Sculpfun S9 + Lightburn - Arbeitsraum Einstellung Problem!!

  • Hallöchen, schonmal vorab ich bin eine Absolute Anfängerin auf dem Lasergebiet und habe mir vor wenigen Tagen den Sculpfun S9 und die Testversion von Lightburn zugelegt. Die Verbindung zwischen Laser und PC war Problemlos und er lässt sich auch Manuel steuern, was mir allerdings nichts bringt!!


    Mein Problem ist, dass Lightburn eine völlig falsche Arbeitsfläche anzeigt. Das heißt mein Laser liegt in der Ausgangsposition unten links aber auf der Benutzeroberfläche von Lightburn irgendwo in der Mitte. Möchte ich jetzt zum Beispiel einen Proberahmen abfahren, schlägt mein Laserarm immer links unten gegen den Geräterahmen. Ich habe keinerlei Voreinstellungen vorgenommen, da ich mich damit nicht auskenne und Angst habe, etwas zu verstellen. Wie mache ich Lightburn also verständlich, wo mein Laser liegt?


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und danke im Voraus. LG

  • Ganz salopp gesagt, indem du deinen Laser richtig einstellst.

    Wichtig ist zum Beispiel mal, ob dein Laser Endschalter hat. Hat er welche, machst ein Homing, wodurch er seine Ausgangsposition findet und dann nur über die Software gesteuert wird.

    Hat er keine, sagst du Lightburn, dass er von der aktuellen Position beginnen soll. DennLaser musst dann natürlich vorher passend ausrichten.


    Edit


    Zu den Diodenlasern findest du auch sehr viele Infos und Anleitungen auf http://www.plottmania.de