Kentoktool Le400pro wird in Lightburn nicht erkannt (OS X auf Mac)

  • Hallo Leute, vorhin Post gekommen von amazon, der Kentoktool le400pro. Der Softwarelink laut Anleitung greift ins Leere, also Lightburn installiert nachdem ich ihn zusammengebaut habe, aber er wird nicht erkannt. Neustart gemacht, vom Hub DIREKT am Rechner angeschlossen, Kabel beim Laser sind alle fest gesteckt, Lüfter läuft, aber... wie bekomme ich ihn in LIghtburn installiert???? Stehe grad voll auf dem Schlauch.

  • Probiere es mal damit,

    drücke die Feuertaste am Gerät länger, so das es den homing Befehl ausführt, dann müsste der Computer das Gerät erkannt haben.

    So will es zumindest mein IMac.

    Der erkennt mein Laser erst, wenn er die Home Position erreicht hat beim start.

    Grüße Viktor

  • Ein Neuer hat ein Problem mit einem gerade erst erstandenen Gerät.

    Der nächste Neue, aus den USA, ist praktischerweise gerade auch online, hat das gleiche Gerät und auch einen Mac.


    Beide ohne Vorstellung, beide Erstbeitrag.

    Zufälle gibt's:/

  • Danke schonmal, aber der Laser steht jetzt (händisch) ganz links unten in der 0-Position, eine Homing-Taste finde ich gar nicht bei dem Gerät.?.?. Erkennt aber trotzdem nichts, ...ist zum Haare raufen, wollte ihn gleich mal testen, aber... nix :(

  • Ihr wisst schon was Ihr da macht?

    Händisch auf "Null"?


    Homing führt man aus in der Software!

    Hat der Laser überhaupt Endschalter?


    Guten Tag, ich hab nur geantwortet auf eine Frage mit einer Frage.

    Viel mehr ist da nicht möglich anhand der Informationen....die recht spärlich sind.


    Wie bekommt man den Laser unter LightBurn installiert wäre eine Suchanfrage zum Beispiel unter YouTube : )

    Da gibt es reichlich Videos und Erklärungen....wenn es dann nicht weiter geht dann weiter fragen.

    Mal probiert?

  • Ja, alles schon probiert. Also in der Software kann ich nichts machen, weil der Laser dort ja gar nicht erkannt wird. Youtube hab ich mir alles angeschaut, aber dafür gibts dort keine Lösung. Schalter zum Nullpunktsetzen am Gerät ist nicht, gibt nur einen Ein- und Ausschalter.

    Wenn ich Lightburn starte und auf Laser suchen gehen, findet er nichts. Manuell auf GRBL, Göße eingestellt, USB etc. ....funktioniert auch nicht, er ist immer noch "Disconnected" und daher auch nicht möglich irgendetwas zu machen. Da die meisten Laserprogramme wohl nur auf Windows laufen bleibt mir ja nur Lightburn, habe auch noch separat den CH340-Treiber installiert, ändert aber nichts.

  • Du kannst nicht alles geschaut haben auf YT weil dies Wochen brauchen würde!

    In LightBurn ein Gerät eingerichtet, den Port gewählt und verbunden?

    Erst den Controller starten und dann LightBurn...da muss USB schon dran sein : )


    Nein, Du bist einfach faul.....weder beschreibst Du richtig noch willst Du auf meine Frage antworten.


    Fazit!

    Ich kann in LightBurn einen Laser einrichten ohne einen an LightBurn angeschlossen zu haben.

    Ich kann also alles einrichten und wenn ich dann starte müsste es eine Verbindung geben...von Dir kommt was?

    Ich arbeite nicht mit Produkten von Fallobst aber auch da wenn ich ein Gerät mit USB verbinde sollte eine Meldung kommen....Hallo, da baumelt was am Port!


    Na, was baumelt an deinem Rechner, ist da eine Verbindung, ist diese richtig eingestellt....wohl kaum.

    Darum die Seiten auf YouTube besuchen in Bezug auf LightBurn und noch besser die Videos von LightBurn.


    Das schafft man in 3-4 Tagen zu sichten : )


    Nicht falsch verstehen, ich versuch Dir gern zu helfen...

  • Yo yo und genau da unterscheidet sich das Fallobst vom Windoof und seinen Usern, den da ploppt nichts auf!

    Aber gut das wir darüber gesprochen haben. :D

    Einer meiner iMacs mag meinen Laser auch nicht, scheint an der wahrscheinlich veralteten Version zu liegen die da werkelt, aber..............

    Es gibt halt GRBL Boards, die sich mit Mac halt nicht verstehen. ||

    Grüße Viktor

  • Mag sein, aber es bringt ihn da jetzt nicht weiter, nur weil deine Controller unter Windoof laufen.

    Das wird ein Kommunikations Problem sein, zwischen Lightburn und dem Mac Betriebssystem.


    Schon ein Update versucht?

    Grüße Viktor

  • Es soll auch hier im Forum User geben denen es gelungen ist....man Stelle sich vor, LightBurn für Apple und funktioniert dann nicht.

    Ich bin kein Spezialist aber kann vor Anschaffung solcher Gerätschaften doch Informationen einholen oder?

    Bevor ich Diesel tanke sollte ich mir Gedanken machen ob mein Benziner dies verträgt....oder muss mit dem Schäden leben.


    Naja, bald ist Diesel teurer als ein neuer Motor...muahaha.


    Mac und Co...ich bin immer noch kein Spezi und muss ich auch nicht sein aber kann lesen.

    Darum sind Apfelprodukte auch nicht meine Welt.

    Auch wenn sie teilweise sehr gut sind.....andere Mütter haben auch schöne Tochter.

  • Ich glaube du verstehst was nicht :pinch:, Lightburn funktioniert am Mac und das auch richtig gut, nur funktioniert bei manchen GRBL Boards die Software Verbindung dazu nicht, weil die unter einem anderem Protokoll laufen, da die Chinesen das nicht auf die Reihe bekommen!

    Das kann man sogar im Netz nachlesen, was man allerdings nicht nachlesen kann, ob die Konstellation Mac/Lightburn und der ganz bestimmte Laser harmoniert.

    Aber man kann über ein virtuelle Maschine beim Mac auch auf Windoof umstellen, was zwar machbar ist aber dann sich doch lieber ein neues GRBL Board sucht, was funktioniert und auch Endschalter kann usw. schwitzen

    Grüße Viktor

  • Hallo,

    wird den der Laser vom Mac unter USB im Systembericht angezeigt?

    (Ist ein CH340 Treiber installiert? Ich habe einen Atomstack A5 pro+ und bei mir musste ich keinen zusätzliche Treiber installieren. Es kann aber sein, dass ich für einen andere Steuerung schon mal den Treiber installiert habe, kann mich aber nicht mehr erinnern, dass kommt mit dem Alter.)

    Welche MacOS Version nutzt Du?

    Wenn der Laser im Systembericht unter USV angezeigt wird, den Laser ausschalten (aber die USB Verbindung bestehen lassen), dann Lightburn starten und wenn Ligthburn hochgefahren ist den Laser einschalten, eigentlich sollte der kann erkannt werden.

    Wenn nicht mal versuchen einen Laser manuell zu zufügen.


    Vielleicht kommen wir so weiter :)


    Der Controller ist mit USB zu verbinden (kein Strom auf den Controller) und erst dann wird LightBurn gestartet.

    Grundvoraussetzung ist natürlich der Controller wurde via USB erkannt.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

    2 Mal editiert, zuletzt von all_clear ()

  • Ich glaube du verstehst was nicht :pinch:, Lightburn funktioniert am Mac und das auch richtig gut, nur funktioniert bei manchen GRBL Boards die Software Verbindung dazu nicht, weil die unter einem anderem Protokoll laufen, da die Chinesen das nicht auf die Reihe bekommen!

    Das kann man sogar im Netz nachlesen, was man allerdings nicht nachlesen kann, ob die Konstellation Mac/Lightburn und der ganz bestimmte Laser harmoniert.

    Aber man kann über ein virtuelle Maschine beim Mac auch auf Windoof umstellen, was zwar machbar ist aber dann sich doch lieber ein neues GRBL Board sucht, was funktioniert und auch Endschalter kann usw. schwitzen

    Nein, nein und nochmal nein...denn die arbeiten alle gleich mit einem CH340 Treiber weil es Standart ist.

    Einzig EstlCam erkennt nicht alle Controller bedingt der Clonerei was aber an den Ausgängen im Controller liegt.

    Am Controller werden alle gleich angesprochen!


    Was nicht geht sind die Krücken von VigoTech und Co aber Dein Controller verbaut an Deinem Laser ist die Sau schlecht hin und davon hab ich alle Versionen und nicht einer meckert.

    So, was ich da nachlesen kann sind auch Leute die nicht raffen wie ein Controller unter Windows läuft wenn der Treiber nicht installiert wurde...garnicht!

    Den CH341 kannst Du auch suchen aber nochmal, Dein Problem oder das Problem anderer ist NICHT dieser Controller von genanntem Laser.

    Das ist ein DLC drin und der läuft bestimmt tausendfach an Apple-Hardware.


    Davon ab machen nur die Exoten der 32 Bit Fraktion wenn überhaupt Stress aber 8 Bit rennt unverholen egal wie ich es drehe!

  • Hallo zusammen,

    Ich bin bei meiner langen Suche zufällig auf dieses Forum gestoßen, deshalb wollte ich mal nachhaken, gibt es Neuigkeiten/hast du das Problem irgendwie lösen können?


    Stehe nach dutzenden Versuchen in Bezug auf Kalibrierung immerhin jetzt auch mal vor der Möglichkeit dass es ja am Mac liegen könnte..

    Kann das Gerät nämlich wenn er mal connected ist nicht homen oder bewegen. Häufig folgt auch ein Disconnect.


    Habt ihr eine Lösung gefunden?


    Vielen Dank im Voraus!

    Max