Ratlosigkeit bei Laser Inbetriebnahme, Maße werden größer

  • Ok habe ich gemacht aber wenn ich 3200 Stepps eingebe dann fährt die Achse bei angeforderten 1mm 39.82mm.


    Habe ich dich richtig verstanden ?

    die 3200 soll ich bei den Stepps für die X Achse eintragen ?

    Wo soll ich in Lightburn jetzt noch die Schrittlänge Kalibrieren ???? habe ich da eine Einstellung nicht gefunden ?



    Für mich war bis jetzt das Kalibrieren hier :

    Kali.PNG


    Wenn ich das aber mache komme ich wieder auf 80 Stepps, somit wären die 3200 ja wieder weg und dich bei meiner alten Einstellung :/

  • Wenn ich das aber mache komme ich wieder auf 80 Stepps, somit wären die 3200 ja wieder weg und dich bei meiner alten Einstellung :/

    Denkfehler meinerseits, deine Grbl Version Arbeitet natürlich mit Steps/mm.:pein:


    Sorry:pinch:


    Dann passen die 80.

    Das Feintuning dann über genau diese Funktion.8)


    Sollstrecke 100mm fahren und dann den gemessenen Ist-Wert eintragen.

    Dann sollte es passen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann passen die 80.

    Das Feintuning dann über genau diese Funktion.8)


    Sollstrecke 100mm fahren und dann den gemessenen Ist-Wert eintragen.

    Dann sollte es passen.

    Das habe ich ja genau so gemacht mit den vorhin genannten ergebnissen.

  • Ich denke du hattest 80.066 Steps drin?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Richtig um die 100mm zu erreichen haben die 0,066 Steps gefehlt.

    mit den 0,66+ habe ich dann Exakt 100mm an der Achse gemessen.

  • Stell da bitte einen GLATTEN Wert ein

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • NEIEN.....


    80 Steps/mm dann in Lightburn die gemessene Länge für 100mm Fahrstecke als Kompensation eintragen.

    NATÜRLICH MIT NEU GEMESSENEM WERT

    Dann müsste die Achse präzise fahren.


    Erst danach kannst du die Schnittspaltkorrektur überhaupt sinnvoll anwenden.
    Die geht nämlich von Präzisen Achsen aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Anscheinend werde ich falsch verstanden, vermutlich drücke mich nicht richtig aus.


    Genau so wie du es gerade sagst mache ich das schon seit Wochen.


    Das gibt dann aber keine Glatte Zahl so wie du vorgeschlagen hattest, sondern wieder 80.066


    Sorry für den ganze hin und her.

  • Das gibt dann aber keine Glatte Zahl so wie du vorgeschlagen hattest, sondern wieder 80.066

    Hä?

    Wo gibt das keine Glatte zahl?

    Wenn du den Wert in Lightburn eingetragen hast musst du danach nichts mehr ändern an den steps

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oder ich steh grad völlig auf dem Schlauch.....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 80 Steps/mm dann in Lightburn die gemessene Länge für 100mm Fahrstecke als Kompensation eintragen.

    Also irgendwie reden wir aneinander vorbei.


    Genau das du gibst als stepp 80 in lightburn ein, dann fährst du 100mm prüfst das Maß und es kommt (nur ein Beispiel) 99.85 raus das Trägst du dann in Lightburn ein und Lightburn passt das die Stepps so an das es 100 Fahrweg gibt und das ist dann keine glatte Zahl mehr sondern wie im Beispiel oben 80,066.

  • Vielleicht gehe ich tatsächlich von falschen Voraussetzungen aus.

    Ich habe ja einen Ruida im Laser. Der verrechnet die Steplänge intern. (mit Lightburn oder Rdworks)


    Ich wäre jetzt davon ausgegangen das Lightburn das bei den GRBL Platinen genauso macht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ahhh, ich ahne wo die Missverständnisse her kommen.


    Die Einstellungen in Lightburn werden zwar in Lightburn gemacht aber werden in den Controller geschrieben.

    Vielleicht sollte ich sagen die Steps werden in GRBL in den Controller geschrieben und haben eigentlich nichts mit lightburn zu tun.

    Lightburn liest und schreibt nur die daten aus und in den Controller.

  • Das wird der Unterschied sein.
    Die DSP Controller rechnen alle mit einer intern gespeicherten Schrittlänge, die GRBL Boards wohl scheinbar tatsächlich mit "Verbogenen" Steps/mm...:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann nimm doch mal nicht 100 sondern 125 oder 75 als Kalibriermaß.
    Vielleicht ist dann der Selstame Effekt bei 100mm erkennbar

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei meine 4 GRBL Controllern kenne ich es nicht anders, so das überall solch krumme Zahlen in den Achsen stehen um die Maße zu erreichen.

  • Bei meine 4 GRBL Controllern kenne ich es nicht anders, so das überall solch krumme Zahlen in den Achsen stehen um die Maße zu erreichen.

    Da bin ich wohl einem Trugschluss aufgesessen. Offenbar rechnet GRBL intern mit der Schrittanzahl/mm den Weg aus und daraus dann wieder die Impulszahl.... Geht natürlich auch...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking