Kreis wird Ei/verzerrt

  • Moinsen,


    ich hab das immer mal wieder das z.B. eine Gravur im Kreis rum plötzlich einmal ein ausgedehntes EI wird oder er verzerrt beim Gravieren Buchstaben.


    Wenn ich das gleiche ncohmal starte ohne Übertragung ists wieder gut und irgendwann ists dann plötzlich wieder da. Ich kanns nciht sinnvoll reproduzieren!


    Danke für Tipps


    Helge

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Sowas ähnliches hatte ich mit meiner maschine auch mal. Abhilfe brachte getrennte netzteile für steuerung und antrieb.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin Helge,


    getrennte Netzteile haste ...daran kann's nicht liegen.
    "nicht reproduzierbar" ist immer doof ;(


    Sehen Deine Einstellungen in den "Dynamischen Einstellungen" so aus, wie auf dem Foto?


    dynamische.jpg


    Noch eine Idee: guck doch mal, ob sich die Fokuslinse eventuell losgerappelt hat.



    LG
    Diemo

  • DAs mit der Linse muss ich mal schaun,


    das könnte sein, da der Kopf beim Einschalten voll gegen die Dreheinrichtung gerammelt ist...


    ...echt doof wenn manns Glas einspannt, alles fertig macht - Feierabend, alles aus, am nächsten Tag einschalten und "Nullfahrt" - zabonnnnggg

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Naja,


    der Fokus war noch schön auf das Sektglas - eingeschaltet - fahrt nach rechts und bong gegen das Backfutter geknallt. Aber nix passiert ausser der Autofokus bissel verdreht...

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Jepp.... ;(


    Aber ich hab so Phasen wo das passiert...jetzt wollte ich grade auf Transferfolie mitm Laserdrucker drucken (Babyfuß für ne Taufkerze)...Folie um die Fixiereinheit gewickelt, beim rausrollen irgend Teil weg, Farblaser am A.....



    Und jetzt wollt ich Feierabend machen und heim - jetzt hats angefangen zu schütten....



    Einfach zum Kotzen so Tage :heul:

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Moin Moin,


    Zitat

    der Fokus war noch schön auf das Sektglas - eingeschaltet - fahrt nach rechts und bong gegen das Backfutter geknallt. Aber nix passiert ausser der Autofokus bissel verdreht...


    Na da haste doch noch richtig Glück gehabt ...meine "Lehrlektion" in Sachen Drehvorrichtung war etwas teurer:


    Ich sollte eine 6l- Champagnerflasche gravieren und war bis dato immer zu faul, beim Anschluss einer Drehvorrichtung am Laser 3 Parameter (Box-Anzeige-Geschwindigkeit, Leerlaufgeschwindigkeit und Resetgeschwindigkeit) der Drehvorrichtung anzupassen. (die spielen beim Gravieren ja auch keine Rolle)
    In diesem speziellen Fall war ich dann doch ein wenig nervös wegen der teuren Flasche und wollte zur Sicherheit den Umriss meiner Gravur nochmal abfahren ...mit 300mm/s :unfassbar:
    Der Ergebnis war eine Champusflasche, die regelrecht von meiner DV (eine Abrollvorrichtung) geschossen ist, dann unversehrt auf dem Boden gelandet ist, da einen Besen getroffen hat, dessen Stiel ein Schieferuhr von der Wand geschlagen hat, welche dann zum Zünder für die Champagnerflasche wurde ....wat 'ne Sauerei! :heul:


    Heute kann ich schon fast wieder darüber lachen :sad:


    LG
    Diemo

  • Zitat

    hat das versicherungstechnisch geklappt :sad:


    jep, die haben nicht gezuckt ....dummerweise hatte ich 300€ SB selber zu berapppen.
    Aber noch schlimmer was das Putzen ...Champus klebt ohne Ende (der zumindest)


    LG
    Diemo

  • okay, also halber Verlust+Putzstreß,
    ich glaub bei der Pulle hätte ich auch leicht feuchte Hände bekommen,
    manchmal ist es wirklich so, man will alles perfekt machen und es passiert der größte Murks ...
    irgendwie wie Biathlon 8)

    Gruß Gerd