Kleiner Baubericht - DIY-Laser von CNC@Home

  • Also aufgeschraubt hab ich meinen Ruida noch nicht.

    Sollte aber relativ einfach zu identifizieren sein auf der Platine.


    Wenn du magst kannst du ja mal ein Foto davon schicken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Frage ist, ob das zum gegenwärtigen Zeitpunkt Sinn macht.

    Ich habe das erst durch den Controller geschaltet, als ich den

    Kompressor angeschlossen habe und drei Schaltzustände haben wollte.

    Also, es geht auch prima ohne.

  • Also aufgeschraubt hab ich meinen Ruida noch nicht.

    Sollte aber relativ einfach zu identifizieren sein auf der Platine.


    Wenn du magst kannst du ja mal ein Foto davon schicken.

    Moin, da ich von der Seite wo der Ruida verbaut ist nicht so besonders gut dran komme, möchte ich mir das aus- ein- aus- und wieder einbauen erstmal ersparen, zumal ich mit dem CL-Stepper ein wesentlich größeres Problem habe was gelöst werden muss, so ist ein arbeiten nicht möglich


    Danke und Gruß

    Olli

  • Bezgl. X Stepper Problem, ich habe mittlerweile raus bekommen was das 7x blinken an der Endstufe bedeutet, es ist ein "Position Following Error"

    Es handelt sich bei der Endstufe um eine Hb808c. Beschleunigungswerte sind human, glaube nicht das es daran liegt.

    Noch habe ich keine Ahnung wo ich ansetzen kann, bin gerade sehr frustriert

  • Ich hab ja nicht gesagt die Zeichnung sei falsch. Es ist nur verwirrend, dass der Schaltzustand nicht gekennzeichnet ist.


    Im Fehlerfall trennt das Relais ja die Alarmleitung.


    Sicher ?


    Flow Alarm.jpg


    Ich sehe das so :


    Der Chiller wird eingeschaltet. Der Chiller piept durch den BZ ( Buzzer ) und die Lampe RL ( RedLamp ) geht an. Die Pumpe fängt an zu laufen.


    Der FlowSwitch schaltet, also ist Wasserdruck da. Somit zieht KM an und schaltet BZ ( Buzzer ) und RL ( RedLamp ) aus und schaltet um auf GL ( GreenLamp )


    H1 ist der gemeinsame und je nach bedarf nutzt man halt H2 oder H3 als Potentialfreien Wechsler



    In meinen Augen alles gut :)





    Und ganz nebenbei, genauso verhält sich mein Chiller im Keller, der piept auch ganz kurz beim Einschalten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • 16125999419091109422866720852389_autoscaled.jpg


    ist das normal wenn ich die jump off speed hoch setze zb auf 100, mit write bestätige, aus dem menü raus gehe und dann wieder rein, das dort wieder der alte Wert 20 steht?


    Ich habe ein paar Tests gefahren, air assist und röhre aus, kein Stepper Fehler mehr bisher, aber für eine kleine grafik braucht der Laser in x fast den kompletten Arbeitsbereich, ich denke das liegt an dem jump of speed wert, der lässt sich aber nicjt wirklich höher setzen.


    Langsam bekomme ich Puls

  • Position following Error?


    Hast du Closed loop Stepper verbaut?


    Den Jump off Speed kannst du nicht beliebig hoch setzen ich glaube bei 50 ist schluss...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Position following Error?


    Hast du Closed loop Stepper verbaut?


    Den Jump off Speed kannst du nicht beliebig hoch setzen ich glaube bei 50 ist schluss...

    ja closed loop sind verbaut, aber bisher habe ich keine Probleme mehr, ausser das die Beschleunigung stark zu wünschen übrig lässt.

    Es wird nirgends ein Wert höher 20 dauerhaft übernommen, egal wo ich Start Speed höher eintrage.

  • Wenn dir die BESCHLEUNIGUNG zu langsam ist musst du ACCELERATION höher setzen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich denke schon. Mut welcher Geschwindigkeit willst du das Bild denn Lasern? 1400mm/s?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei einem Beschleunigungswert von 1000mm/s/s brauchts 1 s um 1000mm/s zu erreichen....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Weil er zu langsam beschleunigt und abbremst. Stell Accel mal auf 10.000 oder 15.0000

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Weil er zu langsam beschleunigt und abbremst. Stell Accel mal auf 10.000 oder 15.0000

    ok danke, das funktioniert. Leider seit ich die Röhre wieder eingeschaltet habe geht der X Stepper wieder in den Alarm. Ich werde jetzt mal das Minuskabel vom Laser von den Stepperkabeln trennen, mal sehen ob es was bringt.
    Der Tag wird wieder sehr schnell vorbei gehen und am Ende hat man nichts getan, total frustrierend

  • Ich hab das nochmal mit ausgeschalteter Röhre/Netzteil getestet, X bleibt kurz nach dem Start trotzdem stehen, der Fehler liegt wohl woanders.

    Jetzt hilft nur noch try and error, denn ich weiß echt nicht woran es liegen kann. Steps mal rauf und runter setzen, mehr wüsste ich nicht.
    Die Spulen von A und B umpolen bringt nichts denn dann geht die Endstufe auch in den Alarm, das hatte ich letztens schon ausprobiert weil die in die falsche Richtung gefahren ist

  • Christian,


    H1 H3 ist Disconnectet ( also offen ) bei blocked cooling water circulated loop


    Es liest sich komisch, da geb ich dir recht, aber das sind wir doch von den chinesen gewöhnt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe