Lightburn und der Ortur Laser Master 2 - Feuer zu stark

  • Hallo,

    ich bin noch absoluter Neuling und nutze aktuell den LaserMaster 2 mit dem Lightburn-Programm.

    Jetzt hab ich das Problem, dass nach Aktivierung des "Feuer-Button" und die Einstellung auf 0,25 %

    der Laser so starkt "feuert", dass auf dem Holz oder Leder sofort etwas reingebrannt wird. Das ist

    auch nur in der ersten Sekunde so, danach "feuert" es nicht mehr stark.


    Zudem leuchtet der Laser schon auf dem Weg hin zum Rahmen oder Objekt...

    Während des Laserns bleibt er auch permanent an, und eben nicht nur an den Stellen, wo er brennen soll...

    Dort gibt es dann zwar nichts eingebranntes, aber richtig kann das doch auch nicht sein...


    Woran könnte das liegen, habe ich eine Einstellung übersehen?


    Danke und viele Grüße!

  • Mal so einstellen: Leistung in GRBL 0- 1000 (Spindeldrehzahl)

    Dann in LightBurn unter Geräteeinstellungen auch auf max. S-Wert 1000 einstellen


    Für den FireButton 10 % einstellen


    Alles speichern, Controller ab, Controller dran und dann erst LightBurn erneut starten und gucken was passiert.


    Normal dürfte jetzt nur schwach ein Punkt zu sehen sein den wenn vorhanden über die Z-Achse fokusiert wird.



    MfG Stephan

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Die Einstellungen waren so schon drin, somit konnte ich nichts anderes mehr machen... Es bleibt dabei, dass das "Feuer" direkt nach dem klicken zu stark ist, dann eben auf die eingestellten 0,5 % runter geht... Mir gehen ein wenig die Ideen aus...

    Wenn also jemand noch was weiß, ich wäre sehr dankbar!

  • Ich bin zwar auch neu und eigent auf der Suche nach eigener Problemlösung.


    Ich hatte ein ähnliches Problem und beim reinlesen in GRBL habe ich gelesen, das GRBL eigentl für CNC programmiert ist. Heißt im "normalen" Modus wird ersteinmal abgewartet bis die Spindel hochdreht, bevor irgendeine Bewegung ausgeführt wird. Ob dies dazu führt, dass der Motor mehr Strom bekommt, weiß ich nicht.


    Etwas umständlich geschrieben, aber ich würde mal schauen, ob der Lasermodus aktiviert ist ( Zeile 32 glaube ich, ab grbl 1.1) .

  • Zeile 32 auf 1

    Hat nichts mit der Spindel zu tun bzw. gibt die Drehzahlan von 0-1000 oder 0-255

    Endschalter klappt so nicht da GRBL drei Endschalter abfragt X,Y und Z

    Ist nur machbar bei Controllern die unter anderem Marlin nutzen wo die Z-Achse deaktiviert wird.


    Das macht auch die eigene Software vom Laser aber diese Software ist murks.

    Diverse CO2 Controller können das auch aber dies weit ab von Deinem Zeug.


    Nicht GRBL ist verantwortlich sondern Deine Hardware, GRBL ist nur Mittel zum Zweck und die genutzte Software ist das was Du einstellen musst.



    MfG