Richtige Folge bei Ruida RDC6442G erst einstelling

  • Hallo,


    Nachdem ich mich hier im ‘Bastelecke‘ mal kurz vorgestellt habe zum Orientierung für Kauf oder Selbstbau bin ich gleich mal über ein Project gestolpert. Eine professionelle Einzelbau (one off) aus Aluprofil 40x40, Umkastung, 90W Reci Rohre, gutes Mechanik, gute 3-phase Schrittmotore und Treiber, riesen Bereich 120 x 60 cm.


    Mit einige Mühe (d.h. ganz auseinander und wieder ineinander) hab ich Sie in meine Keller bekommen und wieder aufgebaut.


    Dann aber zum Anschluss. Alles wieder einsatzbereit gemacht, Maschine fahrt gleich voller Fahrt gegen die Begrenzung also power ab. Die Einstellungen sind wohl falsch / nach längere Abstellung verloren gegangen.


    Also ab in die Maschine Setting…geht nicht mit dem üblichen RD8888 usw. Nach viel Googlen herausgefunden dass 666888 funktionieren könnte – und das tut es!!


    Aber nach viele Stunden – ich krieg es nicht hin.. und das obwohl ich auch 2 CNC Fräse gebaut habe, sollte doch verstehen wie das funzt. Aber nein.


    Uber SW kann ich auslesen (USB), da brauch ich dann aber komischerweise RD8888 als Passwort, schreiben gibt aber ein communication errror.


    Wen ich die ‚Reset ’abbreche über ESC dann kann ich manchmal über Taste fahren. Also hab gedacht erst mal die Geschwindigkeit herunter damit es weniger Gewalt gibt. Und dann mall schauen, erstmal nur eine Achse über reset fahren lassen. Geht er verkehrt herum. Dann positive auf negative aendern. Mal versuchen mit ein stuck Metall ob die Schaltern gehen. Gehen Sie. Aber irgendwie krieg ich es nie hin. Obwohl ich nur eine Änderung pro Schritt mache.


    Also – was ist die richtige Reihenfolge wann man von Nichts anfangt?

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • turesnuur

    Hat den Titel des Themas von „Richte folge bei Ruida RDC6442G erst einstelling“ zu „Richtige Folge bei Ruida RDC6442G erst einstelling“ geändert.
  • Wenn das Ding schon mal gelaufen ist, Hast du evtl Die Steppertreiber falsch angeschlossen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Machst du fie Einrichtung über RDWorks?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Machst du fie Einrichtung über RDWorks?

    Mit RDworks krieg ich keine Verbindung. Ich kan lesen, aber nicht schreiben (USB)

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Wenn das Ding schon mal gelaufen ist, Hast du evtl Die Steppertreiber falsch angeschlossen?

    Das war am Anfang tatsächlich falsch. Der mit ‚X’ beschriftete Stecker war ‚Y‘ und hatte deswegen dei falschen End Schalter zugeordnet.. Das hab ich aber gleich am Anfang geändert.

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Der Laser wird in RdWorks aber auch erkannt?


    Richtiges Modell eingestellt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dein 666888 sind nicht für die Vendoreinstellungen. Mit dieser Ebene kannst du den Controller reseten und dann ist der blöde wie 100m Feldweg.


    Ich vermute jetzt mal stark, der Controller ist resetet worden,


    Mach mal bitte Screenshot´s in Windows von RDWorks. Taste ( Alt+Druck ) ab nach Paint, dort einfügen und speichern als *.JPG.


    Also Screenshots vom kompletten Vendorsetup und vom Usersetup ( Das ist auf der Hauptoberfläche rechts oben bei dem Layer Menü ).


    Die Bilder kannst du hier im Antwortmenü direkt anhängen ( max. 10 Stück )... wenn du mehr als 10 Screenshots hast, machste einfach in der nächsten Antwort die restlichen Bilder rein.


    Schreib mal deinen Verkäufer an, ob der zufällig noch die Sicherungskopien vom Controller auf seinem Rechner hat, dann soll er dir die eben zuschicken. Geht wesentlich einfacher als alles neu einzustellen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Heute doch einiges weiter gekommen.:)


    Zwar noch immer nicht über PC, aber gleich im Controller hab ich doch geschafft (Machine Config, 666888, READ, ändern, WRITE) ein zu stellen dass ein Reset das ganze links vorne in die Ecke fahrt und nullt. Dass es sich über den Controller Tastatur bewegen lasst, dass die Maschine weißt wie Groß sie ist und zeitlich bremst, und das die Abstand so ungefähr stimmt. Es funktioniert einer der 4 Induktion Schaltern nicht. Am Moment kein Problem, da sich die Maschine sowieso schon vorher halt, da 1200 mm eingestellt sind.


    Links-vorne den Null habe ich auch so am CNC Fräse, ich glaub aber für Laser ist links-hinten üblicher. Ist dann 0,0 die Ecke links hinten und 620,1200 die Ecke rechts vorne? Oder wird dass dann -620, -1200?


    Ich wird dass noch mal versuchen über Netzwerk Kabel (ist das ein ganz übliche oder specielles?) den Controller am PC an zu schließen, da ich vermute dass beim USB Treiber etwas schief geht. Ich habe da schon viele Treiber für Vinylplotter, Eding CNC, Arduino.

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Ich wird dass noch mal versuchen über Netzwerk Kabel (ist das ein ganz übliche oder specielles?) den Controller am PC an zu schließen, da ich vermute dass beim USB Treiber etwas schief geht. Ich habe da schon viele Treiber für Vinylplotter, Eding CNC, Arduino.

    Gut möglich mit dem Treiber.

    Ganz normales Lan Kabel nichts besonderes. Lan ist eh stabiler als usb

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • OK, jetzt hab ich:


    Hinten links 0,0.


    Vorne links = 0,620


    Vorne recht = 1200,620


    Hinten rechts = 1200,0



    Müsste dazu die beide Limit Schalter am Y-achse tauschen, also ist wohl irgendwann anders gewesen. Aber wann ich jetzt reset mache fahrt die Maschine ruhig nach links-oben und nullt sich, lasst sich dann über die Tasten bewegen.


    Stimmt dass so mit die Koordinaten?

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Wenn die Endschalter hinten links liegen, ja.


    Bei den größeren Kisten (5070+) sitzen die meist hinten rechts.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ah, du hast einen Controller mit integrierten PC.


    Sind da programmierbare Servotreiber bei ? So dicke Kisten ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kein Servo – 3 Phase Schrittmotor Treiber mit 8A.


    Endschalter habe ich 2 pro Achse (induktiv)

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • PC is nicht integriert, mach dass gleich ueber den Ruida Kontroller

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Also - erst mal ein Bild meiner Laser:


    20211226_194326_autoscaled.jpg


    (Kontroller liegt lose, da ist natürlich ein Notstop usw. dabei, es fehlt den Boden und seitenabeckung, kommt alles noch.)


    So sieht es Mechanisch aus (Z-Bett bewegbar noch nicht montiert)


    20211225_210848_autoscaled.jpg


    Dann der Kontroller:


    Nach Einschaltung:

    20211231_113837_autoscaled.jpg


    Die Menu Ebene


    20211231_113849_autoscaled.jpg


    Das Vendor menu (Mach Para)


    20211231_113901_autoscaled.jpg


    Und rein, paar Mahl auf Z+


    20211231_113937_autoscaled.jpg


    Alles auf Null nach Homing


    20211231_113842_autoscaled.jpg


    Datum und Zeit werden hoffentlich 'normal' wenn ich Verbindung mit dem Rechner geschafft habe.

    Dateien

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

    Einmal editiert, zuletzt von turesnuur ()

  • Yo :)


    Das Display hat einen eigenen Rechner und da läuft eine kleine Linux-Distribution drauf.


    Deswegen kannst du Read und Write und sowas durchführen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe