Keine Reaktion auf Y+ Endstop / Ruida 6445G

  • Und dann alle Mikroschalter gleich anklemmen.


    Der, der funktioniert, das machst du bei den anderen beiden Endschaltern genau so

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dieses Limiter Polarity ist die Chinesische Logik bei pos / neg für Öffner oder Schließer.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dieses Limiter Polarity ist die Chinesische Logik bei pos / neg für Öffner oder Schließer.

    Ich habe alle Möglichkeiten bei der Y-Achse ausprobiert, also negativ-negativ-negativ; positiv-positiv-positiv; n-p-n; p-n-p usw.

    Die Verfahrrichtung der Achse hat sich dabei geändert, oder die Verfahrtaste vom Controlpanel war verdreht zur Verfahrrichtung der Achse, aber NIE wurde auf den Endschalter Y+ reagiert

  • funktioniert der Endschalter denn ? also ist der auch wirklich nicht kaputt ?



    Dann hast du am Controller LED´s, gugg mal, was passiert, wenn du den Mikroschalter von der Y-Achse betätigst und gugg mal was passiert, wenn du den Ms von der X-Achse betätigst.


    Wie gesagt, du kannst MS für den Nullpunkt Punkt anklemmen ( X- ) und einen für den maximalen weg ( X+)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na, der der funktioniert ist ja auf GND und X(Y)minus angeklemmt also muss die andere Achse auch auf GND und X(Y)minus

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, mit Minus funktioniert das, ABER wenn die Y Achse nach hinten fährt und dann auf einen Y Minus Endschalter trifft, dann wird dort ja Y Null gesetzt, die Y Achse fährt dann nicht mehr zurück, weil sie dann ins Minus fahren müsste. Also so kenne ich das Koordinatensystem. Habe das auch probiert, Y ließ sich nicht mehr zurück fahren. Oder gibts da ne Einstellung wo ich das mit ändern kann?

  • Dann stimmt die Richtung nicht nach dem nullen.



    Also...


    du kannst am Schrittmotor die Drehrichtung ändern.


    du kannst im vendor die Drehrichtung ändern.


    und du kannst die tasten im vendor für´s Display ändern,


    also negieren und negieren und nochmal negieren.... und schon bist du vollkommen durcheinander :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dreh mal bei ausgeschalteten Controller und Schrittmototreiber A+A- mit B+B-


    Und dann schalte wieder ein, drücke wie bekloppt ESC am display, das unterbricht den Bootvorgang und dann geh ins vendor und nim deine invertierung zurück..

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Im Grundzustand, also nichts negiert muss sich der SM Richtung Nullpunkt schnüffeln.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hehe, ja, wenn du mir das vorgestern gesagt hättest wäre ich vollkommen durcheinander, aber nachdem ich da gestern 8 Std durchgehend dran war, hab ich das System schon verstanden :)


    Also du sagst, das geht wenn ich hinten auf den Endschalter fahre und der ist ein Y Minus Endschalter?

    Dann werde ich das nochmals versuchen, dann weiß ich aber auch wo ich da schrauben muss, im Gegensatz zu gestern wo ich mir relativ sicher war das es so nicht gehen, wegen dem Koordinatensystem und ins Minus fahren

  • Das ist auch wirklich blöde gemacht mit dem invertieren.


    Zu allem Überfluß kann es passieren, das die Grafik im Display nachher Seitenverkehrt/Spiegelverkehrt ist, chaos extrem.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du RDWorks oder Lightburn installierst, wirst du danach gefragt :)


    LB spricht den Controller etwas anders an und ist bei vielen Sachen besser programmiert, allerdings sind da auch noch einige Bug´s vorhanden.


    Aber so ist das, wenn Software immer mehr nach und nach erweitert wird.


    Die Firmware im Ruida ist praktisch festgenagelt und nur auf Kundenwunsch ( gegen Kohle ) wird aktualisiert/geändert und an der Software machen die nur sehr wenig und rudimentär das nötigste

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, ich glaube ihr redet aneinander Vorbei.


    Ich denke er möchte den Nullunkt VORNE aber den Endschalter HINTEN haben.


    Ich wüsste jetzt nicht, dass man das so konfigurieren könnte.
    Beim Homig fährt den Controller IMMER Richtung 0 um den Endschalter zu suchen.


    Deshalb liegt der Nullpunkt bei den Chinakisten je nach Ausführung auch HINTEN rechts oder links.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Nullpunkt soll hinten sein und der Endschalter auch, aber ich habe gedacht das ich in dieser Konstellation den Endstop als Y Plus Endstop konfigurieren muss, weil die Achse ja ins Plus fährt