SLS Laserdrucker

  • ... ja, ich bin schon länger dran (zeitweise auch beruflich bzw. in F&E-Projekten) -- allerdings auch etwas in Richtung "Eierlegende Woll-Milch-Sau" 8)

    Hab' noch eine "Basis" mit 2 Hub-Becken von einem Freund, der das Projekt wegen "Familienzuwachs" aufgegeben hat, die ich ggf. für mich anpasse.

    Auch einige meiner Dioden, der kleine CO2-RF und die verschiedenen Faserlaser sind dafür zusammengekommen -- es soll ja nicht nur für ein Material sein, sondern für "Alles mögliche" - die Vorversuche bisher mit Zucker+Ruß, Tonerde, div. Kunststoffpulver, Ligninpulver, Glaspulver, Keramik-Polymer-Pulver ... und natürlich diverse Metallpulver (Alu, Bronze, Stahl, Titan, Wolfram) ... und diverse Draht-Materialien (auch wieder Kunststoff, Glas, Metall) von 10µm bis 2mm Dicke :/

    Um die verschiedenen Materialien aufschmelzen zu können brauchts entweder den jeweils passenden Laser+Energie, oder gleich mehrere unterschiedliche Wellenlängen und dann etwas weniger Energie 8)

    Hab' da mit den "Todessternen" einiges in Kombination 337nm-UV als ps-Laser mit bis 400kW pro Puls ... Laserdioden mit: 405nm-UV bis 1W, Blau 450nm bis 6.5W (oder 40W als "Klotz nebendran"), Grün 532nm@1.5W, Rot 652nm@20W, IR bis 975nm@270W ... und diverse CW-Faserlaser bis 1070nm@130W für die "feinen Details" (Spot-Durchmesser um 0.02mm) ...

    Also - wenn du was an Infos oder Praxis-Tips dazu suchst, solltest du dir eventuell mal ein paar Tage Zeit organisieren und bei mir vorbeikommen ;)


    Viktor

  • Wow, d muss ich mir gleich eine Woche Ferien nehmen.

    Hast du den auch Bilder, die du mal in das Forum stellen "möchtest" :)