Gravur: X-Achse Leerlauf

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit ein YouTube Video gesehen gehabt, wo mehrere Kalibrierungs-Tests/Einstellung für einen Laser, ohne Musik/Sprache (nur Text auf ENG) gezeigt werden, leider ist dieses wohl nicht mehr online. Im besagten Video hat der Herr die Gravur-Geschwindigkeit eingestellt per LightBurn. Er (und auch Ich) hat das Problem gehabt, dass während der Gravur der Laserkopf ziemlich weite Strecken fährt, wo keine Gravur stattfindet, quasi eine Leerfahrt stattfindet. Leider habe ich genau das gleiche Problem und weiß nicht mit welcher Einstellung Ich dies beheben soll - es geht nicht um die Schnitt Kalibrierung, dass die X-Achse zu wenig/viel schneidet, sondern hauptsächlich um das Gravieren.


    Beispiel: Gravurmotiv hat eine Dimension von 50x50, Laserkopf bewegt sich (von links nach rechts) 150mm - je höher die Geschwindigkeit, desto weiter "rutscht" der Laserkopf.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es etwas mit dem abbremsen/beschleunigen zu tun hatte, nur leider finde ich das Video nicht mehr und möchte da ungern etwas umstellen ohne das nötige Wissen - ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären.

    Beispiel:

    In diesem Video bewegt sich der Laserkopf präzise über dem zu gravierenden Motiv (linie Blau), in meinem Fall, egal ob es 100mm/s oder 500, 600, 700... sind, bewegt sich der Kopf zu viel (linie Rot) und braucht daher "ewig" für einen Job.

    Vielen Dank im voraus

    Eko

    deinlaserforum.de/index.php?attachment/15737/

  • Hallo Eko.

    Um was für einen Laser handelt es sich denn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, du kannst die Rampe zum Beschleunigen und zum Abbremsen einstellen.


    Bedeutet aber auch, du musst dich da rantasten.


    Es kommt drauf an :


    A -> Auf die Geschwindigkeit

    B -> Auf die Masse

    C -> Auf den Schrittmotor

    D -> Auf die Stromstärke

    E -> auf die Antriebsstory an sich ( Riemen/Rolle/Ritzel)

    F -> Auf den Schrittmotortreiber und dessen Einstellungen


    Die 0815 Einstellwerte von einem Chinesen sind Werte, damit der Laser auf jedenfall vor sich hin scant.


    Optimiert ist da nur die Funktion an sich.


    Dafür sind die Werte mm/s² da.


    Sind die Werte zu lasch, holt der Laserkopf extrem weit aus.

    Sind die Werte zu stramm, bekommst du Schrittverluste ohne Ende ( Zeilenversatz )


    Übertreibst du das, dann machst du dir, so wie ich damals bei meinem GS40 den kleinen Schrittmotor kaputt und wunderst dich, warum Gravuren schräg sind und keine Einstellung mehr hilft bei meinem Umbau zum PCB Creator mit der K40 Mechanik :)

  • Hallo Eko.

    Um was für einen Laser handelt es sich denn?

    Es handelt sich hierbei um eine GS90130 von GS LaserSystems

    Bedeutet aber auch, du musst dich da rantasten.

    Der Wert x Acc(mm/s2) ist auf 5000. Der Wert lässt sich ändern, nur leider wurden diese nach dem abspeichern nicht übernommen.
    Falls ich herausfinde wie sich das änder lässt, ab wann merke ich, dass es "zu viel des guten ist" und es zu sehr an der Mechanik nagt?


    Vielen Dank für die Infos!


    LG
    Eko

  • Nim RDWorks dafür


    Erst beim Ruida auslesen ( read )

    dann Daten ändern

    dann beim Ruida schreiben ( write )



    Durch Schrittverluste ( sichtbar und hörbar ) beim gravieren oder Positionierungsfehler beim schneiden

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()