Lightburn und der Ortur Laser Master 2 - Feuer zu stark

  • Hallo,

    ich bin noch absoluter Neuling und nutze aktuell den LaserMaster 2 mit dem Lightburn-Programm.

    Jetzt hab ich das Problem, dass nach Aktivierung des "Feuer-Button" und die Einstellung auf 0,25 %

    der Laser so starkt "feuert", dass auf dem Holz oder Leder sofort etwas reingebrannt wird. Das ist

    auch nur in der ersten Sekunde so, danach "feuert" es nicht mehr stark.


    Zudem leuchtet der Laser schon auf dem Weg hin zum Rahmen oder Objekt...

    Während des Laserns bleibt er auch permanent an, und eben nicht nur an den Stellen, wo er brennen soll...

    Dort gibt es dann zwar nichts eingebranntes, aber richtig kann das doch auch nicht sein...


    Woran könnte das liegen, habe ich eine Einstellung übersehen?


    Danke und viele Grüße!

  • Mal so einstellen: Leistung in GRBL 0- 1000 (Spindeldrehzahl)

    Dann in LightBurn unter Geräteeinstellungen auch auf max. S-Wert 1000 einstellen


    Für den FireButton 10 % einstellen


    Alles speichern, Controller ab, Controller dran und dann erst LightBurn erneut starten und gucken was passiert.


    Normal dürfte jetzt nur schwach ein Punkt zu sehen sein den wenn vorhanden über die Z-Achse fokusiert wird.



    MfG Stephan

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Die Einstellungen waren so schon drin, somit konnte ich nichts anderes mehr machen... Es bleibt dabei, dass das "Feuer" direkt nach dem klicken zu stark ist, dann eben auf die eingestellten 0,5 % runter geht... Mir gehen ein wenig die Ideen aus...

    Wenn also jemand noch was weiß, ich wäre sehr dankbar!

  • Ich bin zwar auch neu und eigent auf der Suche nach eigener Problemlösung.