MicroWood Erfahrungen

  • Hallo Gemeinde,


    hat schon mal jemand was mit MicroWood hergestellt.
    Ich hatte da schon einmal Versucht mit denen in Kontakt zu treten. Die wollten mir aber nur fertige Produkte andrehen.
    Als ich dann nur nach dem Material fragte gab es keine Rückmeldung mehr.
    Das Zeug gibt es ja auch bei Modulor, aber da gibt es ja einige Lizenzbestimmungen die man noch nicht mal auf den Seiten des Herstellers nachlesen kann. Das angebliche Patent kann man auch nirgends finden. Ein Patent für das Material wäre auch sehr eigenartig, da ich hier bei mir noch eine Rolle mir Birkenfurnier (0,18mm inc. Papier) auf einem Papierträger zu liegen habe die schon mindestens 40 Jahre alt ist und eins im Osten hergestellt wurde.
    Leider habe ich keine Ahnung wer oder wo das mal Hergestellt wurde.


    LG Dieter

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hallo Dieter,ich habe jetzt auf einem Weihnachtsmarkt Karten aus diesem Material gesehen und „musste“ mir das Material auch gleich besorgen. Im Internet gesucht und was gefunden.Siehe z.B. www.sylvialerch.deWar für mich aber zu kompliziert, mit Verweis das es von Micro Wood kommt u.s.w.Bei meiner weiteren Suche habe ich ähnliche Materialien im Bastelshop für Flugmodelle gefunden.http://www.modellhobby.deDas erste dünne Material ließ sich mit meinem Co 2 Laser nicht bearbeiten. Wieder mit dem Holz in den Laden gegangen und mir wurde gesagt , es soll normales „Holzfurnier“ sein. Jetzt habe ich mir wieder andere Holzplatten gekauft und die ließen sich wunderbar Lasern.Nebenbei, die Weihnachtskarten aus dem Micro Wood sahen sehr hübsch aus.Schöne GrüßeRudi Grönwohld :daumen:

  • Hallo Rudi,


    das Zeuch gibt es hier http://www.modulor.de/shop/oxi…ef84b33/cl/alist/cnid/CPK
    Ich wollte es aber direkt vom Hersteller haben und bisher habe die sich nicht noch einmal bei mir gemeldet.


    Es ist bloß eigenartig, dass es so ein Material nicht von andren Herstellern gibt und ich wäre auch sicherlich nicht darauf gekommen
    zu suchen, wenn ich nicht meine alte ca. 40 Jahre alte Rolle mit Furnier auf einem Papierträger beim aufräumen gefunden hätte.


    Leider sieht man meinem Furnier auch an das es ewig rum gelegen hat.


    LG Dieter

  • Es ist bloß eigenartig, dass es so ein Material nicht von andren Herstellern gibt

    Gibt es (sogar bei Modulor). Nennt sich Decoflex ;) Auf Microwoodprodukte hab ich wegen deren Einschränkungen verzichtet. Ich sehe nicht ein, wieso ich mir das Material kaufen soll und mir dann vorschreiben lassen soll welche Produkte ich daraus fertigen bzw. NICHT fertigen darf.


    Das Decoflex ist mehr in Richtung Furnier und etwas weniger in Richtung Papier. Läßt sich aber gut schneiden und gravieren. Und es gibt keine Einschränkungen in der Verwendung.


    Gerd "Spatz"

  • Das Decoflex habe ich auch schon bei Modulor gesehen und hatte mir da schon mal den direkten Hersteller http://www.decospan.com/de/Produkte/Decoflex/ rausgesucht. Aber zum testen werde ich mir was von Modulor holen.


    Ich habe Gestern noch eine Mail an MicroWood geschickt, da is wieder schweigen angesagt. Ob die Beschränkungen die es bei MicroWood gibt auch rechtsverbindlich sind müsste man ein Rechtsverdreher checken. Ich gehe mit denen ja kein Vertrag ein wenn man das über einen Zwischenhändler kauft. Nur Ihre eigenen Produkte sind natürlich Urheberrechtsmäßig geschützt.


    Aber wie schon erwähnt, Furnierpapier in den Stärken wie sie von MicroWood hergestellt werden, gab es schon vor 40 Jahren im Osten das ist nix neues auch wenn es angeblich Patente dafür geben soll.


    Mal sehen ob die sich nochmal melden :foto:

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hier nur noch mal mein Status-Update,


    auch nach zwei weiteren Mails hat sich der MicroWood Vertrieb nicht mehr bei mir gemeldet.
    Vermutlich hat es die Firma nicht mehr nötig auf Anfragen von Kunden zu antworten. :thumbdown:
    Jetzt habe ich das Thema MicroWood für mich abgeschlossen und werde auch keine weiteren Anfragen an diese Firma stellen.


    Dieses Material werde ich einfach nicht einsetzen auch wenn es bei anderen Anbietern zu kaufen gibt.



    LG Dieter

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • beste erfahrungen, obwohl sicherlich nicht die preiswertesten habe ich mit diese firma.
    schnell und übersichtlich, und die wissen wovon sie reden, weil sie selber schon lange mit laserschneiden zu tun haben. von der historie keine händler, sondern tischler...


    ach ja, die preisgestaltung finde ich bei denen sehr transparent...


    hoffe das es den einen oder anderen hilft,
    mit einen lieben gruß aus dem norden


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

    Einmal editiert, zuletzt von vanzeijl ()