Sculpfun S10 - Niedrige Laserleistung - was mache ich falsch?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Sculpfun S10 und Lightburn. Allerdings bin ich mit der Leistung absolut unzufrieden und kann mir daher nicht vorstellen, dass das so gehören soll. Vermutlich mache ich irgendwas falsch - komme aber nicht drauf was. Wenn ich mir Videos zum S10 oder auch zum S9 (der ja weniger Laserleistung hat) anschaue wird dort teilweise dickes Material in einem Durchgang geschnitten während ich für 4mm Sperrholz 5(!) Durchgänge mit 140 mm/min und 95% Leistung (mit Air Assist auf Wabengitter!) brauche. Das kann doch nicht normal sein?!


    Ich habe dann gerade mal über den "Material Test" in Lightburn ein Testmuster generieren und lasern lassen. Das Ergebnis habe ich euch als Bild angehängt (da man die Beschriftung beim gelaserten nicht mal erahnen kann habe ich das Testmuster auch noch ins Bild eingefügt.


    Ich vermute, dass ich noch irgendeine Einstellung in Lightburn übersehe ... aber welche?!


    Liebe Grüße

    Philipp

  • Schau mal was du in Lightburn für max-s eingestellt hast und poste mal die Liste deiner GRBL Parameter. (Lightburn Konsole -> $$)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • während ich für 4mm Sperrholz 5(!) Durchgänge mit 140 mm/min und 95% Leistung (mit Air Assist auf Wabengitter!) brauche. Das kann doch nicht normal sein?!

    Je nach "Sperrholz" durchaus.

    Welche Holzart? Wieviel Schichten? Welche Verleimung? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ganz klar, kann nicht sein.

    Sorry Christian, aber egal welches Holz. 4mm mach ich aktuell mit 150 mm/min und 70% Leistung in einem cut.

    wenn du meinst....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sorry Christian, aber egal welches Holz. 4mm mach ich aktuell mit 150 mm/min und 70% Leistung in einem cut.

    Das demonstrier mir mal mit 3 oder 4mm wasserfest verleimtem Flugzeugsperrholz. (Birke) :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nö, aber soviel zum Thema "egal welches Holz"... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schau mal was du in Lightburn für max-s eingestellt hast und poste mal die Liste deiner GRBL Parameter. (Lightburn Konsole -> $$)

    Ich wusste, dass es nur irgendeine kleine Einstellung ist - der Max-S war es. Der stand nur auf 255 - jetzt habe ich ihn auf 1000 gesetzt und es scheint jetzt dann auch deutlich besser zu sein. :)


    Es war 4mm Pappelsperrholz was man so im 5er/10er Pack in A4-Größe im Baumarkt kaufen kann. Geht jetzt nach der Änderung auch fast in einem Durchgang durch mit 120 mm/min und 95%. Jetzt heißt es mal weiter rantasten und Erfahrungen sammeln. Vielen Dank! :)