Wellen auf gravierten FlÀchen

  • Ich bin ganz neu hier bei euch also sag ich erstmal Hallo an alle und hoffe es geht jeden gut 🍀

    Ich frage eigentlich selten da ich Probleme gern selber finde und löse und es gibt ja auch einiges an Videos etc. Aber manchmal ist Schwarmwissen wohl das beste denn ich bin Ratlos.

    Ich habe ein Problem bei der Gravur von Plexiglas GS, ich versuch es mal zu erklĂ€ren. Ich bekommediese Wellen man erkennt sie gut auf grĂ¶ĂŸeren FlĂ€chen. An den RĂ€ndern von Bilder bleibt alles scharf also ich kann gerade Linien ziehen etc aber auf FlĂ€chen sieht das Ergebnis nicht mehr schön aus durch diese Wellen Struktur. Aber warum passiert es? Vllt hat jemand ein Tipp, das wĂ€re Klasse. Liebe GrĂŒĂŸe an alle und danke fĂŒrs aufnehmen.


    Vllt helfen ein paar Eckdaten noch weiter.

    Plexiglas GS

    K40 Laser

    K40 Whisp

    Compound Lens

    18%

    333 dpi

    Step 0.002 in

    375mm/s

    Air Assist

    Temperatur der KĂŒhlung waren 16C

  • Bei gravurgrafiken kann es passieren, das wenn man nachtrĂ€glich was Ă€ndert, das MoirĂ©-Effekte enstehen.


    Das kann ein Effekt von Auflösung / SpotgrĂ¶ĂŸe / Zutun von der Software / Rasterung durch Software sein.

    Das kann ein Effekt sein, weil man ein berechnetes Bild nachtrĂ€glich GrĂ¶ĂŸentechnisch Ă€ndert und dadurch die Berechnung der Grafik zerstört
    Das kann ein Effekt sein, weil die Lasersoftware zus. noch mal eine Grafik berechnet.


    Da spielt irgendwie alles eine Rolle.



    Der erste weg könnte schon helfen, indem man in Corel oder Inkscape den Schwarzanteil runterdrĂŒckt auf 90 oder 80% oder etwas weniger.

    Und niemals und das ist eigentlich der hĂ€ufigste Fehler, die GrafikgrĂ¶ĂŸe in der Lasersoftware nach der Berechnung noch mal GrĂ¶ĂŸentechnisch zu Ă€ndern.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo, oh das habe ich Tatsache gemacht, ich habe die Grafik in Gimp mit ein script erstellt und dann in Inkscape die GrĂ¶ĂŸe etwas angepasst indem ich es gezogen habe und dann als svg gespeichert. Das werde ich dann gleich mal probieren ob das ganze noch auftritt wenn ich es nicht mehr Ă€ndere sondern so nehme wie Gimp es erstellt hat. Mit dem Schwarzanteil ist auch ein Versuch wert, da es tiefschwarz Stellen waren. Vielen Dank schonmal fĂŒr den Input, ich geb spĂ€ter mal bescheid ob das die Lösung war. Bis dahin ein angenehmen Tag und nochmal Danke fĂŒr die Antwort. 🍀

  • Hast du die Grafik in GIMP auch bereits gerastert? (in Punktraster umgewandelt)

    Dann darfst du die tatsÀchlich nicht mehr skalieren.


    Welchen Bildmodus hast du denn in Lightburn benutzt?

    Bei bereits gerasterten Bilddern musst du darauf achten "Pass Through" einzuschalten.

    Sonst rastert Lightburn das Bild nochmal und es gibt Pixelfehler oder Moiree.


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi :)

    Genau ich habe es in Gimp schon gerastert. Hab DaBigGimp script das Rastert gleich mit.

    Mein Weg ist immer die rohe Datei in Photoshop bearbeiten-> Gimp Script rasten lassen-> Inkscape um die svg zu erstellen und das Bild nochmal ein StĂŒck in der GrĂ¶ĂŸe und proportion anpassen. Wenn du das auch wieder sagst wird da mein Fehler liegen und ich darf die GrĂ¶ĂŸe nicht mehr Ă€ndern nachdem ich es in Gimp gerastert habe.

    Lightburn habe ich leider nicht sondern benutze noch k40 Whisperer werd dann mal schauen ob es dort auch diese Einstellung gibt. Liebe GrĂŒĂŸe

  • Warum in aller Welt erstellst du aus der Gerasterten Datei ein SVG?


    In Gimp GrĂ¶ĂŸe anpassen und rastern und dann

    als BMP (sw) Abspeichern und ohne GrĂ¶ĂŸenĂ€nderung in Lightburn importieren und lasern.

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Weil ich eine svg oder dxf brauche daher der Weg ĂŒber Inkscape. BMP etc. geht leider nicht zu öffnen in meiner Lasersoftware. Und lightburn funktioniert nicht mit meinen Board.

  • Weil ich eine svg oder dxf brauche daher der Weg ĂŒber Inkscape. BMP etc. geht leider nicht zu öffnen in meiner Lasersoftware.

    Muß wohl was chinesisches sein... Eine Rastergrafik in svg (Vektorformat) konvertieren...

    Aber ich gehe mal davon aus, das das SVG Format wohl nur als Container fĂŒr eine Rastergrafik dient.

    Stimmt:

    Zitat

    The <image> SVG element includes images inside SVG documents. It can display raster image files or other SVG files.

    The only image formats SVG software must support are JPEG, PNG, and other SVG files. Animated GIF behavior is undefined.

  • Ja die Software ist wohl chinesischer Herkunft aber mittlerweile hab ich mich gut daran gewöhnt diesen kleinen Umweg zu gehen. Ich werd auch sicher in Zukunft mal in ein neues Board und Lightburn investieren aber im Moment fehlt mir dazu ein wenig das Geld.

    Hab jetzt nochmal alles fertig gemacht ohne nach den Rastern nochmal die GrĂ¶ĂŸe zu Ă€ndern und werd es jetzt mal testen ob es daran lag. 🍀

  • Eigentlich wollte ich das gestern morgen noch schreiben, hab ich aber vergessen :pein:^^


    Schau mal hier rein :


    Da hat unser User Nycon mal schön die laserung von Bildern erklÀrt.


    Bildrasterung

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe