GS vs XT

  • Gibt es einen zuverlässigen test, wie man GS von XT Material unterscheiden kann?


    Ich habe das Gefühl, das ich bei meiner heutigen Lieferung aus versehen XT bekommen habe, es verhält sich unter dem Laser irgendwie schlechter beim Gravieren. Allerdings habe ich sonst immer durchsychtiges Acryl und heute zum ersten mal undurchsichtiges Blaues.
    Es riecht stärker, biegt sich leichter und graviert "verschwommener"
    Alex

  • Hallo Alex
    Ein verlässlicher Test ist mir nicht bekannt.
    Aber bei meinem Plexi von Evonik steht auf der Schutzfolie immer eine ISO nummer drauf:


    PLEXIGLAS GS ist mit ISO 7823-1 bezeichnet
    PLEXIGLAS XT ist mit ISO 7823-2 bezeichnet.


    Die ISO Nummer bezeichnet die Art der Fertigung.


    Auf GS Platten anderer Hersteller steht manchmal auch CAST Acrylic anstatt GS drauf...


    Eventuell steht bei Dir auch was drauf?
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Moin Alex,


    Plexiglas ist leider nicht immer Plexiglas ...da gibt es große Qualitätsunterschiede in den Qualitäten bei den einzelnen Herstellern.
    Ich kaufe auch meist bei Evonik und konnte bisher außer in den Plattenstärken (was aber auch entsprechend spezifiziert ist) keine Qualitätsunterschiede feststellen.



    LG
    Diemo

  • Hallo Alex,


    wäre es Plexiglas, hätte es eine Kennzeichnung. Hat es bei Dir nicht, daher kann man wohl davon ausgehen das Du Acrylglas gekauft hast. Ist es doch Plexiglas ist die Farbe der Schutzfolie und deren Dicke ein Indiz. XT wird mit bläulich transparenter Folie ausgeliefert und GS mit weißlich transparenter Folie.


    Unabhängig davon wirst Du nicht herausfinden können ob es sich um XT oder GS handelt. Bei einigen Tests kann man eine Flammprobe machen, das nützt Dir aber auch nichts, da Du ja kein farbloses sondern blaues Material hast. Und ja auch nicht zur Debatte steht ob es überhaupt PMMA ist oder nicht. Wenn Dein Gefühl am Laser sagt es schneidet schlechter, die Gravur ist mehr glasig als weißlich, dann ist es definitiv XT.


    Gruß
    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • danke für eure Antworten, ich zieh den Job jetzt einfach durch, es stinkt erbärmlich fühlt sich auch leichter an. Mein Lieferant sagte auf Nachfrage, er hätte kein blaues XT undurchsichtig im Programm, naja. was auch immer sie ihm da angedreht haben. Auf der schutzfolie kann ich noch AZCAST erkennen
    pferde.jpg


    auf dem Bild sind übrigens jeweils 25 Stk aus 3mm Material, das rote von Perspex hat nicht gerochen und der Stapel ist mal eben 8mm höher

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe Kerr ()