Plexiglas gravieren

  • hallo zusammen


    ich bin ein bisschen am experimentieren mit plexiglas (GS) gravieren... zur zeit immer noch mit der folie.. da ich dass mit dem schmauch noch nicht im griff habe.. ;)


    meine Frage an euch.. (habe einen 80 Watt)


    bei bild 1 habe ich 450 mm / 28 % / 0.06 und
    bei bild 2: 300 mm / 28 % / 0.06


    es scheint dass bei bild 1 zuwenig tief graviert wurde.. so dass es noch kleine löcher gibt.. muss ich einfach noch stärker ins material? was ja bei 80 watt kein problem wäre.. aber zu tief finde ich auch nicht schön.. oder bin ich zu schnell? oder passen die werte generell nicht?


    könnt ihr mir da kurz ein feedback geben... oder am liebsten einen möglichen referenzwert für 80 watt um einen test zu machen..


    danke und gruss
    roger

  • Hi,


    das sieht mir stark nach Folienrückständen aus.
    Zur Zeit habe ich auch ein GS Sorte, die hat so eine dicke Folie drauf, dass man die unbedingt vor dem Gravieren entfernen muss.
    Ich hatte aber auch schon Sorten, bei den ich sie drauf lassen konnte, das muss man immer testen.
    Schmauch kann man super mit Isopropylalkohol entfernen.



    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • danke schön..


    ich habe mal so einen speziellen spray von 3 m gekauft.. nun weiss ich natürlich nicht ob dieser wirkstoff dort enthalten ist..
    aber mit diesem spray welcher auch schon im forum genannt wurde.. habe ich die schmauchspur nicht sauber weggekriegt..


    hat jemand noch einen tip betreffend einstellungen für gs plexiglas gravur? ist mir bewusst dass jeder laser anders ist.. aber mal so zum starten für einen test wäre das hilfreich..


    danke und gruss
    roger

  • Jau, das ist das Zeug.
    Das gibt es auch sehr Günstig bei eBay.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • super.. danke.. habe auf die schnelle was in der drogerie geholt.. ist zwar SEHR teuer.. aber dann habe ich es.. ;)


    was nimmst du für die reinigung? baumwoll lappen.. oder papier?

  • Moin Moin
    Ich bekomme den schmauch meistens mit bissle Spiritus weg. Ich graviere immer Ohne Folie.
    Diese lasse ich nur zum Schneiden dran.



    Gruß
    Jan

  • hallo


    so nun habe ich mal dieses alkohol zeugs gekauft und ausprobiert.. mmhh.. bei mir geht der schmauch nicht 100 % weg.. kann es sein dass meine einstellungen total "falsch" sind.. und der schmauch darum umso stärker auf der oberfläche liegt..


    habe zu testzwecken auch mal OHNE zuluft graviert.. da war der schmauch nur noch oberhalb der schrift.. aber trotzdem sehr hartnäckig.. ich tappe da momentan im dunkeln.. am liebsten würde ich natürlich OHNE folie gravieren.. aber wenn ich den schmauch nicht wegbringe.. ist das auch doof..


    vorallem weil ich momentan einen auftrag mit hintergrundbeleuchtung habe.. und da darf natürlich nix schmauch sein..


    hat da jemand noch einen lösungsvorschlag?


    gruss und dank
    roger

  • Eigentlich kommt bei der Gravur ohne Zublasung besser. Wobei das bei meinem Chinakracher auch nicht immer gut aussah. Hab das heute mal auf meinem Spirit getestet, da wird es ohne Zublasung wesentlich hübscher. Aber auch ohne Folie, mit Folie hatte ich sonst auch immer Probleme.


    Gruß,
    Christian

  • Danke christian..


    kann man in bezug auf die einstellungen etwas optimieren.. langsamer oder schneller gravieren? denke dass die power wohl nicht viel mit dem schmauch zu tun hat.. oder? wie sieht es mit dem fokus aus.. dies hat wohl auch keinen einfluss..


    was für eine auflösung (gap) gravierst du plexiglas?


    bringst du den schmauch mit dieser alkohol lösung weg?


    soll ich ev. statt folie mit applikationstape versuchen? liest man ja auch hier im forum..


    dann vor kurzem wurde ja der tip von seife angegeben.. da habe ich noch nicht abschliessend testen können..


    gruss und dank
    roger

  • Ich meine Acryl damals immer so bei 400dpi gelasert zu haben, also ähnlich wie du. Power hat schon was mit Schmauch zu tun, denn mehr Power = mehr abgetragenes Material = mehr Schmauch. Probier mal weniger Leistung und ohne Folie, geh mal mit der Power soweit runter wie es geht. Ich meine ich hatte damals so mit 300-350mm/s graviert, bei 22% (von 50W). Fokus gehört direkt auf die Oberfläche.


    Gruß,
    Christian

  • ah.. super. das könnte ev. die lösung sein.. danke dir..
    werde ich heute noch testen.. ;)


    soll ich die zuluft mal weglassen? ich kann mit meinem laser nur den schlauch wegnehmen.. ;(


    aber zum schneiden unbedingt zuluft.. oder?


    wie reinigst DU das plexi nach dem gravieren?

  • Hallo Roger,


    wenn ich die Optimale Einstellung für ein Material suche, mache ich das immer wie folgt.


    Einige Quadrate oder Kreise ca. 1cm x 1cm nebeneinander und übereinander angeordnet und dann jedes mit den Einstellungen bearbeitet die ich testen möchte.


    Die Werte lassen sich ja von Maschine zu Maschine nicht 100% übernehmen, außer man hat die gleiche und verwendet auch eine identische Linse.


    Ich graviere GS mit 650mm und Leistungen ab 30% bei 60W und 300dpi (0,085).


    Jan Spiritus habe ich früher auch immer genommen, bis ich dann irgendwann mal Isopropylalkohol in die Finger bekommen habe, dass geht meiner Meinung nach viel, viel besser.

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



    Einmal editiert, zuletzt von pohdie ()

  • @Roger: Hab mein Plexi nie großartig gereinigt, außer einmal drübergepustet und mit Küchenkrepp Staub abgewischt. Ich hab hier jede Menge 4mm Plexi welches sich auch mit Folie sehr gut gravieren lässt, daher hatte ich so ein Problem nie. Wo sitzt denn bei dir der Kompressor bzw die Pumpe für die Zuluft? Die kannst du doch sicher abstecken/abschalten..


    Gruß,
    Christian

  • ich habe einen mars 130


    da bin ich mal gespannt.. ob ich einfach bis jetzt zu viel power benutzt habe.. so wie das bei dir klingt.. oder ich schaffe es mit meinem 80 watt nicht sooo tief runter.. dass die schmauchspur beim minimum ca. 11 % zu stark auf der oberfläche ist..


    werde ich testen und berichten..


    gruss und dank
    roger

  • Das ist schon die Geschwindigkeit pro Sekunde.
    So dickes Material bekomme ich auch nicht mehr in meinen Laser rein :D

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • welche SO schnell gravieren können.. ;)


    und deutlich mehr:


    Trotec kann 3550 mm/s ..................


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Nie die professionellen Geräte mal auch nur aus Spaß angeschaut?


    Mein neuer (gebrauchter) Spirit schafft schon 1500mm/s:
    https://www.youtube.com/watch?v=7WFnmh26bU4&feature=youtu.be


    Dazu im Vergleich mal nur 30% (~450mm/s)
    https://www.youtube.com/watch?v=q2Lmwk2-MkA&feature=youtu.be


    :P


    Gruß,
    Christian


    PS: Und ja, der Deckel ist offen, demnach auch kein Laserstrahl. Deckel ist nur etwas stumpf, mit geschlossener Klappe hätte man das nicht so schön gesehen.