Mein Twotrees Totem, die Wundertüte

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Maschine (Twotrees Totem S) nun moderat am Laufen habe, das nächste Phänomen.

    Der Laser ließ sich in X und Y Richtung von Hand verschieben, sofern nicht ein Job läuft.

    Heute bekomme ich den Fön: Sobald der Laser am Netz ist (Ohne Verbindung zu irgendeinem Programm), lässt sich von Hand gar nichts mehr verschieben.

    GRBL und auch Lightburn funktionieren einwandfrei, nur ist es nach Beendigung des Jobs nicht mehr möglich, den Laser von Hand zu Verschieben.

    Die Schrittmotoren scheinen geblockt zu sein.


    Hat jemand irgendeine Idee?


    Viele Grüße


    Hans-Dieter

  • Doch, werden sie!

    Du musst nur festlegen wohin er dann fahren soll.

    Zur Auswahl stehen am letzten Punkt oder zurück zum Ausgangspunkt....


    Nur mal so, die senken ab wenn alles fertig ist und müssen sich verschieben lassen.


    Leidiges Thema sind die Einstellungen und die kann man nur erahnen bzw. raten.


    Nun hab ich keinen TwoTrees aber ich kenn die Hardware und da sind an der Y-Achse zwei Motoren verbaut.

    Kann je nach dem was da eingestellt ist für Spaß sorgen oder für Frust.

    Ich geh davon aus es sind keine Endschalter verbaut?


    Sind Endschalter verbaut egal welcher Frame, welcher Anbieter, welches Modell...alles ganz einfach : )

    Ist etwas Kopfkino aber hat man mal begriffen wie das funktioniert ist alles kein Problem.

    Zum einen eine Zahl zwischen 1-7 und zum anderen etwas Fleissarbeit: Einstellen, Probieren, neu starten bis es funktioniert.


    Spätestens nach 14 Versuchen bin ich durch : )


    Sind keine Endschalter verbaut noch einfacher weil dann nur 7 Versuche und der Rest je nach dem was in LightBurn eingestellt ist...Original (Herkunft des Benutzers).

    Na, dann mal viel Erfolg......!

  • Hallo ihr beiden,


    welcher Parameter es denn in GRBL war? Ich kanns nicht sagen.

    Ich habe das Config-File genommen, das Twotrees mitliefert, und da sieht dann wieder alles gut aus.

    In jedem Fall war es ein Parameter, der die Schrittmotoren blockte, sobald Spannung anliegt, wobei über Lightburn dann alles ging.


    Egal: Danke für eure Mühe.


    Viele Grüße


    Hans-Dieter