Hallo zusammen

  • ... zwischen "Laser"- und "Grill"-Holzrauch gibt es schon einen ziemlichen Unterschied! - vor Allem die Temperaturen im Spot, die durchaus auch mal bis 2000°C betragen können, wobei viel mehr "Radikale" bzw. auch in kleinster Konzentration hochgiftige Kohlenwasserstoff- (und andere) Moleküle erzeugt werden!!

  • ... zwischen "Laser"- und "Grill"-Holzrauch gibt es schon einen ziemlichen Unterschied!

    Das war natürlich auch nicht ganz ernst gemeint. Vor allem nicht beim Schinken wo man im Sommer alle möglichen Handstände machen muss damit die Rauchtemperatur nicht über 24°C steigt.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Ich wollte das Pferd von hinten aufzäumen und als erstes vermeiden, dass schädliche Emissionen in unsere Wohnung gelangen. Also keine Frage ich will ein Gehäuse mit Absaugung, einen Staubfang und einen Filter und zuletzt den Rest durchs Fenster nach draußen.

    Übrigens die meisten Toxischen Verbindungen entstehen bei Verbrennungstemperaturen bis ca. 600° C und nicht bei 2000° C. Wobei gewachsenes Holz da relativ unbedenklich ist, schlimm sind verleimte Hölzer, Kunststoffe aller Art und gefärbte Textilien


    Was ich nicht will, ist eine riesenkiste von CO2 Laser.

    (Ironie an) Aber scheinbar kann oder will man mir hier nicht mit Tipps weiterhelfen mit welchem Diodenlaser man brauchbare Ergebnisse erzielen kann.(Ironie aus)

  • ... was zur Toxizität und "bis 600°C oder 2000°C" -- bei 2000°C entsteht ein "Plasma" mit den im Material und Umluft enthaltenen Atomen, die sich dann beim Abkühlen "zufällig" rekombinieren, also auch nicht ohne.

    Das eigentliche Problem ist aber eher der "Übergangsbereich" vom Spot zum Rand bzw. ins nicht verbrannte Material, das noch bei Zimmertemperatur bleibt -- hier ist das gesamte Reaktionsspektrum über Alle Temperaturbereiche von Raum- bis zur Plasma-Temperatur ... also viel "heftiger", als bei einem Grill oder Räucher-Feuer ?(

  • @ Viktor: Du bist sicher ein begnadeter Laser und kennst Dich mit der Technik gut aus. Aber Deine Aussage zu Plasma ist Blödsinn.

    Liste doch mal Quellen, ich lasse mich gerne Belehren.


    Nichtsdestotrotz sind Brenngase von Kunststoffen insbesondere von halogenisierten (PVC, Teflon), flammhemmenden Materialien wegen Brom und mit Chrom gegerbten Leder sehr giftig.