Wasserkühlung verschiedene Metalle im Kreislauf

  • Hallo


    ich überlege die Wasserkühlung eines K40 zu verändern und frage mich wie schlimm es ist wenn man dabei verschiedene Metalle verwendet.


    Um das zu erklären. Ich habe die Pumpe, die Wasser durch die Röhre pumpt und danach einen Radiator aus Aluminium. Jetzt brauche ich aber noch ein paar Teile/Fittings (Verschraubungen von 1/2Zoll auf den Schlauch), z.B. für den Durchflussmesser usw. und die finde ich hauptsächlich aus Kupfer, Messing oder Stahl.

    Aus der Schule weiß ich noch das verschiedene Metalle in einem Wasserkreislauf, Ionen austauschen können...und eine kurze Rechcherche (Hauptsächlich bei PC-Cooling Seiten) hat das bestätigt. Sollte man nicht tun. Man kann wohl Wasserzusätze verwenden die das unterbinden aber ob das so toll ist?


    Jetzt ist aber die Frage, ist das wirklich so schlimm? Die Metalle berühren sich nicht direkt, es sind immer ein paar Zentimeter Schlauch dazwischen.

    Und noch eine andere Frage, wenn Aluminium fest gesetzte ist, welches andere Metall benutzt man dann am besten?

    • Kupfer
    • Messing
    • Stahl
    • oder doch besser welche aus Plastik(Nylon)?

    Habe bisher noch keine Teile aus Alu gefunden, wobei es die bestimmt irgendwo gibt. Nur wenn ich Standard-Teile aus dem Baumarkt verwenden könnte, würde das alles einfach und wahrscheinlich auch günstiger machen.


    Hat da von euch Erfahrungen oder ne Meinung?


    MfG und Danke!

  • Das Kühlwasser sollte am besten nicht Leitfähig sein ( Einheit Siemens ).


    Für einige Lasermaschienentypen ( ND:YAG und Diodenpumpen ) ist das sogar zwingend Pflicht.


    Beim CO² Laser ist es nicht ganz so brutal streng.


    Jetzt ist es aber so, das Deionisiertes Wasser ganz ganz heiß auf Ionen ist und wie ein Strauchdieb durch die Gegend rum wuselt und alles einsackt was so rum kreucht und fleucht.


    Unter anderem wuselt es auch durch dem Kühler vom Chiller. Und da diebt das Wasser ionen vom Kühler, was dazu führen kann, das der Wärmetauscher irgendwann mal Undicht wird.... Lochfraß


    Um das zu verhindern, kann man sein Deionisiertes Kühlwasser mit einem kleinen Schuß Kühlmittel für Alumotoren wieder ganz leicht ionisieren und dem Ionendieb werden dadurch Handschellen angelegt.


    Wenn du kannst, würde ich alles in Kunststoff an Fittingen ausführen, ist zwar etwas teurer aber so hast du keine Probleme.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und noch eine andere Frage, wenn Aluminium fest gesetzte ist, welches andere Metall benutzt man dann am besten?

    Kupfer
    Messing
    Stahl
    oder doch besser welche aus Plastik(Nylon)?

    Das unedlere Metall geht immer zuerst in Lösung.


    https://www.chemie.de/lexikon/…ische_Spannungsreihe.html


    In deinem Fall also Alu. Die Heizungsbauer hängen deshalb eine Opferanode aus Magnesium in den Warmwasserspeicher. Die wird zuerst aufgefressen und lagert sich dann als Schlamm irgendwo ab.

    Plastik altert mit der Zeit und wird spröde. Ich hatte da auch schon mehrfach Wasserspiele, u. a. mal im Inneren eines Linearmotors. (logischer Weise der untere vom Kreuzschiebetisch||)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • In deinem Fall also Alu. Die Heizungsbauer hängen deshalb eine Opferanode aus Magnesium in den Warmwasserspeicher. Die wird zuerst aufgefressen und lagert sich dann als Schlamm irgendwo ab.

    Plastik altert mit der Zeit und wird spröde. Ich hatte da auch schon mehrfach Wasserspiele, u. a. mal im Inneren eines Linearmotors. (logischer Weise der untere vom Kreuzschiebetisch||)

    Danke und Seufz.

    Eine Opferanode ist keine Option... Also habe ich die Wahl zwischen Plastik Fittings oder den Alu Radiator gegen einen aus Kupfer zu ersetzten....Na toll. Ich werde mal recherchieren und nen bissel rumrechnen.

  • Übertreibs nicht, das dauert wie beim Auto viele Jahre, bis der Kühler durch ist, halte dich mal an Michael (s. o.).


    Um das zu verhindern, kann man sein Deionisiertes Kühlwasser mit einem kleinen Schuß Kühlmittel für Alumotoren wieder ganz leicht ionisieren und dem Ionendieb werden dadurch Handschellen angelegt.


    Für den Preis eines Küpferkühlers kannst du wahrscheinlich 4 Alukühler kaufen, falls du überhaupt einen passenden bekommst.:/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti