Diodenlaser Versatz in Duchgängen

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern das Problem, dass mein Neje (über Lightburn) beim gravieren den ersten Durchgang richtig fährt, aber beim zweiten einen Versatz von ca. 3-4 mm macht.

    Einen dritten Durchgang habe ich erst gar nicht probiert.


    An was könnte das liegen?

  • Als erstes würde ich auf Schrittverluste tippen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dazu müsste man erst mal die Ursache ermitteln.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da gibt's viele mögliche Gründe...

    Zu hohe Werte bei Geschwindigkeit, Beschleunig, mechanische Probleme, wie Riemen zu stark/schwach gespannt, schmutzige Rollen, loose Kontakte an den Steppermotoren, verrutschen des Rahmen zum zum Material.....

    Gruß Simon

  • Verrutschen Rahmen zum Material…….. das könnte erst noch sein.

    Ich hatte das Material nicht voll auf der Auflagefläche aufliegen, sondern teilweise daneben. Das könnte sogar verrutscht sein. 🤦‍♂️

    Ich teste das heute Abend mal und würde mich dann nochmal melden.

  • Da gibt's viele mögliche Gründe...

    Zu hohe Werte bei Geschwindigkeit, Beschleunig, mechanische Probleme, wie Riemen zu stark/schwach gespannt, schmutzige Rollen, loose Kontakte an den Steppermotoren, verrutschen des Rahmen zum zum Material.....

    Ich hab nochmal getestet und muss sagen: Es war ein Anfängerfehler 🙈. Es lag tatsächlich an dem, dass das Material, weil es nicht voll auf der Fläche lag, durch die Vibration leicht verrutscht ist. Muss mir wohl eine bessere Halterung basteln.


    Vielen Dank für die Tips 👍