Hajimemashite, Anfängerin aus Japan

  • Ja, das mit den Fehlkäufen kenne ich gut. Keine gebrauchten Geräte mehr - nie wieder!

    Was Richtiges kaufen kann ich, wenn eine permanente Werkstatt vorhanden und die Selbständigkeit final ist. Solange muss ich mich noch anfixen. ;)

    Ich hatte diese Firma ausgewählt, weil es nach einem jungen Startup aussieht, welches nen erreichbaren, menschlichen Kundendienst hat.


    Das mit der Z-Achse + Laser versuche ich mal, wenn es ein Schraubloch dafür gibt. Gute Idee, dann muss ich das Ding nicht auf Klötze stellen. Wahrscheinlich kommen die Füße einer Seite jeweils auf einen Werktisch, Gestell festgeklemmt, das Werkstück spanne ich in den Zwischenraum und dann kann die Fräse "fliegen".


    Joah, ich tüftel mit verschiedenen Materialien rum. Ist eigentlich wurst, was ich als Platte benutze, solange es lichtdicht ist - ich will ja nur Muster reinschneiden, durch die dann das Licht der LEDs fällt.

    Die Gitarrenkundschaft hat aber einen absoluten Holzfimmel, weshalb eine halbtransparente Lackierung, die die Maserung durchscheinen lässt, am ehesten Sinn macht. Siehe mein (nicht zu verkaufendes) Gesellenstück. ;)

    273794369_158711399832729_2809431361746407027_n_autoscaled.jpg


    Ich klopp da aber eh die fettesten Tonabnehmer (Hotrails) rein, weil Plastik natürlich nicht so schwingt, wie ein voller Holzkörper. Ich würd da auch Moosgummi oder lackiertes Kartonpapier benutzen, darf nur nicht brechen die Farbe. Versuch macht kluch. ^^ In jedem Fall werde ich einiges ausprobieren, u.a. farbige Folien als "Fensterglas", wenn dann mal die Löcher drin sind.


    Mein Kunstharz beziehe ich immer von Kitetsu Wood Design. Glaube nicht, dass die nach Europa verschiffen, wäre auch zu teuer. Guckt nach Epoxidharz für Möbelherstellung mit geringer Blasenbildung. Ein absolut tolles Material IMHO. Ich verarbeite es nach dem Guss genau wie Holz. Schön ist, dass man immer wieder was dranmachen kann - da ist es Holz sehr überlegen.


    Die Platten der Fotos kosten umgerechnet 3-20 Euro, da kann noch nicht viel Schief gehen. Wenn man aber einen Hals fertig hat oder teures Holz des Griffbrettes bearbeiten will um Inlays zu machen, da sieht die Sache natürlich anders aus. Das kommt aber erst im nächsten Lehrjahr dran, weshalb ich damit noch warte.


    Was ich auch machen möchte, ist alte Akustik Gitarren durch Designs aufmotzen und wieder flott machen. Hab schon zwei hier stehen... wenn die Fräse und der Laser nur funzen, dann bin ich nicht zu stoppen :oo


    Liebe Grüße


    Verena

  • Ob es so eine Möbelbautischlereisägewerk in Japan gibt?

    Bambusfunier.... ^^

    Sägewerke ja, da kommt unsereins aber nicht mit in Kontakt. Es gibt einen Großhandel in Tokio, da war ich aber noch nie. Steht auf der Liste. Viel Zeug von weit weg ohne Auto kaufen gehen zu wollen ... - nich so. :D

  • Danke für die Info. Du hast eine PN

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.