Fokusstift

  • Moin Moin


    ich habe an meinem Laser einen Auto Fokusstift. Beim fokussieren lief bisher alles ganz gut, jetzt allerdings bleibt der Stift nach dem fokussieren nur noch 1 mm über dem Material wenn er wieder zurück fährt. Am Anfang waren das immer um die 5mm.

    Kann man dieses zurückfahren irgendwie einstellen?:wacko:

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Welche Steuerung hast du an deinem Laser? Ruida?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei meiner Anywells-Steuerung AWC708C lite kann man beim Autofocus den Weg des Zurückfahrens auch einstellen und ich denke, ein Ruida kann das selbstverständlich ebenso.


    Wie und wo kann Dir sicher einer von den anderen Ruida-Nutzer sagen. Irgendwo solltest Du einen Punkt „Autofokus“ finden.

  • Arbeitest du mit Lightburn oder RdWorks?


    Zumindest in RdWorks kannst du das "Wegfahren" beim Homing (gilt bei z auch für Autofokus weil selbe Funktion) einstellen in den Vendor Settings.

    Bei Lightburn fehlen da noch so einige Sachen in den Einstelldialogen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In Lightburn ist das Homing offset leider nicht zugänglich.
    Du wirst also nicht umhin kommen für diese Einstellung RdWorks zu benutzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ok - vielen Dank!!!

    Gleich gefunden und hat super geklappt


    Habt ihr einen Tip wie ich den Start/ Maschinennullpunkt festlegen kann?

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

    Einmal editiert, zuletzt von DonFearless ()