Probleme mit Enjoywood CEL-E10 60W

  • Ich kenn mich mit dem Diodengruscht nich gut aus.... aber die Einstellungen sollten mMn im grbl gemacht werden, NICHT in den Vendorsettings von LB?!


    Und wenn im GRBL bei den Achsen 80 Schritte/mm steht, stimmt das normalerweise....

    Wenn du das kontrollieren willst, MUSST du den Weg, den die Achse macht MESSEN!!!

    Auslasern, messen, Werte eintragen ist ganz einfach falsch!!!


    Ich hab jetzt den Faden verloren. Am Anfang hat alles funktioniert, er ist Referenz gefahren, hat gelasert.

    Dann hast irgewelche Dinge in LB eingeben, weil 30mm nur 29,6 waren?!?


    WAS funktioniert den jetzt nicht mehr??

    Gruß Simon

  • Hallo Stepfan, da hast recht, die Werte hatte ich schon drin stehen.


    Kann ich das Board mit einer Firmware neu aufsetzen? Es ist die Laserbox ESP-32 V1.0

    Oder zurückstzen?


    Ich stelle dann den momentanen Zustand des Lasers hier rein, damit ich weiter komme.


    Gruß, Andy

  • Ich war jetzt erfolgreich. Den $5 Limits pins invert war nicht gesetzt, jetzt geht das Homing wieder.


    Wie geht das mit dem Schnittspalt ausgleich?

    Hab jetzt ein Quadrat mit 50x50mm geschnitten, bin um 0,3mm je Seite darunter.


    Viele Grüße und herzlichen dank für Eure Mühe

    Andy

  • Wenn Du das machst musst Du folgendes eingeben:


    $RST=$ Setzt die Grbl-Einstellungen auf die Standardwerte zurück.

    $RST=# Löscht die G54-G59 WCS Offsets und die G28/30 Positionen im EEPROM.

    $RST=* Löscht und lädt alle Daten aus dem EEPROM.


    Dann ist alles weg...und Du musst neu einstellen bzw. Grundeinstellungen.

    Da kann es dann sein Du musst wieder gut schauen ob $5=1 (Invertiert) eingestellt werden muss.

    Homing-Zyklus und Co.


    Das kann man vorteilhaft mit LaserGRBL machen : )

    Alles einstellen, schreiben, aktualisieren und gut ist.

    Da kannst Du Deine Einstellungen auch exportieren...was man vorab immer machen sollte.


    Die Verfahrgeschwindigkeiten meiner meinung nach nicht über 4000 mm / min

    Querbeschleunigung nicht über 250 mm / sec.


    Andy, das muss jeder selber testen den die Mechanik ist nicht immer gleich was schon bei den Rollen / Riemen beginnt.

    Die Vorspannung allein kann Dich zur Verzweifelung treiben und Wellen können auch bei langsamen Geschwindigkeiten auftreten.

    Probieren, versuchen und testen.


    Was die Endschalter betrifft bin ich immer noch bei meinen induktiven Schaltern 4 - 30 Volt oder nutzt Lichtschranken.

    Alles andere ist für mich persönlich einfach nur....Scheißkram.

    Ja, zig tausende male verbaut an 3D Druckern und Co. aber auch nur weil es billig ist und funktionieren kann...kann.


    So, dann stell Deine Werte vom GRBL im LightBurn ein denn wenn 10.000 mm im LightBurn eingetragen sind aber im GRBL nur 4.000 mm verfährt der Laser auch nur 4.000 mm egal was in LightBurn eingetragen ist.

    Die Einstellungen gleich einstellen und da spielen mit den Verfahrgeschwindigkeiten...ich muss keine 4000 mm verfahren.

    Den Rest trägst Du in den Layern ein und manchmal ist etwas langsamer sehr viel besser.

    Je nach Material kann man auch schneller und mit zwei Durchgängen fahren was immer noch schneller sein kann.....probieren.


    Spaß haben, den hab ich auch : )

  • Naja, mechanische Endschalter sind nicht das schlechteste.

    Von den induktiven sind mir am Laser schon 3x welche von jetzt auf gleich verreckt!

    An meiner CNC Fräsmaschine sind mechanische Endschalter, seit Jahren!

    Aber man darf halt von den billigsten Microschaltern made in :chinamann: nix erwarten!! (so wie von den induktiven...)

    Zum Glück gibt's aber auch bessere und richtig gute :)

    Gruß Simon

  • So ein Endschalter als induktiven hab ich schon Jahre an diversen Maschinen verbaut und immer wieder umgebaut undnicht ein Problem.

    Im Gegenteil, die funktionieren besser als alles andere und ich nutze da einen ganz bestimmten der mich noch nie im Stich gelassen hat.


    Der Endschalter kostet ca. 10 € was ich als billigen Chinakram empfinde....so unterschiedlich können Meinungen sein.