Einbau Soleonid mit Relais und Diode

  • Hallo, möchte gerne den AirAssist kompletieren.


    Erste Frage zur Diode, diese wird paralell (oder in Reihe) zum soleonid angebracht, markietung zeigt zum Minus Pol, ist das so richtig?


    Zweite Frage, Mein Ruida Controller schaltet das Signal für Luft über minus. Reicht es dann nicht Die 24V Plus direkt am Netzteil abzugreifen, das Minus Signal von dem Controller zu hohen? Dann wäre ein Relais nicht nötig...


    Falls doch Relais, Steuerungs Plus und Minus vom Controller, Minus vom Netzteil direkt zum Soleonid Und Plus vom Netzteil über das Relais zum Soleonid. Wo muß in diesem Fall die Diode hin, an das soleonid oder an das Relais?


    Entschuldigt Die Dummen Fragen, aber Elekronik ist nicht so mein Steckenpferd....


    Anbei ein Bild von meinem Relais


    Vielen Dank schon mal.

  • Erste Frage zur Diode, diese wird paralell (oder in Reihe) zum soleonid angebracht, markietung zeigt zum Minus Pol, ist das so richtig?

    Nein genau falsch, dann baust du einen Kurzschluss

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Falls doch Relais, Steuerungs Plus und Minus vom Controller, Minus vom Netzteil direkt zum Soleonid Und Plus vom Netzteil über das Relais zum Soleonid. Wo muß in diesem Fall die Diode hin, an das soleonid oder an das Relais?

    An das Relais, Parallel angeklemmt mit der Markierung zum Pluspol, also in Sperrichtung, sonst rauchts

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja. Minus am Controller ist der Wind Anschluss


    Die Diode aber besser möglichst nah am Relais anklemmen nicht an der Conroller Seite.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja. Minus am Controller ist der Wind Anschluss


    Die Diode aber besser möglichst nah am Relais anklemmen nicht an der Conroller Seite.

    Super, vielen Dank


    Dann kann ich das Projekt AirAssist heute noch ich hoffe erfolgreich abschließen.


    Danke für deine Mühen und vorallem deine Geduld. ;)

  • Servus


    Ich hab gerade mit den selben Fragen genervt, und mir wurde geholfen Danke nochmal dafür.


    Das Netzteil kannst du dir sparen wenn du Das Ventil und das Relais in 230 Ausführung nimmst. (kostet das selbe)

    Die Diode hat am Relais ohnehin mehr Platz.

  • Das Netzteil kannst du dir sparen wenn du Das Ventil und das Relais in 230 Ausführung nimmst. (kostet das selbe)

    Die Diode hat am Relais ohnehin mehr Platz.

    Das Netzteil sitzt eh schon im Laser drin. Da kann er nix sparen...


    Wie du ein Relais mit 230V Spule über den Air Anschluss am Controller steuern willst weiß ich auch nicht, (24v)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die 24 Volt kommen vom Controller (spule) Steuerspannung

    Schaltspannung des Relais 230 Volt

    und Arbeitsspannung Ventil 230 Volt

    Wenn du dann die 230 Volt nach dem Hauptschalter des Geräts abnimmst ist das Ventil bei Abschalten des Lasers immer zu.

  • Das gleiche passiert so wie er das jetzt gerade verbaut.

    Wenn der Laser aus ist hat das 24V Netzteil ja auch keinen Saft. ;)


    Und übrigens kann sein Finder relais 230V Schalten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gerne. :)

    Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()