Y Achse zeigt an der Lasersteuerung falsches Plattenmaß

  • Hallo liebes Forum ich bin neu hier und generell neu was Laser betrifft.


    Es ist ein Weni solution Co2 Laser wo mit Rdworksv8 läuft.


    Mein Problem ist das die Y Achsen Parameter am Laser selbst nicht mehr stimmen, für den eingestellten Platten Nullpunkt. Im Rdworks selbst stimmt es aber hab sogar die vendor settings neu in den laser geladen. Die achsen resetet, ausgeschalten usw. Ich komm einfach nicht drauf was nicht stimmt. Vorallem wenn ich den laser neu starte fährt er zuerst auf den Maschinen Nullpunkt und dan auf den eingestellten Platten Nullpunkt. Ich lass ihn dan leer laufen, zuerst fährt er alles korrekte ab und dan fährt er über den platten nullpunkt hinaus ist im y+ schneidet zu ende und steht dan ganz woanders als beim eigtl plattennullpunkt und zwar im y+ ca 150 mm versetzt.


    Wir schneiden aber alles im y- bereich, so wurde es eingestellt und hat auch alles super funktioniert. Ich kann mir nicht erklären was passiert ist. Vlt bin ich mal blöd an die Fernbedienung gekommen und hab irgendwas verstellt, was anderes fällt mir nicht ein.


    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen bitte. Der Laser muss dringenst wider laufen auf der arbeit.


    Lg


    Quinn

  • hab sogar die vendor settings neu in den laser geladen.

    Genau dadurch hast du sämtliche Gerätespezifischen Einstellung endgültig gelöscht und musst nun SÄMTLICHE Parameter neu von Hand einstellen.
    Ausser du hättest das unwahrscheinliche Glück, dass der Hersteller dir die als RD DAtei schicken kann zum Einlesen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen bitte. Der Laser muss dringenst wider laufen auf der arbeit.

    Wo kommst du denn her?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke zuerst mal. Und mach ich das auch in den vendor settings?


    Der, der den Laser eingerichtet hatt. Hat da eine eigene Datei gemacht. Die hab ich am PC gefunden, der am Laser angehängt ist.


    Solche Parameter dateien kann man ja auch runterladen. Hab das inem youtube video gesehen.


    Und den Fehler hatte der Laser schon bevor ich das alles gemacht habe.


    Aus Österreich wieso?

  • Aus Österreich wieso?

    Sonst hätte ich dir ggfs. vor Ort helfen können.


    Wenn du eine Settings Datei hast, die passt, lad fir mal wieder rein.


    Arbeitest fu in RdWorks mit absoluten Koordinaten? Wenn nein, ist vermutlich am Laser der Origin neu gesetzt worden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Achso das wäre nice gewesen danke.


    Puhh da bin ich überfragt, daher ich anfänger bin. Und ja das hab ich vergessen auf den origin fährt sie nicht mehr, bzw eben die versetzung im y, vlt muss ich den neu eingeben.


    Nur wie mach ich das? Bin da irgendwie aus den videos und der Anleitung die wir haben nicht ganz schlau geworden.

  • Puhh da bin ich überfragt, daher ich anfänger bin.

    Du hattest doch gerade selbst geschreben das du eine hast


    Fahr mal den Laser mit den Tasten auf den Nullpunkt und drück dann origin am Display.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab dich glaub ich falsch verstanden. Dachte das man da händisch am laser steuerpult selbst was eingeben muss zusätzlich.


    Das mit dem origin hab ich auch schon versucht, das übernimmt der laser aber irgendwie nicht.


    Gibt es da mehrere Möglichkeiten den zu setzen, bzw neu einzustellen?

  • Schau mal bitte in RdWorks nach was als Startpunkt eingestellt ist. Mitte rechts im Fenster etwa

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich kann erst morgen in die Firma gehen am Vormittag.


    Ich kann Fotos und oder Videos machen. Von was du möchtest. Bin wahnsinnig froh um deine hilfe wirklich 😁😊. Vielen vielen Dank.

  • Ist denn dann keiner in der Fa. da ausser dir der sich auskennt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja eben das ist das Problem mein 2ter Boss hat den Laser für unsere Bedürfnisse eingerichtet. Der ist jetzt aber bis Ende Jahr in Paraguay. Es ist auch alles gut gelaufen, er hat mich eingeschult ich hab mich mit rdworks v8 beschäftigt.


    Schneidprogramme gemacht war kein Problem. Bis dato und ich hab aber auch nie was in den vendor settings verstellt oder sowas. Der Fehler kam wirklich plötzlich, ich kanns mir auch nicht erklären.