Bemaßung nicht richtig ?

  • Guten Morgen,

    habe ein meinem 100w Co2 Laser schwarz Rot ein weiteres Problem, was mich gestern einige Stunden beschäftigt hat. Ich wollte in einer Acrylplatte ein Loch schneiden, für einen Rundstab und diesen dann da durch stecken. Der Rundstab hat 24mm Durchmesser also in ligbtburn schnell einen Kreis 24.800mm bisschen spiel soll er ja haben. Nach dem das Loch geschnitten war Kamm das Oh, wieso passt das nicht. Das Loch ist deutlich zu klein gewesen, also Achsen kalibriert, Vierecke geschnitten 10x10 mm, bis ich es auf 10.10 x 10.15 bekommen habe. Neuer versuch dasselbe Spiel der Ausschnitt wird nicht wie in Lightburn 24.800mm gezeichnet geschnitten, Sonden immer noch deutlich kleiner ich musste das Loch dann auf 28,xxmm vergrößern, bis das Rohr durchpasste, das Rohr habe ich mehrfach gemessen, das stimmt schon mit den 24,xx mm jemand eine Idee?

  • Ja, die Kalibrierung passt nicht.

    Oder du hast in Lightburn eine extreme Schnittspaltkorrektur eingestellt für die betroffenen Layer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kalibriere die Achsen mal auf 100mm.....10 sind viel zu wenig....

    Am besten ein Messschieber an die Achse "halten", dass diese auch WIRKLICH 100mm fährt.

    Dann ein Quadrat auslasern, das Teil, das raus fällt messen und das Loch.

    Dann hast du auch gleich die "Radiuskorrektur".

    Die ist aber nicht immer gleich, ändert sich etwas je nach Leistung....

    Wenn das alles machst, stimmt dein Maß auf +/- ein paar/10!

    Gruß Simon