Hello again...

  • ...stell mich nochmal mal vor..




    Ich bin noch in dem "Nachbarforum" angemeldet, fühle mich da aber seit einiger zeit nicht mehr wohl...kam mir auf einige Posts ziemlich verarscht vor.. LINSE und CO.. :unfassbar:


    Ich bin sehr froh, dass ich euch jetzt wieder gefunden habe :oo
    Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer einer BRM Lasermaschine, hab mit der Maschine aber so diverse Problemchen, ebenso
    mit der LaserCut Software..hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten.. wollte in dem anderen Forum nicht mehr fragen.


    Natürlich bin ich auch nicht ganz unwissend, was die Lasertechnik angeht, und werde auch natürlich hier mein "ganzes" Wissen zur Verfügung stellen.



    viele Grüsse
    Timo

  • Hallo Timo,


    willkommen hier im Forum. Endlich mal einer mit einem BRM.


    Welche Problemchen hats Du denn mit Maschine und Software?


    Gruß
    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Hallo Timo,


    herzlich willkommen im freundlichen Laserforum.
    Wir können Dir bestimmt mit Deinen Problemen weiterhelfen ohne Dich zu verschaukeln ;) ...immer raus damit, was Dein Kleiner hat.



    LG
    Diemo

  • Hallo Timo,


    ...und natürlich "Herzlich Willkommen" im Freundlichen...
    Auch ich arbeite mit LaserCut und gemeinsam mit den tollen Typen hier im Forum
    sollten wir doch auch Deine Probleme lösen können :trost:

    Gruß Gerd

  • Hallo Timo,


    auch von mir ein fröhliches HALLO und WILLKOMMEN hier im Forum.
    Bin schon auf deine Beiträge was den BRM aus Holland/China angeht ganz gespannt. :china:


    Viele Grüße und viel Spass


    Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Aufnahme in dem "Freundlichen.." :D


    Mit der Maschine bin ich so im großen und ganzen, recht zufrieden.. hab die Maschine für einen schmalen Taler gebraucht gekauft.
    Sie war in einem Top Zustand da sie nur hier und da mal benutzt wurde..Das konnte man gut sehen da im inneren der Maschine keine
    Verschmutzungen zu sehen waren.. und ich habe mir jeden Winkel angeschaut.. und ihr wisst ja wie so ein Maschinchen von innen aussehen
    kann wenn man viel Holz schneidet..das kriegt man nie mehr so sauber, trotz intensivem "Schrubben". Daher brauchte ich nach einigen Tests,Vorführungen und Preis Ansage nicht lange Überlegen.. also alles hastig eingeladen und wech damit :oo


    Mit dabei war:


    Wasserkühler (mit Wärmetauscher)
    Luftpumpe
    Drehvorrichtung (habe ich noch nie benutzt)
    Wabentisch
    LaserCut 5.3 mit Dongle


    zum Support:


    Die Holländer sind sehr freundlich und hilfsbereit, leider hapert es manchmal etwas an der Verständigung ..Herr van Thournhout
    spricht eigentlich ganz gut Deutsch aber ich habe aber manchmal den Eindruck dass er nicht versteht was ich von ihm will..
    Herr Neff ist ja nach einigen Differenzen leider nicht mehr für BRM tätig..


    Zum "Problemchen":


    Die Maschine ist gut ausgerichtet, Spiegel etc. sind gut justiert ist auch nix lose oder verschmutzt, dennoch tritt folgendes Problem auf:
    Quadrat programmiert auf 100x100mm + zugabe des Laserschnitts rundum, habe ich eine Differenz von 0,2mm(99,8mm) auf der X-Achse.. Die Y-Achse stimmt genau. Die Größe des Quadrats oder die Position auf dem Tisch spielt dabei keine Rolle das Ergebnis ist immer gleich. ?(
    Kann das an den Antrieben liegen? Das ein Schrittmotor eine Bewegung zu wenig macht? Kann das in LaserCut eingestellt Werden?
    Hat schonmal jemand dieses Problem gehabt? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Die andere Sache werde ich morgen mit Bildern posten.. ist dann einfacher zu verstehen..


    LG
    Timo


    :nacht:






  • In der Chinalasersoftware gibt ein eine Einstellung für solche "Ungenauigkeiten".


    Die Software weis ja nicht automatisch wie viele Schritte sie den Motor machen lassen muss um 10cm zu machen.
    Je nach Riemen / Motor / Zahnräder.. ist das ja immer anders.


    An dieser Einstellung.. dann wird dann z.b. ein 20 x 20 Quadrat gelasert und man muss dann eintippen wie groß es tatsächlich ist.


    Danach ändert die Software "intern" den Wert, wie viele Schritte für 1mm benötigt werden.


    .....



    Aber..... 0,2mm ist nicht wirklich viel daneben.
    Auch wenn andere gerne was anders behaupten, ist das für so einen Laser absolut gar nix.


    Denk mal nach.


    Heute schneide ich 1mm Plexiglas. Dünnen Zeug / dünner Schneidspalt. Ich scheide 10cm und es kommen auch 10cm raus.


    Am Tag drauf schneide ich 8mm Sperrholz. Dickes Zeug / dicker Schneidspalt. Da es "dick" ist, ist der Schnitt auch nicht 100% Senkrecht, sondern eher was schräg.
    Ich schneide 10cm und es kommen 9,98cm raus.
    Der eine bekommt nun Panik. Ich sage.. Absolut Normal!!!!


    Ich würde es zuerst man mit der Einstellung in der Software probieren.
    Es sollten schon beide Werte gleich viel "daneben" sein.


    Sonst... 0,2mm ist (je nach Länge und je nach dicke des Material) absolut gar nix.

  • Hi Timo,


    Du kannst unter File-Options-Worktable den Wert unter X-Achse so abändern,
    daß er Deinem gewünschtem Maß entspricht (rantasten)


    Machine Options.jpg



    soweit zur Theorie, allerdings würde ich mich wegen 2/10tel je nach Materialstärke da auch nicht verrückt machen ;)

    Gruß Gerd

  • Hallo Timo,


    gundsätzlich ist es so, dass der Laserstrahl selbst mindestens 0,15mm dick ist. Dadurch ergeben sich beim Schneidne schon mal Abweichungen um die 0,1-0,3mm ...das ist völlig normal und muss bereits beim Zeichnen der Vorlagen berücksichtigt werden, wenn ein maßhaltigens Werkstück geschnitten werden soll.
    Aber das ist Dir ja erstmal egal, Du befürchtest, dass Dein Laser in der X-Achse ungenau ist.
    Dann teste das doch einfach, indem Du aus einem Stück Pappe oder Papier ein großes Rechteck (mindestens 500mm x 500mm) ausschneidest und dessen Maßhaltigkeit überprüfst. Sollte das Maß nicht stimmen, kannst Du softwareseitig in den Systemeinstellungen die Maßhaltigkeit korrigieren.


    Wenn das Rechteck maßhaltig ist, dann könnte eine Ursache der unterschiedlichen Schnittergebnisse in der X- und Y-Achse in der Polarisation des Laserstrahls liegen. Die Energiedichte eines Laserstrahls ist selten ideal verteilt (kreisfürmig um einen Mittelpunkt), sondern meist oval bis länglich. Um gleichmäßig breite Schnittfugen in der Y- und Y-Achse zu erhalten, kann man die Laserröhre in 45°-Schritten drehen, bis das passt.


    Eine weitere Ursache (und das ist die Häufigste) dafür, dass die Maßhaltigkeit in dünnem Material passt und bei dickeren Materialien nicht mehr, ist die Einstellung der Spiegel. ;)


    Nu guck mal nach, was bei Deinem BRM nicht stimmt...



    LG
    Diemo