Einpressmuttern

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Meine Bohrer sind Vollhartmetall mit 3 mm Schaft und kosten 12 € das Stück. Am Fräsprozess liegt es auch nicht, der ist optimiert.

    Das passiert halt manchmal...

    Was mich eben ärgert, ist das, wenn es passiert, ich schlimmstenfalls 300 Euro Material und 4-5 Stunden Arbeitszeit in die Tonne kloppen kann.

    Deshalb dachte ich, die Lösung mit den Einpressmuttern könnte das Risiko minimieren.

    Wenn mal der Bohrer abbricht, okay denn ist es so. Den bekommst du aber auch wieder raus!

    Wir geben das zum Erodierer. Der macht das ganz ohne Schaden am Werkstück.

    Sonst würde ich es mal mit Fräsen versuchen, aber mit einem Kurzschaftfräser!

    Gruß Falk


    Coherent K250, ARC 532nm/ 8W, diverse Synrad Firestar, Automator NanoVis...