Startposition definieren

  • Hallo Leute,

    ich hab ein Problem, vermutlich bin ich einfach zu dumm :)


    Ich habe beim Installieren von Lightburn grsagt meine Startposition ist links unten.

    Ich leg jetzt das Brettchen immer nach Links unten, anschliessend lade ich meine Datei und drück mal Rahmen, dann fährt der Laserkopf leider immer erstmal gegen die Wand und rattert wie verrückt und dann fährt er den Rahmen ab, anschliessend kann ich dann die Datei normal Lasern.


    Warum fährt der vorher immer erst ausserhalb des Randes, Positioniere ich das Zeug zu nahe am Rand?


    Wie kann ich ihm sagen das Links unten die absolute Ausgangsposition ist und er genau von da wecke starten soll, dann könnte ich mir da so eine Art Anschlag bauen damit ich das Brett immer genau am selben Startpunkt eingelegt habe und so wenig verschnitt wie möglich generiere?


    Danke für eure Tips.


    btw. Endschlater hab ich aktuell keine montiert.

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Wie kann ich ihm sagen das Links unten die absolute Ausgangsposition ist und er genau von da wecke starten soll, dann könnte ich mir da so eine Art Anschlag bauen damit ich das Brett immer genau am selben Startpunkt eingelegt habe und so wenig verschnitt wie möglich generiere?

    Ohne Endschalter wird das mit dem Anschlag nichts werden, da der Laser ohne diese nicht wissen kann wo die Achse gerade steht.

    Um den Nullpunkt des Lasers festzulegen musst du diesen zuerst in den GRBL Einstellungen ändern und dann in Lightburn identisch einstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann ich den Laser ganz in die Ecke schieben dann die aktuellken Koordinaten in Lightburn anzeigen lassen und diese dann in der Software hinterlegen?

    Hab ich das richtig verstanden?

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Nein, den Wert hat der Laser beim nächsten Start oder Homing wieder vergessen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,

    erstmal vielen Dank das du mir immer antwortest!


    Ich frag jetzt einfach mal:

    Wie muss ich vorgehen damit der Laser nicht vor jedem Job gegen die Wand fährt?

    Kannst du mir das (einem totalem Anfänger) kur erklären damit er das dann auch hinbekommt?


    Sorry das ich so lästig bin aber ich tu mich noch ziemlich schwer mit diesen ganzen Ausdrücken und Funktionen.



    Danke!!

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Erklären ja, kurz eher nein, da dir das gesamte Hintergrundwissen fehlt.


    Welchen Laser hast du denn überhaupt?


    Sind da Endschalter montiert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab einen Sculpfun S9, der hat keine Endschalter.


    Ich hab mir Enschalter bestellt aber die kommen erst.


    Aktuell trau ich mich aber garnichtmehr das Gerät zu betreiben da ich ihn nicht kaputt machen möchte, es muss doch irgendwie möglich irgendwie manuell den Startpunkt festzulegen, bei den Begrenzungen bin ich natürlich mit meiner Zeichnung selbst verantwortlich das ich nicht über die Lasergröße raus komme.

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Wenn du keine Enschalter hast, als erstes in Lightburn Auto Homing beim Start deaktivieren in den Geräteeinstellungen.


    Den Nullpunkt in Lightburn auf vorne links festlegen.


    Dann Laser verbinden und in der Lightburn Konsole $$ Eingeben und die dann erscheinende Parameterliste hier als Text rein kopieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,

    danke für deine Antwort, ich habs gestern schon gelesen aber meine zwei kleinen sind beide krank und deswegen geht sichs erst jetzt aus, ich geh jetzt in den Keller und melde mich von da wieder :)


    Danke für deine Hilfe!

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Dann gute Besserung an die Kleinen und viel Erfolg. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So jetzt hab ichs geschafft mal kurz abzuhauen :)


    Autohoming ist aus

    Start ist Links unten

    Hier die Konsolenausgabe:

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • $120 bis $122 solltest du besser auf max, 300 reduzieren. Das ist die Beschleunigung. 1000 ist viel zu hoch für diese Art Mechanik.

    Der Rest sollte so passen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok

    kann ich das einfach in die konsole tippen?


    Code
    $121=300.000 > ENTER


    Warum der dann gegen das Profil fährt ist aus den Einstellungen nicht ersichtlich oder?


    Wenn ich ihn vor dem Einschalten 1cm von den Profilen weg positioniere dann fährt der auch noch zurück an den Rand

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Warum der dann gegen das Profil fährt ist aus den Einstellungen nicht ersichtlich oder?

    Nein, das hat damit nichts zu tun.

    kann ich das einfach in die konsole tippen?

    Ganz genau. :thumbup:



    Also der Laser fährt beim Einschalten direkt los?

    Auch ohne in Lightburn verbunden zu sein?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein fährt nicht einfach los.

    Vor dem einschalten stelle ich den Laserkopf ganz nach vorne Links.

    Ich zeichne was und bevor ich den Job starte drück ich immer auf Rahmen unter Laser, dann fährt er einmal die Außen Kontur ab, bevor er aber zum Startpunkt fährt fährt er gegen die Wand und es kommt das grausige Geräusch vom Riemen.

    Dann fährt er zum Startpunkt.


    EDIT:

    Nach dem Beenden des Jobs kehrt er ins linke Eck zurück und fährt auch nochmal in die Wand.

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Das klingt als wäre Auto Homing in Lightburn noch immer aktiv.


    Was hast du als Startpunkt eingestellt?
    Absolute Koordinaten oder Aktuelle Position?

    bevor er aber zum Startpunkt fährt fährt er gegen die Wand

    in welche Richtung?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking