiber, das kann ich dir adhock aber nicht sagen.




    Ich hab versucht, deinen bisherigen Laserausgang zu finden, ist mir aber auf die schnelle jetzt nicht gelungen :lupe:


    Uno_R3_2.jpg


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Danke für die antwort, war mir nur nicht ganz sicher, vielleicht kannst du das mit der Software etwas genauer erklähren da ich jetzt nicht ganz so weiss was du meinst, ich benutze laser grbl. Wieviele pins hat der Laser?


    Mfg Sebastian

  • Guten Morgen,
    Du wirst irgendwann über die Neje stolpern wie ich auch : )
    Dazu ein bisschen Info bezüglich der Pins...die Neje haben 4 Kabel und einen verbauten Treiber.
    Ich nutze einen anderen Controller (MX3 mit Drufel) und hab heute morgen gekotzt!
    Wieso funzt der Laser nicht wie ich will....?


    Ganz einfach, auf der Neje-Seite sind die Pins vertauscht : )
    Das Foto von Amazon ist mit der richtigen Pinbelegung.
    12 V / GND / Signal (TTL über RPM vom Controller)
    Das Kabel für die Temperatur weggelassen und gut ist.
    Sind meine Bastelanleitung und darum keine Garantie da zu viele Laser mit unterschiedlichen Konfigurationen auf diesem Planeten einfach Sachen zerstören.



    Nach einigen Stunden von Frust und Wutanfällen ist es mir heute gelungen den dusseligen 20 Watt am Controller zu betreiben mit nur drei Kabeln.


    Wollte hier nicht reinplatzen aber ein bisschen Zusatzinformation kann nie schaden.

  • Hallo plottmania,


    Danke für deine Antwort, den habe ich auch schon gesehen aber wusste nicht ganz ob die schon einen treiber integriert haben. Sozusagen kann man den auch ohne externe Treiber am cnc shild nutzen?


    Villeicht weisst du auch wo man dan die 3 kabel anschliessen kann?
    12+ volt und GND denke ich ja an eine 12v spannungsversorgung oder?


    Die 3te leitung ist dann die signalleitung also TTL/PWM und wo kann die angeschlossen werden?


    Mfg Sebastian

  • Hallo,
    mit Ramps ist es nicht so einfach da hier in der Config rumgespielt werden muss.
    Marlin, Arduino und dann sehr viel lesen.
    Meine aber auf Thingiverse gibt es fertige Dateien wobei die immer mit Vorsicht zu geniessen sind.


    Die Neje findest Du bei Amazon


    Den Controller den ich nutze kann kein GRBL, ist kein Arduino sondern eigenständig.
    Der Controller kann dafür sehr viele G-Befehle und die Software ist einfach zu bedienen.
    Da läuft auch Mach drauf aber ich stehe mit Mach auf Kriegsfuss da es mir zu kompliziert ist.


    Muss es ein Ramps sein?
    Es gibt auch reichlich andere Controller die sehr viel mehr können als ein billiger GRBL-Controller, sauber aufgebaut sind und gleich fertige Anschlüsse für Laser haben....ich hab auch ein Ramps 1.4 hier liegen aber trau mich da noch nicht ran um einen Laser dran zu basteln : )



    MfG Stephan


    Nachtrag:
    Die Dinger brauchen immer einen Treiber
    Der Controller muss TTL können
    Wie genau und wo kann ich Dir nicht sagen da ich mit meiner Spielerei noch nicht soweit bin.

  • Ok danke, leider komme ich da nicht ganz mit , vielleicht gibt es ja noch jemand der weiss wie man das anschließen kann denn bevor ich was kaputt mache da lasse ich es lieber und hol mir später eine fertige lösung und baue die ein.


    Villeicht gibt es noch jemand der weiss wie das angeschlossen wird.


    Da ich schon lange nichts mal mit dem thema zutun habe bitte ich nicht ganz so fachlich zu werden.


    Mfg Sebastian

  • Hallo,


    das ganze fängt damit an...lesen : )


    https://marlinfw.org/docs/configuration/laser_spindle.html


    Dann weiter lesen und zwar unter anderem hier:


    https://jtechphotonics.com/?page_id=1503


    Den Rest musst Du jetzt selber herausfinden, bauen, testen und dann berichten.


    MfG Stephan

  • Danke für die antwort aber ich denke das wird zu viel aufwand, ich habe ja alles was ich brauche schon und möchte einfach nur wissen wie es am shild angeschlossen wird.


    Mfg Sebastian

  • Danke, wenn ich zeit habe werde ich mir das mal durchlesen.


    Englisch ist eben nicht so was für mich und da brauch ich den Übersetzer sonst wirds nichts.

  • verstehe ich es so....man möchte alles vorgekotzt haben?
    Die gleichen Seiten die ich verlinkt habe wird es als Tutorial auch irgendwo auf Deutsch geben, da muss man sich mal Mühe geben!


    Da dies für den Moment nicht gewünscht ist und ich das Gefühl habe der Themenstarter ist überfordert klinke ich mich aus.


    Faulheit ist etwas von dem sich die Menschheit nicht erheben wird!



    MfG Stephan



    PS.: es wäre so leicht gewesen aber wer keinen Bock hat sollte nicht jammern wenn andere auf den Bock keinen Bock haben.

  • Na danke, ist ja sehr net. Auf sowas kann ich dann auch verzichten


    Das hat absolut nichts mit faulheit zutun aber es sind nun mal nicht alle so ein profi wie du und jeder hat mal klein angefangen.


    Ich habe mich hier angemeldet damit einem geholfen wird und nicht um mich von dir beleidigen zu lassen.


    Und ja, zu sagen das man faul ist ist für mich eine beleidigung


    Ich habe nur ganz höflich gefragt und hätte mir das auch durchgelesen wenn ich zeit habe. Villeicht kennst du ja auch andere seiten aber nur zur info denn bevor ich hier gefragt habe habe ich schon mehrere stunden im internet nach einer lösung gesucht und nichts gefunden. Und dann kommst du mir damit das ich faul bin.


    Echt, sowas geht garnicht.

  • Sebastian, glaube es mir , du wirst dich mit der Firmware auseinandersetzen müssen und mit der Hardware des Arduino :)


    In dieser Firmware werden die Ausgänge definiert und ob die nur An/Aus oder auch PWM machen sollen und der Ausgang der PWM machen soll, muss das auch unterstützen, das siehst du an dem "~" bei dem Ausgang auf der Platinenbeschriftung.


    Um das besser zu verstehen, würde ich dir jetzt raten, hol dir einfach einen zweiten Arduino und benutze den als Übungsbasis und fang mit kleinen Programmen an. Es gibt extra ein Arduino-Forum, da wird man Schritt für Schritt angeleitet mit Beispielprogrammen und lernt so die kleine Platine kennen.


    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sebastian,
    ich hab Dir die Links geschickt...da sind unter anderem die Pinbelegungen und vom Ramps 1.4 die Anschlüsse für den Arduino beschrieben.
    Unter Marlin beschrieben wie Du die Software einstellen musst.
    Beide Links sind das kleine 1x1 und sollte man lesen.
    Selbst wenn ich nur ein bisschen englisch kann verstehe ich was gemeint ist...wie will man ein Bild beschreiben?
    Wie will man eine Commandozeile beschreiben?
    Ich hab nicht geschrieben Du wärst faul aber nochmal, ein bisschen Mühe muss man sich geben!!!
    Dazu darf auch gern YouTube besucht werden...Gerry, suchen und sich erklären lassen wie das ganze funktioniert.
    Der gute Mann beschreibt die unterschiedlichsten Controller und wie diese funktionieren.
    Wenn Du dann soweit bist beschäftigst Du Dich mit den Motortreibern, Deinem Laser, der Software und einem CAD oder was auch immer um einen G-Code zu erstellen.
    Das alles erliest man sich nicht in einem Forum mit 5 Beiträgen.
    Man kann auch nicht hoffen alles vorgekotzt zu bekommen.
    Warum?
    Weil jeder aber wirklich jeder eine andere Konfiguration nutzt, Einstellungen....Faktoren.
    Fazit, kauf Dir etwas fertiges wenn es zu schwer ist oder bring ganz viel Zeit mit und versuch es selber.

  • Und genau das werde ich machen, das habe ich auch geschrieben das ich mir das durchlese aber wenn ich zeit habe und darauf kommt dann so ne Nachricht die nun mal so klinkt als währe man zu faul und das ist das was mich stört, denn ich habe ja geschrieben das ich mir das anschaue aber ist jetzt auch nebensacht, danke für die links und da werde ich mit das anschauen.


    Hatte eben nur gehofft das man es auch so abschießen kann und nicht erst neue komponenten kaufen muss.


    Werde mir das durchlesen und dann schauen was ich mache


    Mfg Sebastian