Gravograph VX92 meets Ruida Controller

  • Ja.... da steh ich auch zu ^^


    Solange alles in einer Ebene ist, geht das auch Wunderbar mit dem Ruida. Aber sobald in mehreren Schichten gearbeitet wird, wird´s eng :)


    Und ein riesen problem ist die Nullung des Werkzeuges. Das bekomme ich so ohne weiteres nicht gelöst.


    Allerdings hat jetzt dieser Controller jetzt den Vorteil, den kann ich auch für SLS nutzen, wegen der vierten Achse für Pulvermaterial verteilen und so.


    Leider unterstützt Lightburn diesen Controller ( noch ) nicht, aber eventuell gibt sich der Programmer ja einen Ruck. Oder ich muss selber an dem Gcode Sender werkeln. Weiß ich aber nicht, ob ich mir das antun soll.


    Aber :


    Der Controller hat alles on Board an Eingängen und Ausgängen, was man sich nur wünscht...

    Von Spindel über Laser, von Toolswitch bis Achsen Min/Max..... alles da.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So... der tinyG ist erst mal wieder rausgeflogen.


    Dadurch, das mein Rechner ein Zimmer weiter steht und der Controller bei Fernbedienung im Fehlerfall per Resetknopf zurückgesetzt werden muss und das passiert wenn man versehentlich über den Endschalter fährt und ich bestimmt schon 1,5 kilo abgenommen habe deswegen...


    Ich habe mir mal vor langer Zeit so einen kleinen Mini-PC geholt, der per CF-Karte sein Betriebssystem schlürft, bin ich endlich mal dazu gekommen den auch einzusetzen.


    Betriebssystem WindowsXP embedded. Läuft Affenschnell. Leider ist die CF-Karte nur 512 MB groß und das Image lässt sich auch nicht vergrößern.


    Egal... Als Software läuft nun EasyCNC als LPT Version und vorhin habe ich mir mal die Pro version mit USB Controller bestellt. Da ist gerade ein Angebot und die Version frisst auch GCode.


    Morgen kommt mein 8" Touchscreen hier an und dann kann ich an der CNC direkt werkeln ohne Laptop oder sowas.


    Alles eingebaut in ein Bopla-Gehäuse mit Schwenkarm an der CNC. Ich bin begeistert bis jetzt. Leider frisst meine Version nur *.PLT sowie HPGL und HPGL/2.


    Ihr seht, es geht weiter hier :)


    Achso, die kleine Spindel habe ich erstmal entfernt und dafür die Wassergekühlte montiert inkl. neuer Z-Achsenkonstruktion.


    Meine PC-Wasserkühlung ( für 4 Lüfter ( war damals eingesetzt bei dem Triumpf-Laser ) ) läuft auch wunderhübsch und blubbert fröhlich vor sich hin.


    :S



    20201230_225116.jpg




    20201230_225154.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe