Atomstack A10 Pro: kaputt, verarsche oder doch einfach nur Unfähigkeit?

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und wende mich an euch, weil Onkel Google mir keine eindeutigen antworten liefert.


    Ich selbst hab schon einige Erfahrung im Bereich 3D Druck. Also so sachen wie V Rolls und Riemenspannung einstellen kann ich. Zumindest reicht es für meine Drucker Armee ^^


    Um meiner Kreativen Ader noch etwas mehr Spielraum zu geben, hab ich mir vor ein paar Wochen den Atomstack A10 Pro geholt.

    Doch will sich nach ca. 10 Stunden mit dem Gerät immer noch kein richtiges Erfolgserlebnis einstellen.


    Hab noch nichts Produktives gemacht. Mich mit dem Gerät vertraut gemacht und etwas gespielt.

    Jetzt wo es ans austesten der der Grenzen geht, stellt sich jedoch etwas Ernüchterung ein.


    Ist es normal, das ich mit 50mm/m, 80% Leistung und einem Durchgang nicht durch 4mm Pappelsperrholz komme?


    Als Software verwende ich LightBurn.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    mfg

    GarryLaser

  • Hallo Garry.


    1. Welche Verleimung hat dein Holz?


    2. Fokus korrekt eingestellt?


    3. Wirklich 50mm/min oder doch eher 50mm/s?


    4. Spindel max in der Fimware und s-Max in Lightburn korrekt eingestellt? (1000)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hi ichbinsnur,


    Um deine fragen zu beantworten.


    1. Ich kann dir sagen, es ist das Bastelsperrholz vom Hagebaumarkt.


    Mit der ganzen Materialkunde muss ich mich noch beschäftigen. Doch ich fand 4mm Sperrholz für den anfang passend.


    2. Ich hab mich bemüht die Platten so plan wie wöglich auf das Honeycumb zu bekommen. Hab es in meiner Not sogar am Rahmen des Honeycomb verschraubt, weil ich noch keinen eingerichteten Arbeitsplatz habe.


    Danach diese 2mm Acrylscheibe unter den Laserkopf, die dabei war.

    An die Linse habe ich mich noch nicht gewagt.


    Aber wen ich mich recht erinnere, war die Linse in Ordnung als ich das Air Assist montiert habe.


    3. Ja, quälent langsame 50mm/min. Ich bin es ja gewonnt, das ein Auftrag dauert. Aber des ist schon sehr langsam... gefühlt...

  • Hallo Garry,


    auf die Verleimung musst du leider achten. Wenn die zum Beispiel wasserfest ist, hat mein 40W CO2 selbst bei. Einem halben mm zu knabbern (und der eignet sich für Holz prinzipiell besser als Diode).


    Normalerweise sollte das schon mit ca. 4-6mm/s gehen.


    Überprüf doch mal ob die Maximale Leistung in GRBL und Lightburn übereinstimmen. Da sind 255 und 1000 typische Werte. Sollten diese nicht übereinstimmen, arbeitest du unter Umständen nur mit ca. 1/4 der eigentlichen Leistung.

  • Achja, falls du nicht weist, wo die Werte stehen:


    Für GRBL gehst bei Lightburn in die Konsole und gibst dort $$ ein. Dann kommen eine Menge Werte. Der den du brauchst steht bei $30.


    Für Lightburn gehst in die Geräteeinstellungen. Unten rechts findest du dann S-Max.


    Diese Werte sollten gleich sein. Falls nicht änderst du am einfachsten den in Lightburn.

  • Hattest du die Luft auch eingeschaltet?
    200mm/min 80% Power sollte schon reichen für 4mm Sperrholz.
    Gerade mal probiert mit dem 10W Neje, 3.8mm Sperrholz, 220mm/min 80% Power

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Hi Leute,


    Hab meinen Laser ins Büro geschlept und mal mit LightBurn verbunden.


    Tatsächlich waren die beiden Werte unterschiedlich. A10 = 1000 und LightBurn = 255

    Hab beides auf 1000 gestellt und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

    Jetz kann man bei 100 mm/m und 30% schon die Teile bequem aus dem Sperrholz drücken und bei 40% fallen sie schon von alleine raus.

    Was so eine Einstellung alles aus macht. :D


    Danke Leute. Ihr habt mir echt weiter geholfen.


    mfg

    GarryLaser